Alkohol ab 18?

vom 10.12.2007, 17:22 Uhr

KillaMarci hat geschrieben:Alkohol ab 18Jahren? Erst rauchen ab 18 jahren und dann alkohol auch erst ab 18 jahren? Also ich finde es eine unverschämtheit. Ein 16 jähriger weiss doch genau was er tut , 16 jährige sind genauso klug wie 18jährige.. :D

Wie kommst du vor allem auf die Idee, es sei 'unverschämt'? Das ist vernünftig und klug, aber am allerwenigsten ist es unverschämt. Es sollte eigentlich zum Schutz unserer Jugend dienen und so kann man das ruhig auch mal auffassen, wenn man Lust hat, ein bisschen mitzudenken. Offenbar bist du also selbst gerade erst 16 oder dir liegt nichts an unserer Jugend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein 16 jähriger weiss doch genau was er tut , 16 jährige sind genauso klug wie 18jährige..

Eher nicht würde ich sagen. Sicher gibts 16-jährige, die schon reif für ihr alter sind (im positiven Sinne) und die wissen was sie tun, und wann schluss ist. Der Großteil hat aber gerade das Biertrinken non stop für sich entdeckt, steckt mitten ind er Postpupertären Phase und nervt einfach unendlich. Entweder das oder sie haben eine "Null-Bock-Einstellung". Schlimm. Also cih kann es nicht bestätigen, dass die genau wissen was sie tun.

Natürlich gibts auch 18 jährige, die sich wie 13 benehmen, auch das sollte man berücksichtigen. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wenn ich zurück denke. Als ich 15 war hatte ich meinen erstes Date mit der Toilettenschüssel :lol: aber Danach nie wieder. Vor allem mit 16 wusste ich wann genug war und wann noch was ging. Die Altersbeschränkung zu erhöhen wird nix bringen sie können es von mir aus machen aber es wird sich nix an der Lage ändern.

War es nicht so das diese Diskussion mit dem 15 oder 16 Jährigen der sich mit 50 Tequila ins Koma gesoffen hat aufgekommen ist? Wenn ja frage ich mich was bringt es Alkohol ab 18 zu machen? Tequila ist schon ab 18 und der war 15 und hat sich Tot gesoffen damit, also was wird es bringen? Es sollte Schärfer kontrolliert werden! Das wäre der richtige Weg!

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »



Dazu müssten aber die Strafe höher sein und die Kontrollen der jeweiligen Supermärkte oder der Tankstellen, die eben so was verkaufen. Das ist ja nicht der Fall. Die trauen sich ja oft ja nicht junge Männer nach ihrem Ausweis zu fragen und denken sich: Jaja, der wird schon 18 sein.

Oder: Das finde ich auch schlimm, sie sind teilweise selbst nicht aufgeklärt. Mir wollte mal eine Kassiererin an der Tankstelle klarmachen, Sekt sei erst mit 18 Jahre erlaubt zu kaufen und es war halt total Schwachsinn und daran hab ich gemerkt, dass die da zum Teil auch Leute hinsetzen, die keine Ahnung haben.

Oder die selbst noch nicht einmal 18 sind. Kontrolliert werden sollte stärken, ja, aber auch dann wirklich IMMER und man sollte Stichproben machen und die hart bestrafen mit Geldstrafen, die Alkohol dann noch an Jugendliche unter 18 verkaufen. Anders wird es nicht funktionieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das mit dem Sekt kann aber auch sein das der Laden es erst an 18 Jährige verkauft. Wenn ich bei Rewe mit V+ Curuba holen möchte meinen die ich muss 18 sein da ja Tequila drin ist. Wobei es ein ganz normals bier ist und ich es überall sonst ab 16 bekomme.

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »


Nein, es war sitnknormaler Sekt und als sie ihren Chef dann gerufen hat, hat der ja bestätigt, dass der natürlich ab 16 ist. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her und sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass die Kontrollen eben an falscher Steller durchgeführt werden, weil die, die kontrollieren sollte, zu wenig Ahnung davon haben.
Das selbe gilt ja auch für Diskotheken, die Leute reinlassen, die unter 18 sind, was dazu führt, dass die natürlich auch problemlos an der Theke bestellen können, was sie möchten. Einfach weil sie beim Einlassen schon nicht kontrolliert werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Strafe ist im Moment sehr empfindlich, denn wer erwischt wird beim Verkauf von Jugendlichen unter 16/18 der muss mit 30.000 Euro Strafe rechnen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde wenn man die Altersgrenze anheben würde auf 18 hätte man dadurch keinen Vor oder Nachteil. Denn wenn wir mal ehrlich sind kommen wir alle, egal welches alter, an Alkohol wenn wir wollen. Wir brauchen dafür nur einen Älteren zu fragen der vielleicht gerade im Laden steht oder sogar der eigene Bruder kauft den Stoff für dich. Außerdem passieren viele Unfälle dadurch, dass die Leute betrunken sind, sondern das sie nicht wissen wann genug ist und immer weiter machen.

Ich halte Alkohol ab 18 für Schwachsinn!

PS: Ich selbst trinke überhaupt kein Alkohol bin Sportler und es schadet mehr als das es hilft wenn es überhaupt irgendwie hilft

» His-Airness » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »


Ich würde das ganz klar befürworten. Es ist schlimm, dass schon KINDER unter 14 zu Alkohol kommen und sich dann besaufen. Es sollten auch viel strengere Gesetzte erfunden werden, damit keine Minderjährigen Alkohol illegal kaufen können. Eine Möglichkeit wäre auch, dass man die Alkoholpreise so erhöht, dass es sich die Jugendlichen gar nicht mehr leisten könnten Alkohol zu kaufen. In Schweden ist das so. Das fände ich auch sehr sindvoll. Eigentlich finde ich das sogar die beste Lösung. Naja, mal schauen was noch so kommt. :D

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »


His-Airness hat geschrieben:Denn wenn wir mal ehrlich sind kommen wir alle, egal welches alter, an Alkohol wenn wir wollen.

Als Erwachsener komme ich sowieso immer an Alkohol wenn ich will :lol:, aber ansonsten ist das kein Grund. Sonst könnte man auch Drogen aus diesem Grund, die verboten sind, legalisieren, da man mit nur wenig Mühe auch als Jugendlicher leicht an diese herankommt. Da muss man nur jemanden fragen, der wen kennt, der wen kennt, der jemanden kennt.

His-Airness hat geschrieben:ußerdem passieren viele Unfälle dadurch, dass die Leute betrunken sind, sondern das sie nicht wissen wann genung ist und immmer weiter machen.

Stimmt, erzähl das mal einem Polizisten, der Dich, na gut Du trinkst ja nicht, also einen den Du kennst betrunken auf dem Fahrrad / Moped anhält, dass keine Unfälle durch Trunkenheit entstehen, sondern nur dadurch wenn man zuviel getrunken hat. Mal sehen, was er dazu meint - ich würd mir dafür 15 Minuten Pause extra einplanen, da er nicht so schnell fertig sein wird mit möglichen Belehrungen und Beispielen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 08:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^