Bester Büro PC - Kaufberatung
Was für eine Mindestaustattung sollte denn ein Büro PC heute haben? Ich überlege, mir einen eigenen PC ausschließlich für meine Büro- und Schreibarbeiten anzuschaffen, das heißt es sollen darauf lediglich die üblichen Office-Programme, Mail, Internet und vielleicht eine kleine Buchhaltung laufen - keine Musik, keine Spiele, kein TV.
Da müßte es doch eigentlich ein einfaches Gerät des unteren Preissegments tun, oder nicht? Und reicht dann nicht auch das gute alte XP als Betriebssystem für den Büro PC?
Das kommt ganz darauf an, wie viel Geld du bereit bist auszugeben und was für Ansprüche du an ihn hast. Wenn er wirklich nur für einfache Anwendungen gedacht ist und du damit nur schreiben und arbeiten willst, sollte ein Rechner der unteren Preisklasse auf jeden Fall reichen.
Für deine Anwendungen würde ich vor Allem auf den Arbeitsspeicher und die Festplattengröße achten. Die Grafikkarte wäre bei solchen Dingen dann ja nicht besonders entscheidend, aber wenn der Rechner total langsam läuft oder die Festplatte schon nach ein paar Wochen voll ist, wird das auch bei einfachen Büroarbeiten anstrengend.
Wenn du die Wahl zwischen Windows 7 und XP hast, würde ich Windows 7 nehmen. Bei den neuen PCs ist das sowie so meistens bereits dabei und es ist auch einfach neuer. Außerdem ist die Umstellung nicht so groß, wenn du XP gewöhnt bist und du hast einfach ein Betriebssystem, das noch länger aktuell ist. Wenn du aber so an XP gewöhnt bist, dass du dich nicht umstellen willst, oder ein besseres Angebot mit XP hast, ist es natürlich auch nicht viel schlechter. Arbeiten kannst du damit immer noch.
Wenn du den PC selber zusammenbauen möchtest, empfehle ich im groben folgende Hardwarekomponenten:
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 500 GB Festplatte
- Prozessor um die 2,4 - 3,0 Ghz (evtl. Dual-Core)
- Betriebssystem Windows XP oder 7. Bloß kein Vista.
Dazu ein Mainboard mit onBoard Grafikchip, DVD-Laufwerk oder Brenner, dann hast du alles was du brauchst. Der Rechner ist flott genug für Officeanwendungen. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 150 - 200 Euro, rein für die Hardware. Wenn du ihn zusammenbauen lässt, kommen vielleicht nochmal 20 Euro drauf.
Es gibt seit einiger Zeit diese Mini-PCs, in etwa so groß wie ein Schuhkarton aber trotzdem relativ leistungsstark für Büroanwendungen. Der Vorteil ist der geringe Stromverbrauch, der Nachteil jedoch die schlechte Aufrüstbarkeit. Diese Geräte kosten ca. 300 Euro, z.B. die ASUS EEE Box.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131869.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank