Schnauze voll von aggressiver Werbung

vom 14.04.2008, 19:03 Uhr

Hallo Leute,
ich hab die Schnauze gestrichen voll von all den aggressiven Werbungen in Deutschland. Erst heute kam in meiner Tageszeitung wieder ein Prospekt eines großen Elektro“Fach“-Handels, diesen will ich nun einmal als anschauliches Beispiel benutzen. Darin wird man fast gezwungen schlechte Geräte zu kaufen. Ich persönlich finde, dass solche Marketingstrategien, die Menschen nur so zum Kauf zwingen, verboten werden sollten. Ich unterstütze lieber den kleinen Fachmarkt bei mir um die Ecke oder einen Spezialisten, der mich gut beraten kann. Zum Beispiel:

Auf der 1. Seite steht ganz oben (Zitat):
Volle Breitseite – Mega Breit – Mega Scharf – Mega günstig
Rechts daneben ist ein Computermodel einer nackten Frau (bis unter die Brust) abgebildet. Nachdem man sich erst einmal hat „spammen“ lassen (die Sprüche sind nichts anderes als Viagra-Spams im Internet).

So jetzt nach 1/3 der Seite kommt man zum 1. Produkt des 8-seitigen Prospekts. Angeboten wird folgendes Produkt:
Samsung LE 32 S 81 Farbfernseher:
Die großen Pfeile sagen:
- 2 x digitaler Anschluss (HDMI)
- Dynamischer Kontrast von 7000:1
- Top Videotext mit 1000 Seitenspeicher
Darunter (unter dem Fernseher mit einem eingefügten Bild eines Strandes mit Palmen (erkennt man an der Ecke HD ready) und blauklarem Wasser)
32“ Zoll Lcd TV mit einer Bilddiagonalen von 82cm im Format 16:9. HDready mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Dynamischer Kontrast von 7000:1 (das habt ihr uns schonmal gesagt, dads das ein ganz toller Kontrast ist), Stereoton von 20 Watt und Virtual Sound Funktion, 5 Klangmodi, Top Videotext mit 1000 Seitenspeicher (auch schonmal erwähnt ebenso wie:) Anschlüsse für 2 x HDMI, 2x Scart, Komponenten, PC, S-Video und Kopfhörer. Standbild, Timerfunktion, Bild in Bild (1 Tuner), inkl. 1 Fernbedienung. Artikel-Nr.:**31*** (nur aus rechtlichen Gründen „gesternt“)
Darunter sagt man uns das es keine Mitnahmegarantie gibt, und dass man dass Produkt falls nicht vorhanden ist bestellen kann.

So und jetzt zu meinen Fakten was das Gerät wirklich kann:
5 Klangmodi: Bei jedem Fernseher vorhanden: Musik, Sprache, Film, Echo, Persönlich (bei manchen Geräten außerdem: Echo, Sportarena, Konzertsaal, Stumm(manchmal auch nur Stumm-Taste) Persönlich 2 & 3

Top Videotext mit 1000 Seitenspeicher: Bei jedem Fernseher ist der Videotext gleich. Bei den meisten Geräten wird der Videotext (aufgrund sonstiger Verzerrung) nur in der Mitte dargestellt und am Rand sind schwarze Balken. Bei teureren Geräten wird eine Seite links und eine 2. Seite rechts angezeigt (meist aktuelle und letzte) oder die Seite in 2 Teile aufgeteilt. Von der Speicherung hat man nichts, da sich die Seiten wieder ändern.

Anschlüsse für 2 x HDMI: Anschlüsse sind nicht ausreichend. Wenn man einen BlueRayDisc-Player und digitales Fernsehen anschließt, hat man z.B.: keine Anschlussmöglichkeit für das teure PremiereHD oder für die teure Spielekonsole (Wii, PS3, XBOX360)

Anschlüsse für 2 x Scart: Anschluss für einen DVD-Player und einen Kassettenrecorder. Es fehlt ein Anschluss für eine Konsole der älteren Generation oder ein Festplattenrecorder. Man müsste dafür ein kombinierten DVD- Player und Videorecorder kaufen, der preislich jedoch sehr hoch ist. Sonst bleibt einem nur die Möglichkeit, ein Scart-mehrfach-Stecker zu kaufen. Bei diesem gibt’s aber häufig Qualitätsverlust
.
Fernbedienung: bleibt nichts zu sagen außer das sie bei 98% der Geräte dabei ist.

Stereotonmit 20 Watt und Virtual Surround Funktion: 20 Watt können einen ordentlichen Sound geben. Jedoch kann man mit 2 Lautsprechern einfach kein Surroundton erzeugen. Das ist wie wenn man an einem Handy die Stereosimulation an einem Lautsprecher anschaltet. Der Ton ist genauso wie zuvor.

Dynamischer Kontrast von 7000:1: Einen dynamischen Kontrast priesen sie auch auf der nächsten Seite an, dort jedoch mit 16000:1. Dann wird einem schnell klar, das der Kontrast von 7000:1 nichts wirklich Besonderes ist.
HDready: Alle Flachbildschirmfernseher sind HDready. Auf Seite 2 und 3 des Prospekts wird mir Zukunftssicherheit mit HDready geboten (Zitat: Zukunftssicher dank HD-ready). HDready ist inzwischen jedoch längst überholt. Die (jetzige) Zukunft des scharfen Fernseh guckens heißt allerdings Full HD mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Bildpunkten (im Vergleich: HD ready schaft nur 1366 x 768 Bildpunkte).

Mein Fazit des Geräts:
Das Gerät ist kein Supergerät. Es enthält keine technische Neuerung und dass Preis-Leistungsverhältniss geht besser. Wer plant sich ein LCD-Fernseher anzuschaffen sollte nicht auf die großen Pfeile achten, sondern das Kleingedruckte lesen und auf den Preis schauen. Was fehlt sind die Angaben des Stromverbrauchs sowohl im Stan-by als auch im aktiven Modus. Man kann auch denken, dass diese Angaben absichtlich nicht erwähnt werden. Ebenso fehlt eine Angabe der Reaktionszeit des Fernsehers.
555€uro sind zu viel. Man bekommt technisch gleichwertige Geräte für 499€uro und weniger.

Ein weiteres Beispiel ist eine Kamera von Seite 3:
Angaben zum Produkt (Panasonnic DMC FX 12 Lumix Digitalkamera):
Pfeile:
- 2,5 Zoll DSP (ich geh von der Abkürzung von Display aus)
- Leica Objektiv
Darunter:
3faches optisches und 4faches digitales Zoom; Leica Objektiv; kompaktes Gehäuse; 2,5“ LCD-Monitor; Einschub für SD-Speicherkarte; Farben schwarz und silber; Artikel NR: *** 657* / **
Was kann das Produkt?:
Dazu kann ich mich nicht groß äußern, da wichtige Angaben wie z.B.: Angabe von Megapixeln fehlt. Der Zoom ist Standard, die Firma des Objektives sagt nichts aus, da Firmen sowohl guta als auch weniger gute Objektive herstellen können. SD-Speicher Karteneinschub ist gut, da die SD-Karten Standard sind, in die meisten PCs passen und schon für weniger als 10€uro einen 1 GB Karte zu haben ist. Unter kompakten Gehäuse kann jeder verstehen was er will, aber es sollte gut in der Hand zu halten, und die Kamera sollte nicht zu schwer sein.
Den Preis von 149€uro kann ich nur nach den vorhandenen Angaben beurteilen, aber man könnte zu jetziger Zeit etwas mehr optischen Zoom erwarten.

