Erlkönig: Autos vor der Markteinführung

vom 13.08.2010, 20:59 Uhr

Wenn neue Autos gebaut werden und noch nicht auf dem Markt sind, wird oft die Bezeichnung "Erlkönig" ganannt. Was hat der Erlkönig mit den Autos zu tun?Warum nennt man Autos, bevor sie offiziell auf den Markt kommen eigentlich "Erlkönig"?

Hat das was mit der Ballade "Der Erlkönig" zu tun? Der Erlkönig aus der Ballade hat für den Jungen aus der Ballade ja etwas, was Angst macht. Und da das Kind ja am Ende stirbt, ist es ja auch nicht gerade etwas, was sehr vertrauenserweckend für den Automarkt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Begriff geht tatsächlich auf Goethes Ballade zurück. Aber so wahnsinnig tiefgreifend ist der Name wohl in diesem Zusammenhang nicht. Es gab einfach nur nach dem zweiten Weltkrieg zwei Redakteure bei "Auto Motor und Sport", die mal einen netten Reim unter die ersten Bilder eines neuen Mercedes gesetzt hatten im Stile des Gedichtes von Goethe, nur halt etwas umgedichtet.

Damals war es wohl wirklich noch ein Unding vorab Bilder neuer Autos zu veröffentlichen und man wollte damit wohl noch etwas nettes dazu schreiben, damit sich die Autoindustrie nicht so sehr darüber aufregt, dass schon Bilder zu sehen waren, bevor das Auto vorgestellt wurde. Naja und dann hat man halt weiter den Begriff "Erlkönig" verwendet, wenn man neue Prototypen zeigen konnte und es hat sich verbreitet.

War also eher so ein witziger Versuch was lustiges zu schreiben und sollte keinen tiefgreifenden Ähnlichkeiten mit Goethes Ansinnen haben. Es soll also nicht bedeuten, dass es die Autos nach ihrer Entdeckung nicht mehr lange geben soll.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^