Personensuche über Telefonnummer - ist das Rechtens?

vom 11.08.2010, 17:14 Uhr

Da war ich ja platt. Mein Kumpel erzählte mir, dass er im Internet eine Webseite gefunden hat, auf der man Personensuche über Telefonnummer betreiben kann. Das gibt es doch garnicht, denke ich mir.

Wo bleibt da der Schutz der Privatsphäre? Man bekommt ja Angst, wenn man das hört. Kennt jemand das Programm und weiß, wie es funktioniert? Oder ist das nur ein schlechter Scherz?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf der Seite www.dastelefonbuch.de kann man eine Rückwärts-Suche machen. Da gibt man einfach die Telefonnummer ein und man bekommt die Adresse und den Eintrag gezeigt. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich ins Telefonbuch hat eintragen lassen. Ist man nicht im Telefonbuch eingetragen ist das nicht möglich.

Auch besteht die Möglichkeit einfach mal die bekannte Telefonnummer in eine Suchmaschine einzugeben. Dort kann man auch Glück haben, dass der Teilnehmer mal seine Telefonnummer irgendwo angegeben hat und dadurch die Telefonnummer weiterverkauft wurde und im Netz sichtbar ist. Dann steht auch oft die Adresse dabei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Eintrag im Telefobuch hat nichts mehr mit der Rückwärtssuche zu tun. Das sind zwei verschiedene Dinge mittlerweile. Jedenfalls wurde ich letztes Jahr gefragt, ob ich beidem zustimme oder eines davon nicht möchte. So jedenfalls die Handhabung bei Neukunden.

Bei Bestandskunden wurde irgendwann mal alles übernommen, was im Telefonbuch stand. Wer jetzt über die Rückwärtssuche nicht gefunden werden will, muss sich also an seinen Telekommunikationsanbieter wenden und dem widersprechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^