Wohnungskatze zum Freigänger machen
Vor kurzem wurden in meiner Gegend bei einer Wohnungsräumung über hundert Tiere beschlagnahmt, darunter auch an die fünfzig Katzen. Die Folgen sind natürlich klar - das örtliche Tierheim platzt nun aus allen Nähten und sucht dringend Leute, die ein Tier aufnehmen wollen. Da ich selber schon zwei Katzen habe, würde ein zusätzliches Tier kaum Mehraufwand bedeuten und deshalb überlege ich mir nun, ob ich nicht eine dieser Katzen zu mir nehmen soll. Das Problem ist allerdings, dass die beschlagnahmten Katzen nur an ein Leben in einer kleinen Wohnung gewöhnt sind, während sich meine zwei frei bewegen und kommen und gehen können wann sie wollen.
Es würde mich nun nicht stören, wenn die neue Katze lieber im Haus bleiben wollte, aber ich frage mich, was passieren würde, wenn sie sich draußen verläuft oder wenn sie das Konzept der Katzenklappe nicht versteht und zwar irgendwie hinaus findet aber anschließend nicht mehr zurück ins Haus kommt. Wenn ich den ganzen Tag weg bin, würde ich so etwas ja auch erst relativ spät merken.
Hat jemand denn schon mal Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen man eine Katze an die neue Situation gewöhnen kann? Sollte ich mich lieber für ein junges Tier entscheiden, weil es sich wahrscheinlich schneller eingewöhnt, oder sollte ich lieber ein altes Tier aufnehmen, das weniger abenteuerlustig ist und deshalb erst gar nicht nach draußen geht?
Hallo!
Es ist auf jeden Fall möglich, eine reine Wohnungskatze zum Freigänger zu machen. Allerdings ist es andersherum fast unmöglich eine Freigängerkatze an die reine Wohnungshaltung zu gewöhnen.
Die erste Zeit, dürftest du die neue Katze nicht raus lassen. Denn sie muss sich ja erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen und die anderen Katzen, die bereits bei dir leben. Ich denke, dass es ein Vorteil ist, dass du schon zwei Katzen hast, denn von denen wird sich die neue Katze dann sicher einiges ab schauen können. Du kannst ja mit ihr üben, wie das Prinzip von einer Katzenklappe funktioniert. Ich denke, dass auch eine ältere Katze schnell lernt, wie alles funktioniert. Du kannst ja eine Katze nehmen, die ein mittleres Alter hat und dort auch klar sagen, dass sie Katze dann auch Freigang angeboten bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank