Für Blumenampeln spezielle Erde?

vom 09.08.2010, 08:14 Uhr

Ich wollte meine Grünlilie in eine Blumenampel pflanzen. Und nun sagte man mir, dass man für Blumenampeln eine speziell aufbereitete Erde bräuchte, weil die Erde mehr Feuchtigkeit speichert und trotzdem keine Staunässe entsteht. Ich habe davon nie etwas gehört, aber irgendwie klang das logisch, weil gerade bei Blumenampeln oft zu viel gegossen wird und die Pflanze dann entweder in dem Übertopf steht oder es ist nur ein Tellerchen unter der Ampel, was gnadenlos überläuft.

Gibt es spezielle Blumenerde, die das Wasser besser speichert? Welche Blumenerde ist das oder wie muss ich diese mischen. Kann man diese Erde dann nicht auch für alle anderen Blumen nehmen? Die Erde soll angeblich nicht so austrocknen, dass Wasser überlaufen kann, wenn sie wirklich mal zu trocken wird. Sie wird also nicht kleiner im Topf und es entstehen keine Risse in der Blumenerde. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Welche Blumenerde ist das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tatsächlich gibt es Blumenerde die mehr Wasser speichert als herkömmliche Pflanzenerde. Diese ist generell für alle Balkonpflanzen und Zimmerpflanzen geeignet, dürfte aber natürlich auch speziell für die Blumenampel gut verwendbar sein. Von einer direkten speziellen Erde für Blumenampeln habe ich noch nichts gehört.

Blumenerde die mehr Wasser speichert, hat einen erhöhten Anteil an Vulkanton und anderen Stoffen, die dafür sorgen, dass nicht nur mehr Wasser aufgenommen werden kann sondern auch mehr Nährstoffe. Dadurch muss man nicht mehr so oft Düngemittel verwenden. Der Anteil an Luft in der Erde soll auch höher sein und deswegen das Wurzelwachstum fördern. Staunässe soll trotzdem nicht entstehen können und das ist gerade der Grünlilie wichtig, obwohl sie ja sehr pflegeleicht ist.

Wenn Du Blumenerde und Vulkanton in die Suchmaschine eingibst, gibt es einige Ergebnisse für den Kauf der speziellen Erde.

Benutzeravatar

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »


Ich benutze in einem solchen Fall keine spezielle Blumenerde sondern gebe unter die Schicht normale Blumenerde immer eine Schicht Blähton. Der kostet im Bau- oder Blumenmarkt zwar nicht wenig Geld, aber die Investition lohnt sich doch. Zum einen speichert dieser Ton Wasser und gibt es bei Bedarf wieder ab. Zum anderen kann man die Blähton-Kugeln recht leicht von der Blumenerde trennen und so immer wieder benutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^