Was hat Petrus mit dem Wetter zu tun?

vom 10.08.2010, 16:38 Uhr

Woher stammt eigentlich der Glaube, dass Petrus was mit dem aktuellen oder zukünftigen Wetter zu tun hat? Ich habe schon oft gesehen und gehört, wie sich - vor allem ältere Menschen - auf ihn beziehen, wenn sie über das Wetter reden. Beinahe so wie einen Wettergott, was natürlich nicht ganz mit christlichen Glauben konform läuft. Woher stammt diese Verbindung zwischen Wetter und Petrus? Ist überhaupt damit Petrus aus der Bibel gemeint oder ist das eher ein Zufall, dass beide so heißen? Hat das mit Aberglauben zu tun?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Frage habe ich meiner ach so gottglaubenden Mutter gestellt und sie hat mir die Antwort gegeben, dass Jesus dem Apostel Petrus den Schlüssel für den Himmel gegeben hat. Da das Wetter nun mal vom Himmel kommt ist also Petrus für das Wetter zuständig.

Petrus wird in der Kirche auf Fensterbildern auch immer himmelnah gezeigt. Also wird es wohl daher kommen, dass Petrus den meisten Bezug (außer Jesus) zum Himmel hat und die Zeit hat sich auch um das Wetter zu kümmern. Petrus ist praktisch der Pförtner zum Himmel. An ihn müssen ja auch alle Seelen vorbei um in den Himmel zu kommen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^