Sägen / Sägeblätter schränken

vom 09.08.2010, 21:30 Uhr

Mein Opa hat mir sein ganzes Werkzeug hinterlassen und da sind auch ein paar ganz wunderbare Sägen mit dabei. Die sind aber schon sehr viel benutzt worden und man müsste die glaub ich mal schränken. Leider bin ich mir der Technik nicht so vertraut, ich weiss nur dass man dabei die Zähne der Säge in die andere Richtung biegt, dann wird der Schnitt breiter.

Habt ihr das schon mal gemacht, wenn ja dann seid doch bitte so gut und erklärt mir wie das genau geht.

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zum Schränken biegt man in der Tat die Zähne wechselnd auf die eine und die andere Seite raus. Der Effekt ist, dass die Säge in dem Material, das gesägt werden muss nicht so stark klemmt. Allerdings muss das sehr gleichmäßig gemacht werden. Ich glaube nicht, dass man das in einem Text befriedigend erklären kann. Vielleicht findest du ja einen netten Kollegen von deinem Opa der das noch kann, wenn Opa selbst nicht mehr erklären kann?

Ansonsten könnte es auch sein, dass die Säge einfach stumpf ist, wenn sie nicht mehr sägt. Aber auch das ist für Laien leichter falsch zu machen. Ich würde mich in jedem Fall nach Fachleuten umsehen, damit man kein schönes altes Werkzeug durch ahnungslose Experimente verdirbt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^