Windows Programme unter Linux

vom 09.08.2010, 05:03 Uhr

Da ich in der letzten Zeit viele schwerwiegende Probleme mit Windows hatte, bin ich nun komplett auf Linux umgestiegen. Weil ich mit Linux bisher gute Erfahrung gemacht hatte. Aber das Problem bei Linux ist das die meisten Programme die man vorher bei Windows benutzt hatte, leider noch nicht für Linux programmiert sind. Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe wie im Titel beschrieben, das Problem Windows Programme bzw. Spiele unter Linux auszuführen. Ich habe es mit dem Programm "winex" ausprobiert. Da ich nicht wusste wie es funktioniert habe ich alle Beschreibungen zu dem Programm durchgelesen und schon in verschiedenen Foren nachgefragt aber es hat mir nicht weiter geholfen. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit dem Programm und könnt mir weiterhelfen.

» OMGboy » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,15 »



OMGboy hat geschrieben:Aber das Problem bei Linux ist das die meisten Programme die man vorher bei Windows benutzt hatte, leider noch nicht für Linux programmiert sind.

Es gibt aber bestimmt zahlreiche Alternativprogramme. Diese mögen dann nicht ähnlich mächtig oder u.U. nur in englischer Sprache verfügbar sein, aber sollten ihren Zweck erfüllen. Wer zum Umstieg bereit ist, wird auch bereit sein, gewohnte Applikationen zurück zu lassen, wenn es denn nötig ist.

OMGboy hat geschrieben:Ich habe wie im Titel beschrieben, das Problem Windows Programme bzw. Spiele unter Linux auszuführen.

In erster Näherung kann dies über Virtualisierung gehen. Damit bildet man dann ein Windows System nach. Aber ich fürchte, dass Du dann auch wieder die Probleme hast, die Dich zum Linux Nutzer gemacht haben. Dann könntest Du auch wieder ganz auf Windows umschwenken.

Und was Spiele angeht, schaut es noch mal schlechter aus. Alles, was mit DirectX zu tun hat, wird außerhalb von Windows nicht gut genug abgebildet. Oder aber nur mit deutlicher zeitlicher Verzögerung. Daher sind (moderne) Spiele wirklich sinnvoller Weise nur auf der Plattform zu nutzen, für die sie entwickelt wurden.

Hast Du schon an ein Dual-Boot-System gedacht? Du könntest Linux und Windows parallel installieren und dann beim Rechnerstart (Bootmenue) wählen, welches Betriebssystem geladen werden soll. Vielleicht hilft Dir das weiter.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^