Mutter lässt mich im Haushalt alles alleine machen
Ich lebe mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung. Seit meine Schwester vor einigen Monaten ausgezogen ist, habe ich ein eigenes Zimmer, das auch immer relativ ordentlich ist. Lediglich Dreck von meinem Kaninchen liegt in der Gehegeecke. Meine Schwester kommt leider immer noch regelmäßig zu Besuch. Sie ist heute den achten Tag in Folge hier und meistens wenn sie bei uns ist, kochen sie und meine Mutter gemeinsam. Häufig machen sie dabei viel Dreck, den ich weg machen muss. Ich werde oft nicht einmal gefragt, ob ich auch Hunger habe und auch etwas essen möchte. Meine Mutter geht von morgens früh bis nachmittags arbeiten. Dass sie da nicht mehr viel Lust und Kraft hat, im Haushalt zu helfen, kann ich gut nachempfinden, allerdings könnte sie wenigstens den gröbsten Dreck weg machen.
Ihr ist einmal das Öl heruntergefallen und sie hat die Öllarche so lange liegen lassen, bis ich verdutzt hereingetrampelt bin und prompt ausrutschte. Meiner Schwester ist vor ein paar Wochen ein Teller mit Spinat heruntergefallen, was ich auch aufwischen musste, obwohl beide zu Hause waren und Zeit gehabt hätte, es weg zu wischen. Solche Ereignisse häufen sich seit dem Auszug meiner Schwester sehr. Meine Mutter sagt nichts dazu. Wenn ich sie darauf anspreche, sagt sie, ich solle mich nicht so anstellen und ich hätte ja derzeit Ferien. Schön und gut, aber auch während der Schulzeit sieht bei uns kaum anders aus. Ich muss den Großteil der Hausarbeit machen und räume quasi in meiner Freizeit oft nur meiner Mutter hinterher.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mit meiner Mutter umzugehen habe, damit sie auch ein wenig selbstständiger im Haushalt wird? Ist es normal, dass sie mich ihre Sauereien weg machen lassen? Muss ich das auf mir sitzen lassen? Ich habe schon überlegt, mal eine Woche oder so in den Streik zu treten. Meint ihr, das ist eine sinnvolle Idee oder würde es den Kleinkrieg zum Eskalieren bringen?
Erstmal würde mich dazu interessieren, wie alt du bist und wie alt deine Schwester ist, wäre nett, wenn du das noch beantworten könntest.
Allgemein möchte ich zu der Situation sagen, dass ich das ziemlich unverschämt von deiner Mutter und deiner Schwester finde. Natürlich ist es in Ordnung, dass du etwas im Haushalt hilfst, aber auch wirklich nur etwas. Das Kind den ganzen Haushalt alleine machen lassen, ist wirklich sehr inakzeptabel.
Deine Mutter sollte sich mal überlegen, warum sie Mutter ist, wenn sie sich nicht so benimmt und du solltest sie an ihre mütterlichen Pflichten erinnern, anstatt diese für die zu übernehmen. Das sie dich nicht mal fragt, ob du auch etwas essen möchtest, finde ich echt die Höhe. An deiner Stelle würde ich keinen Finger rühren und ihr sagen, dass sie ihr Zeug selber wegräumen soll!
Wie sieht es denn mit deinem Vater aus, könntest du eventuell eine Weile zu ihm? Ansonsten würde ich (je nach Alter) einfach mal eine Woche bei einer Freundin unterkommen, damit deine Mutter mal wieder normal wird. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber meiner Meinung nach hat sie den Knall nicht gehört.
Also ich bin 18 und meine Schwester ist 21. Mein Vater ist vor neun Jahren gestorben, zu ihm kann ich also nicht so ohne Weiteres. Zu einer Freundin gehen geht auch nicht, da ich keine Freunde habe. Ich habe lediglich einen festen Freund, aber der würde mich keine Woche am Stück aushalten.
Grundsätzlich finde ich es okay, dass man im Haushalt Mithelfen muss, wenn man noch bei den Eltern lebt. Dass du aber praktisch fast alles alleine machen musst, finde ich nicht in Ordnung. Wenn du das einzige Kind wärst, könnte man ja noch darüber streiten, da deine Mutter arbeitet.
