Gewitter in einem Thermalbad

vom 14.08.2010, 12:31 Uhr

Ich war gestern wieder in einem Thermalbad und nach einiger Zeit zog ein heftiges Gewitter auf. Nun ist es in Thermalbädern in der Regel so, dass sie auch einen Außenbereich mit eigenem Becken haben. Bisher habe ich noch nie ein Gewitter in einer Therme erlebt, aber ich habe mich gestern gefragt, ob ein Gewitter nicht auch in einer Therme gefährlich sein kann. Generell soll man sich ja bei einem Gewitter nicht in einem Gewässer wie einem See oder dergleichen aufhalten, aber wie ist das bei einer Therme? Der Bademeister hat nichts gesagt und es blieben auch mehrere Leute im Freien, obwohl das Gewitter echt schon eher ein Unwetter war und sehr heftig war.

Sollte man bei einem Gewitter den Außenbereich einer Therme meiden oder kann man bedenkenlos weiterbaden, weil ja direkt neben dem Pool in der Regel das Thermalgebäude ist, wo es ja sicher auch einen Blitzableiter gibt und somit ist es im Wasser nicht gefährlich.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie es generell in den Thermalbädern ist kann ich nicht sagen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das einige Bäder bei Gewitter die Gäste bitten aus dem Wasser zu gehen. Und hier ist es egal ob es sich um das Wasser draußen oder im Gebäude handelt.

Uns ist das mal in der Therme Blumau so ergangen. Wir sind um 17 Uhr mit der Abendkarte rein und um halb sech begann ein recht heftiges Gewitter. Per Lautpsrecher wurden die Gäste aufgefordert das Wasser generell zu verlassen, im Innen und Außenbereich. Ich weiß das noch so genau weil es uns ziemlich geärgert hat, denn wenn man schon so viel Eintritt bezahlt dann möchte man natürlich auch baden. Aber solange das Gewitter tobte und das war recht lange, durft niemand ins Wasser.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Wasser ist es ähnlich gefährlich wie unter Bäumen. Dass du in einer Therme warst, hat eigentlich nichts zu sagen. Selbst wenn die Therme einen Blitzableiter installiert hat kann es dich im Wasser treffen. Daher sagen die Bademeister wie auch in den Freibädern, dass keiner ins Wasser gehen soll.

Ich bin schon einmal trotz Warnung ins Wasser gegangen und bin dann verwarnt worden. Über eine Minderung des Preises für eine Abendkarte kann man aber schon mal reden, wenn abends ein Gewitter vorbeizieht. Man sollte daher vor dem Eintritt erst mal auf den Wetterberichtschauen oder nach Gewitterwarnungen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch und ich bin nun eigentlich noch mehr verwundert, dass die Gäster weiterhin im Wasser bleiben durften, weil das Gewitter wie gesagt sogar sehr heftig war und offensichtlich auch sehr in der Nähe, wenn nicht sogar direkt über der Therme.

Über dem Thermalwasser im Außenbereich waren auch ein paar Betonpfleiler, klingt nun nicht so toll, aber sieht nicht schlimm aus. Bisher dachte ich, dass sie ausschließlich für die Optik sind, aber gestern habe ich mir dann gedacht, dass sich vielleicht eben auch auf so einem Balken ein Blitzableiter befindet. Aber wie gesagt, diese Balken sind kein Dach, sondern schauen eher wie eine Zierde aus.

Kann man dann eigentlich im Fall eines Gewitters ein wenig vom Eintrittspreis zurückverlangen, wenn das Gewitter eben länger dauert, oder ist das wohl eher in den Eintrittspreisgrundsätzen oder Regelungen so getroffen, dass man da eben nichts rückerstattet bekommt. Weil ich muss zugeben, dass ich bisher noch keine Wetterberichte verfolgt habe, wenn ich in eine Therme gefahren bin, weil ich mir eben gerade immer bei einer Therme gedacht habe, dass sie bei jedem Wetter geeignet ist. An Gewitter habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gedacht, eben erst gestern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^