Studieren an der Uni Göttingen

vom 04.05.2009, 22:19 Uhr

Meine Tochter will unbedingt an der Uni in Göttingen studieren, aber da gibt es für das neue Studienjahr keine Plätze mehr in ihrem Fach.

Wie schaut es aus wenn wir uns auf die Warteliste stellen lassen, hat sie da eine Chance doch noch einen Platz zu bekommen? Oder wäre es gleich besser sich an einer anderen Uni einen Platz zu suchen? Das ganze zieht das Studium nur unnötig in die Länge, wo gibt es gute Infos dazu?

» Backer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Chance besteht sicher immer, obwohl diese wohl gering sein wird. Wenn deine Tochter dort unbedingt studieren will muss sie wohl ein Semester warten. Dieses Wartesemester wird einem auch bei einer erneuten Bewerbung angerechnet. Wie viel dies bringt ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Hier sollte man sich dann vorher im Studienbüro bzw. auf der Internetseite eingehend informieren.

Auch muss die Warterei nicht vergeudet werden. Es bieten sich Praktika oder möglicherweise auch ein freiwilliges soziales Jahr an.

Oder man sucht sich eine andere Universität bei der man sich bewirbt. Ich hatte mich bspw. direkt bei drei oder vier Universitäten beworben. Wenn man die Rückmeldungen hat kann man sich immer noch entscheiden.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihr hättet euch vielleicht von Anfang an mal informieren sollen. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge gibt es ja eine bestimmte Frist, bis zu der man sich bewerben muss und die Zulassungen beziehungsweise Ablehnungen werden erst danach verschickt. Demnach hätte sich deine Tochter von Anfang an schlauerweise auch noch an anderen Universitäten bewerben sollen.

Auf die Warteliste muss man sich nicht "stellen" lassen, denn man steht automatisch drauf. Es würde helfen, wenn man den Brief, den man von der Uni bekommt, auch mal liest und versteht. Es gibt dann je nach Universität unterschiedlich viele Nachrückverfahren und in denen kann man auch noch einen Platz bekommen. Infos dazu gibt es auf der Website der Universität, um die es geht. Die sollte man sich aber vorher durchlesen und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Ich wüsste auch nicht, wieso sich das Studium jetzt in die Länge ziehen sollte. Das Studium hat doch noch gar nicht begonnen. Es verzögert sich ja nur der Beginn des Studiums, sofern ihr nicht noch schnell eine Alternative findet (beispielsweise ein zulassungsfreies Fach, für das man sich noch immatrikulieren kann).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^