Aber wieso nimmt sie deine Schwester nicht genauso ran wie dich? Denn wenn diese zu Besuch ist, kann sie doch zumindest an diesen Tagen ebenfalls mithelfen. Dass du die Bedienstete für Mutter und Schwester spielt, ist nicht normal, und ich frage mich auch, wieso deine Schwester in der Hinsicht bevorzugt wird. War das schon immer so.
Es klingt hart, aber vielleicht solltest du einfach mal deine Meinung sagen, und wenn sich daraufhin nichts ändert, lass doch die Wohnung, so übel es klingt, mal verkommen, dann sieht vielleicht wenigstens mal jemand, was du alles geleistet hast. Sonst wird das einfach mal so als selbstverständlich hingenommen und geht ewig so weiter.
Ich fände das ganz recht von dir, wenn du mal einen Streik oder so machen würdest. Versuche dich mal eine Woche lang nur um deinen Kram zu kümmern und nur für den Fall, dass deine Mutter sich darüber aufregen sollte, dass du dann nur in deinem Zimmer sitzt und nichts machst, würde ich mir vielleicht einige Nachtmittagsaktivitäten einplanen und dann zu Freunden gehen oder so. Dann bist du auch nicht zu Hause, denn du genießt nun mal auch deine Ferien. Wenn du nicht zu Hause Mittag isst, ist es auch nicht deine Aufgabe, hinter den anderen her zu räumen. Ich würde das einfach mal ausprobieren und sehen was passiert.
Bei uns ist es in der Regel schon so, dass einer kocht (ich, meine Mutter oder mein Vater) und dann die anderen Abwaschen und Abtrocknen und natürlich auch die Tische wischen und dergleichen. Das finde ich an sich auch fair, denn die Arbeit soll ja nicht an einem hängen blieben. Aber normalerweise ist das bei uns schon auch so, dass der Koch dann den gröbsten Dreck wegmacht und nur das dreckige Geschirr für die anderen übrig lässt, aber unter keinen Umständen würde es irgendjemand bei uns wagen, eine Öllache oder sonstigen Dreck einfach so auf dem Boden liegen zu lassen. Das ist dann wirklich unverschämt und in der Hinsicht wirst du zu Hause wohl voll ausgenutzt.
Ich finde das auch sehr unverschämt. Es ist völlig logisch das man etwas selbst wegwischt was einem selbst auch runtergefallen ist. Sprich hier mit deiner Mutter, sag ihr das du gerne den Großteil der Hausarbeit machst, da sie so lange arbeitet, aber das sowas nicht sein muss.
Sag ihr wie du dich dabei fühlst, ich würde mich dabei fühlen wie ein Aschenputtel bzw. fast noch mehr wie ein Fußabtreter. Das ist wirklich kein Verhalten. Ich finde es schon sehr nett das du den Großteil des Haushaltes machst, obwohl sie die Mutter ist. Klar ich finde es ok das du im Haushalt hilfst, immerhin wohnst du auch zu Hause und hast mehr Zeit, aber ein bisschen Rücksicht ist definitiv von Nöten wenn man zusammen wohnt.
Ich bin ja selbst vierfache Mama, aber noch absolut nie habe ich meine Kinder etwas wegputzen lassen was ich selbst verkleckert habe. Das käme mir auch nie in den Sinn, schließlich habe ich Kinder und keine Reinigungskräfte.
Allerdings bestehe ich darauf, dass jeder seinen eigenen Dreck wegputzt. Einmal habe ich meinen Sohn erwischt, wie er seine damals siebenjährige Schwester aufgefordert hat die (von ihm) verkleckerte Milch wegzuwischen - das gab von mir ein Donnerwetter das sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hatte. Es geht absolut nicht, dass eines meiner Kinder hinter seinen Geschwistern herputzt. Sogar die Kleine mit knapp zwei Jahren holt sich schon selbst den Lappen wenn ihre Teeflasche getropft hat.
