Einzugsprämie nur im Osten Deutschlands?

vom 06.08.2010, 21:56 Uhr

Ich habe heute von einer Bekannten gehört, die Richtung Görlitz ziehen wollen, dass sie von der Stadt eine Einzugsprämie bekommen, weil sie in diesen Ort ziehen wollen. Ist das richtig? Warum bezahlt die Stadt dann so eine Art "Begrüßungsgeld"? Sind diese Städte / diese Orte auf neue Mitbürger angewiesen und kauft sich nun die Einwohner?

Ist das schon immer so? Wird sowas auch in anderen Städten in Deutschland so gemacht oder ist das nur in dieser Stadt? Meine Bekannte meinte, dass in Ostdeutschland viele Städte und Gemeinden eine Einzugsprämie zahlen mit der man dann den Umzug regeln kann. Wie hoch ist so eine Einzugsprämie? Darüber konnte mir meine Bekannte keine Auskunft erteilen oder sie wollte es nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, dass es so etwas nur im Osten gibt ist Blödsinn. Warum sollte das so sein? Es gibt diese Prämie beispielsweise auch in Marburg und in Kiel. In Marburg bekommt man 100 € für die Anmeldung des Erstwohnsitzes, allerdings nur dann, wenn man Student ist. Die Höhe der Prämie ist aber in jedem Ort anders.

Dieses Geld oder andere Vorteile, die man als Neubürger bekommt (und irgendwelche Vorteile bekommt man ja fast immer, auch wenn es manchmal nur blöde Gutscheine sind) bekommt man ja deswegen, weil die Stadt durch eine höhere Einwohnerzahl auch mehr Geld bekommt. Dieser Vorteil wird dann weitergegeben, eben als Anreiz, dass man auch seinen Hauptwohnsitz dort anmeldet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Höhe der Einzugsprämie ist völlig unterschiedlich gestaltet. Man kann hier einfach mit keinen pauschalen Werten arbeiten. In meiner Heimatstadt gibt es beispielsweise 1.000,- Euro und einen Gutschein für ein Notebook. Allerdings betrifft diese Regelung nur Studenten.

Handelt es sich allerdings um keine Studenten, kann es unter Umständen einen kleinen Mietbonus geben. Dies ist allerdings eine sogenannte Kann Frage. In der Regel gibt es allerdings nichts warum auch.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso kommst Du denn darauf, dass es eine solche Prämie nur im Osten Deutschlands gäbe? Die gibt es in ganz Deutschland unter den verschiedensten Bezeichnungen, teils von Kommunen teils von Vermietern um eben Einwohner in die Kommunen beziehungsweise Mieter in die Wohnungen zu locken. Dass Du nun gerade von Görlitz gehört hast wundert mich ehrlich gesagt nicht. Denn immerhin liegt diese Stadt doch direkt an der polnischen und nicht weit von der tschechischen Grenze also sehr weit im Osten.

Aber auch Stuttgart hatte mal eine Prämie im Angebot und für Studentenstädte gehört es heute schon zum guten Ton (künftige) Studenten mit einer Prämie zum Umzug in den Studienort und dann aber auch zur Anmeldung mit Erstwohnsitz zu bewegen.

Wie hoch die Prämie ausfällt ist unterschiedlich, dann es gibt da ja kein Gesetz, eine Verordnung oder ähnliches, dass entscheiden Kommunen oder Vermieter für sich. Aber diese Umzugsprämien bewegen sich schon im dreistelligen Bereich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nunja für Studenten bieten ja sehr viele Städte solche Anreize an, aber darum geht es hier ja nicht. Denn diese Prämie ist eben daran gebunden Student zu sein. Ich bekomme dafür zum Beispiel 160 Euro in 3 Raten, man sieht also es gibt da eine sehr große Schwankung.

