Suche Ideen für Farbgestaltung der Wand

vom 12.08.2010, 16:29 Uhr

In meiner neuen Wohnung möchte ich alles andere nur keine weißen Wände mehr. Aber ich habe selbst nur wenig Einfälle was die Farbgestaltung der Wand angeht und bin da auf eure Hilfe angewiesen. Sicher habt ihr dazu merh Ideen als ich oder ihr wisst zumindest wo ich solche Ideen her bekomme.

Bitte schreibt mir wo ich mir Vorschläge und Beispiele holen kann. Denn allein komme ich da einfach nicht weiter, ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der erste Vorschlag, der mir in so einem Fall in den Sinn kommt, wäre das benutzen von Farbe. Wenn du keine weißen Wände haben willst, dann ist es doch naheliegend, diese mit einer Farbe zu streichen! Wobei es sicher empfehlenswert wäre, keine zu dunklen Farben zu wählen. Evtl. macht man die Farbwahl dann auch abhängig vom Raum und der aktuellen Einrichtung.

Empfehlen kann man da die Farben bzw. Farbtöne gelb, flieder, mint, rosa oder babyblau. Hellgrau ist zwar auch eher dezent, wirkt aber nach kurzer Zeit eher schmutzig. Und ein kräftiges rot ist eher bedrohlich als imposant.

Was du da aber auch machen kannst, ist entsprechend im Baumarkt nach bereits gemischten Farben zu suchen (Innenfarben) und dann zu entscheiden. Spezielle Musterungen (verwischte Optik, Tupftechnik) würde ich nicht empfehlen. Jedenfalls dann nicht, wenn man nicht das Talent für solche Arbeiten mitbringt. Wenn du aber sowieso streichen willst, dann kannst du wenigsten bei einer Wand entsprechende Experiment beginnen und abhängig vom Ergebnis entscheiden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Farben sind absolute Geschmackssache und deshalb musst du auch für dich selber entscheiden, mit welcher Farbe du leben kannst und welche du einfach nur schrecklich findest. Wenn du kein Gelb magst, können dir noch so viele Leute erzählen, dass dein Raum dadurch viel freundlicher wirken würde, es wird trotzdem nicht dazu führen, dass dir plötzlich die Farbe Gelb gefällt.

Generell kann man dir nur den Tipp geben, dass Farbmuster nur bedingt etwas darüber aussagen, wie die Farbe später auf einer großen Fläche wirken wird. Intensive Farben wirken noch intensiver und wenn du zum Beispiel ein Zimmer rot streichen willst, solltest du dich erst mal auf eine Wand beschränken und diese auf dich wirken lassen und dir dann überlegen, ob dass Zimmer wirklich noch mehr Farbe braucht oder verträgt. Bei Pastellfarben hat man hingegen schon mal den gegenteiligen Effekt. Da sieht eine Farbe dann im Eimer zum Beispiel eindeutig Hellblau aus, aber auf der Wand und im Zusammenspiel mit der Einrichtung und Beleuchtung nimmt man den Blauton dann kaum noch wahr und wünscht sich, man hätte die Farbe dunkler angemischt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch kürzlich erst renoviert und alle Zimmer sind dabei gestrichen worden, aber keines davon in Weiß! Man kann selbst mit dezenten Farben schon sehr viel Leben in den Raum bringen. Einen guten Tipp möchte ich dir hier aber auf jeden Fall geben: wenn du ganze Wände farbig machen möchtest, streiche nicht bis zur Decke, sondern lass einen Streifen Weiß von der Decke abwärts. Das lässt den Raum größer erscheinen und sieht dazu auch noch gut aus.

Daneben ist es natürlich auch wichtig, welche Möbel du in den Zimmern hast und für welchen Zweck das Zimmer dient. Bei dunklen Möbeln eignen sich dunkle Farben eher nicht, da das die Räume noch kleiner und weniger hell erscheinen lässt. Du musst dich mit den Farben wohlfühlen und solltest dementsprechend auch die dazu passenden Farbtöne wählen. Lass dich doch einmal in einem Baumarkt inspirieren. Nimm verschiedene Farbkarten der Farben mit, die dich am meisten ansprechen, und überlege dir zu Hause, was für dich und deine Möbel am Besten passt. Es kommt auch darauf an, was du selbst gerne magst. Ich z. B. mag gerne warme Farben, also habe ich im Wohnzimmer viele braune und cremefarbene Töne verwendet. Das Büro aber habe ich in Grün und Beige gestrichen, weil mir die Farben das Lernen und arbeiten erleichtern. Es kommt also auch ganz auf deine persönliche Auffassung an und wie du die Farben empfindest.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^