Natürlich bist Du inzwischen in einem Alter, in dem Du Deine Mutter tatkräftig unterstützen kannst, gerade wenn sie den ganzen Tag arbeiten ist und Du gerade Zeit hast. Es darf aber keinesfalls so ausarten, dass Deine Mutter gar nichts tut und Du alles alleine machen musst. Und dass Du Deine Schwester bedienen sollst wenn sie Euch besucht, würde ich an Deiner Stelle augenblicklich einstellen. Sie ist ja nicht alt und tatterig, sondern nur ein paar Jahre älter als Du und sicherlich körperlich und geistig in der Lage einen Putzlappen zu betätigen.
Ich würde Dir raten, in einer ruhigen Minute (nicht gerade wenn sie erschöpft von der Arbeit kommt) mit Deiner Mutter darüber zu sprechen. Sag ihr, dass Du sie gerne im Haushalt unterstützen möchtest wenn sie einen langen Arbeitstag hatte, dass Du aber erwartest dass Deine Schwester ihren Dreck selbst wegputzt und Flecken oder Pfützen nicht einfach für Dich liegengelassen werden, sondern am besten noch frisch entfernt.
Sollte sich an der Situation nichts ändern bleibt Dir eigentlich nur eines übrig: Warten bis Du finanziell auf eigenen Füßen stehen kannst und Dir dann eine eigene Wohnung suchen, in der Du ganz nach Lust und Laune putzen oder auch nicht putzen kannst aber halt nur Deinen eigenen Schmutz.
Ein solches Verhalten, wie es deine Mutter und deine Schwester an den Tag legen, ist absolut nicht normal. Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob man viel arbeitet oder ob man noch zur Schule geht; wenn einem etwas runter fällt dann muss man das sauber machen. Ich bin selber auch kein Mensch, der den ganzen Tag mit dem Putzlappen durch die Gegend rennt und immer sofort alles wegräumt aber wenn mir etwas runter fällt und dann Lebensmittel oder sonstige Sauerei auf dem Boden liegt, dann mache ich dies sofort weg! Ich finde das ist die sofortige Pflicht von jedem, dem etwas hinunter fällt.
Es tut mir sehr leid, dass du so eine blöde Position in deiner Familie hast. Ich persönlich würde an deiner Stelle zunächst noch einmal versuchen mit deiner Mutter zu reden. Am besten passt du dafür einen richtig geeigneten Augenblick ab, in welchem deine Mutter Ruhe hat. Dann würde ich ihr das nochmal deutlich sagen, dass du nicht alles alleine machen kannst. Wenn das nichts nützt, dann würde ich mal ein oder zwei Wochen gar nichts tun damit deine Mutter und deine Schwester sehen, das von alleine nichts passiert und sie auch etwas machen müssen.
Ganz ehrlich? Ich würde auch eine Weile streiken. Ob du dabei anwesend bist oder nicht, ist dir überlassen. Was spricht dagegen, mal ein paar Tage zu verreisen? Hast du einen Freund oder eine Freundin, wo du vorübergehend übernachten könntest? Da würde mich mal interessieren, wie dreckig dann alles ist, wenn du wieder kommst. Du wirst einfach als viel zu selbstverständlich wahrgenommen und das solltest du ändern, in dem du deine Leistung rar machst.
Natürlich muss man mithelfen, aber das ist ja auch nicht das Problem bei dir. Wenn du dein Zimmer ordentlich hältst, vielleicht deinen Kram aufwäscht, wenn du etwas benutzt hast und ab und zu so mal den Aufwasch machst, wenn die beiden gekocht haben finde ich fair, wie es aber bei dir läuft und du nur ausgenutzt wirst, das ist natürlich nicht fair.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deiner Mutter reden. Vielleicht versteht sie dich ja eher, wenn du es ihr in einer ruhigen Situation erklärst und dann kannst du ja auch etwas mit ihr ausmachen, woran man sich dann halten muss.
Mit 18 Jahren wäre natürlich auch eine Option gewesen eine Zeit lang woanders zu sein, aber wenn du keine Freunde hast und nicht bei deinem Freund schlafen willst, fällt das natürlich weg. Du kannst dich aber durchaus rar machen, wenig zu Hause sein, woanders lernen und deine Hausaufgaben machen, es kann ja sein, dass die beiden Damen es so besser lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege