Abgekochtes Wasser für Kaninchen?

vom 12.08.2010, 15:17 Uhr

Ich habe ja bereits erwähnt, dass mein Kaninchen ab sofort Wasser aus dem Napf bekommt. Ich frage mich allerdings jetzt auch, woher die Beläge in seiner Flasche kamen. Da ich sie regelmäßig sauber gemacht habe, kann es nur an unserem Leitungswasser liegen, welches ich ihm immer gegeben habe. Mir stellte sich nun die Frage, ob das Wasser weniger Bakterien enthält, wenn ich es vorher abkoche. Das macht man ja mit dem Wasser für Babynahrung auch, soweit ich mich erinnere.

Ist das Wasser denn noch in Ordnung, wenn es abgekocht wurde? Kann ich es meinem Kaninchen bedenkenlos zur Verfügung stellen, wenn es nach dem Kochen abgekühlt ist?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Spuren in der Wasserflasche und besonders in dem Röhrchen entstehen nicht zuletzt durch den Kalk im Wasser. Wenn du das Wasser abkochst, wird der Kalk nicht verschwinden. Du kannst dem Kaninchen abgekochtes Wasser geben, aber das ist völlig unnötig.

Allzu steril sollte man auch kein Haustier halten und gewisse Bakterien sind auch nicht schädlich. Schaden kann es dem Kaninchen nicht, wenn du das Wasser abkochst. Aber an den Napf gewöhnt es sich auch schnell und der Napf ist schnell mal durchgespült und bei regelmäßigem Reinigen kommen auch keine Spuren von dem Wasser in den Napf. Bei der Flasche ist das Problem, dass sich am Röhrchen die Kalkablagerungen ansammeln und dann auch Algen entstehen können.

Ich weiß nicht, ob dein Kaninchen abgekochtes Wasser anrühren wird. Es gibt Tiere, die einen Unterschied schmecken. Versuche es einfach. Es wird nicht schaden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^