Studium an der Uni Hamburg

vom 04.11.2008, 21:32 Uhr

Vor einem Jahr, habe ich angefangen, in Hamburg zu studieren. Mein Studium ist wirklich toll, aber ich muss jetzt einen Ortswechsel vornehmen. Ich habe Eltern, die mich jetzt brauchen, diese wohnen aber nicht in Hamburg, sondern in Schweinfurt. Es ist nicht möglich, dass ich das nächste Jahr weiter in Hamburg studiere.

Kann ich denn einfach so ein Jahr aussetzen? Muss ich für die ausgesetzten Semester Gebühren bezahlen? Darf ich danach wieder weiter studieren? Geht das denn überhaupt, dass ich einfach mal ein Jahr aussetze und dann wieder weiter Studiere?

Was muss ich denn beachten wenn ich das machen möchte.

» Wahnsinn » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,52 »



Das kommt drauf an. Es gibt generell die Möglichkeit, dass du dich jetzt exmatrikulierst und in einem Jahr wieder immatrikulierst. Dann bezahlst du keinerlei Gebühren an die Uni, hast aber eventuell Probleme, wenn du dein Studium fortsetzen willst.

Ansonsten kann man eventuell ein Urlaubssemester machen. Da wird das Studium auf Antrag ausgesetzt und du kannst hinterher einfach weiter studieren. Allerdings hängt es von der Uni ab, ob und welche Gebühren du trotzdem bezahlen musst, da du ja trotzdem eingeschriebener Student bist.

Beachten solltest du, dass man da keine generellen Aussagen machen kann und du dich an die Studienberatung an deiner Universität wenden solltest. Denn nur die können dir bei deinem Problem wirklich weiterhelfen und dich richtig beraten. Vielleicht wäre eine Alternative ja auch ein Uni-Wechsel nach Schweinfurt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^