Zuhause töpfern: Welchen Ton nehmen?

vom 01.08.2010, 20:23 Uhr

Ich habe früher gerne getöpfert und wir hatten in einer Schule einen Werkraum, wo wir unsere Tonsachen hinbringen konnten und brennen lassen konnten. Auch nach dem Brennen konnte mal die Glasur dort brennen lassen. Aber da ich nicht mehr in der Gegend wohne, habe ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit Ton gearbeitet. Nun habe ich mal gehört, dass es Ton gibt, den man zuhause auch in einem normalen Backofen brennen kann. Was ist das für Ton und wieso kann man ihn bei so geringen Temperaturen brennen? Wo bekommt man diesen Ton und ist er genauso stabil und kann man ihn genauso verarbeiten wie den "richtigen" Ton?

Wie glasiert man die fertig gebrannten Tonarbeiten? Nimmt man da die gleichen Pulverfarben, die man anrührt und kann man diese dann auch im normalen Backofen brennen? Wer von euch hat schon Erfahrungen mit diesem Ton oder dieser Tonart gemacht? Wie stabil sind die Gegenstände, die man aus diesem Ton fertigt? Sind sie auch wetterbeständig oder lösen diese Teile sich dann im Wasser auf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt eine Art Ton die an der Luft härtet. Die bekommst du auf alle Fälle in einem gutsortiertem Bastelladen. Allerdings wirst du davon eher enttäuscht sein. Wetterbeständig wie der richtige Ton sind die fertigen Werke auf keinen Fall. Man kann sie allerdings halt bemalen und dann mit einem guten wetterbeständigen Lack, wie zum Beispiel Bootslack behandeln. Dann sind die Stücke, wie alle Arbeiten die mit Bootslack fixiert werden, auch relativ wetterbeständig.

Verarbeitet werden kann die Masse wohl ähnlich wie Ton. Aber die Arbeiten sind nicht so stabil wie aus richtigem Ton. Und behandeln kannst du die mit handelsüblichen Acrylfarben. Da brauchst du keine extra Farben für. Mit ein wenig Übung lassen sich sicherlich auch glasurähnliche Effekte erzielen. Nur wird die fertige Arbeit nie an die Arbeit mit echtem Ton ranreichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^