Allerdings gibt es meines Wissens gerade im Osten einige kleinere Gemeinden, die jedem neuen Bürger Geld zahlen, wenn man sich anmeldet. Und da geht es dann schon mal bis zu 1000 Euro oder Erstausstattungen für Babys, wenn dort ein neues Kind geboren wird. Da geht es eben ganz einfach darum, einen Anreiz zu schaffen um mehr Einwohner zu erhalten um dann auch mehr Geld vom Land zu bekommen. Vorallem kleine Gemeinden haben ja oft nicht so viel, womit sie sonst werben können, um neue Bürger anzuziehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@JotJot: Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest für Ostdeutschland sehr dafür geworben wird, weil man verhindern möchte, dass immer mehr Leute in "den Westen" abwandern. Scheinbar ist der Arbeitsmarkt im westlichen Teil Deutschlands tatsächlich doch noch um einiges besser, und viele Statistiken zeigen, dass besonders junge Menschen nach Schulabschluss etc. den Osten verlassen. Deswegen die Prämie um die Leute wieder in den Osten zurück zu holen. Ich habe außerdem gehört, dass die Prämien für Frauen besonders hoch bzw. höher sein sollen, als bei Männern. Und es soll sich wohl nach Beruf und Qualifizierung unterscheiden.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Katjaactress: Dieser Eindruck täuscht. Es wird wenn überall damit geworben. Wenn man verhindern will, dass Menschen in den Westen abwandern, dann hauptsächlich bei jungen gut ausgebildeten Menschen, die (auch wenn es böse klingt) mehr Geld bringen als kosten. Und da wird dann in der Regel damit geworben, was diese Altersschicht beschäftigt. Nämlich mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Um Abwanderer wieder zurück zu holen werden dann auch andere Dinge gemacht. So bekommen diese Menschen dann Gutscheine mit bestimmten Vergünstigungen und das auch noch geschlechtsneutral.

Übrigens weiß ich das alles aus sicherer Quelle und nicht von irgendwelchen ziemlich sicheren Vermutungen. Denn da wird immer viel erzählt, von dem dann bei genauerem Hinschauen nur der Kern stimmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man mit den Prämien hauptsächlich junge Leute ansprechen möchte. Aber eigentlich ist das auch logisch, was will man mit noch mehr Rentnern. Das "Veraltern" der Städte will man verhindern. Rentner ziehen ohnehin nicht mehr um und schon gar nicht wegen ein paar Euros. Die haben die längst reingearbeitet und wollen an Ort und Stelle weiterhin altern und sterben. Es sei ihnen vergönnt!

Aber junge Leute, frisch und gut ausgebildete junge Leute, sind klug und flexibel, das Geld sitzt noch nicht so fest in der Tasche, klar, dass da so ein Angebot ganz nett sein kann für den ein oder anderen. Ich denke, das mit den Prämien ist der Kampf um junge Leute, die inzwischen reichlich rar geworden sind. Rentner haben alle, aber die sichern nicht die Wirtschaftlichkeit und Modernität einer Stadt und darum reißt man sich darum, indem man Geld verspricht. Junge Leute werden wie Ware gehandelt - irgendwo ein schlimmer Gedanke finde ich, aber jedem selbst überlassen.

Ob es nun die sind, die vorhaben, wegzuziehen oder die, die eventuell herziehen könnten, die man damit erreichen will, spielt glaube ich keine große Rolle. Klar ist es schöner hier Geborene auch hier zu behalten, statt sie in Fremde umzutauschen, aber in erster Linie geht es denke ich nicht um den Erhalt von Kultur und Heimat in Form des ansässigen Volkes, sondern einfach um den Erhalt von Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit.

Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht allein auf so eine einmalige Prämie reagieren. Die Umgebung muss mir gefallen, meine Arbeitsstelle muss fair sein und mir gefallen und ich muss mich einfach zu Hause fühlen können und da gehören Familie, Bekannte usw. dazu. Wer sagt, dass mein Partner dort auch Arbeit finden wird und dass ich dort Freunde finden werde - und was ist mit den alten Freunden? Es ist manchmal besser nichts, kein Geld zu haben, da kann man erstens nichts verlieren und zweitens ist man mitunter nicht so einsam. Ich wäre schon nicht so dumm und würde arbeitslos hier rumsitzen nur wegen meiner Leute, aber ich würde auf 100, 200 Euro mehr verzichten können, wenn ich dafür mein zu Hause behalten könnte.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^