Wie Kaugummi schonend aus Haaren entfernen?

vom 23.07.2010, 16:51 Uhr

Unsere Tochter kam neulich aus dem Kindergarten und hatte mal wieder Kaugummi in den Haaren kleben. Ein anderes Kind hatte ihn ihr in die Haare geschmiert. Wir haben die Stelle heraus geschnitten. Ich frage mich nun, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt. Wer kennt einen Trick, wie man Kaugummi aus Haaren entfernt? Natürlich möglichst schonend! Ich hoffe zwar, es war das letzte Mal, aber besser ist es sicherlich im Wiederholungsfall gerüstet zu sein!

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Kaugummi auf Möbeln, Kleidung oder ähnlichem habe ich schon erfolgreich Eisspray eingesetzt. Das bekommst du in der Apotheke und es ist eigentlich zum kühlen von Sportverletzungen gedacht.

Das Spray sorgt dafür, dass der Kaugummi nicht mehr klebt sondern spröde wird und sich dann zerbröseln lässt und so dürfte er sich auch aus den Haaren entfernen lassen. Da das Spray ja für die Anwendung auf der Haut gedacht ist, gibt es wohl auch keine gesundheitlichen Bedenken, aber ich würde gegebenenfalls Ohr oder Gesicht abdecken. Denn für ein Kind ist die plötzliche Kälte auf der Haut vielleicht unangenehm.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also bei uns wird Kaugummi immer mit Erdnussbutter entfernt. Man knetet sie vorsichtig in den Kaugummi ein und kann ihn dann zusammen mit der Erdnussbutter mit einem grobzinkigen Kamm herauskämmen. Das schmerzt dann auch nicht. Genauso funktioniert es auch mit allen anderen "fettigen" Dingen wie Butter, Olivenöl oder einfach einer fettenden Hautcreme. Die Reste davon bekommt man dann durch einfaches Waschen wieder heraus.

Ansonsten würde ich ebenfalls ein Eisspray oder Eiswürfel empfehlen, wobei man hier aufpassen sollte, dass man damit möglichst nicht die Kopfhaut des Kindes berührt. Schneiden ist auf jeden Fall nicht die einzige Lösung.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine andere Möglichkeit wäre natürlich genau das Gegenteil zu versuchen, nämlich mit dem Föhn den Kaugummi aufzuweichen und dann mit einem Kamm vorsichtig aus den Haaren bürsten. Die Restchen die noch übrig bleiben dann natürlich noch mit einer guten Portion Shampoo auswaschen.

» TobiasSz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^