Ein letztes Beispiel Kühl-Gefrier-Kombi von Seite4:
Pfeile:
- No-Frost-Technik
- Aus unserer Demo-Wand
- Top Energieeffizienz Klasse A
Darunter:
Gesamtnutzinhalt 274 Liter (davon 186 Liter kühlen und 88 Liter gefrieren); Lagerzeit bei 14
Stunden; Anti Bacteria; elektr. Temperaturregelung über LED ablesbar, Abtauautomatik im
Kühl- und Gefrierteil; 3 transparente Gefrierschubladen, davon 1 BigBox; Farbe weiß; Maße
(HxBxT): 185,5cm x 60 cm x 61 cm; Artikel-Nr.: **55***
Was kann das Gerät wirklich?:
Bei elektr. Großgeräten kenn ich mich leider nicht gut aus, jedoch denke ich, dass die 14 Stunden Lagerzeit bei ungeöffneter Tür bei Störung nicht schlecht sind. Aus unserer Demo-Wand heißt, dass das Gerät im Laden steht und angeschaut werden kann. Der Platz im Kühlschrank ist ein bisschen klein. Außerdem ist Energie-Effizienz-Klasse A nicht das Top der Energie-Effizienz-Klassen. Heute gibt es schon A+ und A++.
Der Preis liegt bei 399€uro, zum Preis-Leistungs-Verhältnis, kann ich Aufgrund von wenig wissen solcher Geräte nichts sagen.

Noch eine Anmerkung zum Prospekt:
Es sieht nicht so aus, als hätte man sich viel Zeit für die Erstellung des Prospekts genommen, da viele Schreibfehler sind:
Aus HDMI-Anschluss wird HDNMI-Anschluss und aus EPG(Elektronischer Programmführer, was heißt, das man in einer Tabelle sieht, was zur Zeit auf welchem Programm läuft) wurde EÜPG.


Ich rate euch allen, bevor ihr euch ein Gerät kauft, schaut nicht nur in die Werbung, sondern schau auch in den Fachhandel (nicht Elektrodiscounter), denn dort gibt es häufig die selben Geräte, die nur unter einem anderen Namen laufen (statt Gerät ABC 123456 heißt es dort ABC 123465, dass liegt daran, dass Firmen (hauptsächlich Baumärkte) eine Tiefpreisgarantie aussprechen, die aber nur für das Namengleiche Produkt gilt), für etwas mehr Geld, gleichviel, oder manchmal auch für weniger.

Wenn ihr denkt wie ich oder eine andere Meinung habt antwortet bitte.
Lieber Gruß Yannick 8)

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Werbung ist nunmal Werbung, und deren Ziel ist es schliesslich etwas jemandem ein Produkt schmackhaft zu machen damit man es kauft. Da ist es doch nur logisch dass die Haendler alle Mittel nutzen die - anscheinend - funktionieren, um ihre Ware zu verkaufen.

Wer zwingt Dich denn bitte, etwas zu kaufen? Du musst die Werbung weder lesen noch befolgen. Wer auf Werbung reinfaellt und ein Geraet kauft ohne sich vorher zu informieren, ist meiner Ansicht nach selbst schuld. Ich jedenfalls kaeme nie auf die Idee, mir spontan und unbesehen einen Fernseher zu kaufen, nur weil die Werbung mich dazu verleitet!? Wie beschraenkt muss man denn dazu bitte sein?

Klar kann man sich ueber das Niveau bestimmter Werbeprospekte aufregen, aber anscheinend geht das Konzept ja auf, sonst wuerden die Laeden es doch nicht so beharrlich weiterfuehren. Es gibt offensichtlich genug Leute, die solche Werbung "geil" finden.

Ich fuer meinen Teil schmeisse diese Werbung grundsaetzlich unbelesen weg. Um die Laeden auf solchem Niveau mache ich immer einen moeglichst grossen Bogen. Ohne pauschalisieren zu wollen oder jemandem auf die Fuesse zu treten: aber was sich da meist fuer ein Volk rumtreibt finde ich total gruselig, von den Verkaeufern und der Einkaufsatmosphaere ganz zu schweigen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich nervt dieses extreme Ausschlachten und diese maßlose Publikation von Geräteeigenschaften auf diese Weise ehrlichgesagt auch. Es wird versucht dem nichtsahnenden und nicht Technik-kennenden Kunden gewisse Eigenschaften zu nennen, die eigentlich bei dem jeweiligen Gerät Standart sind.

Man muss sich bloß einmal HSE24 in der Nacht anschauen, wenn die Kategorie Technik dran ist : Wenn man das gleiche Produkt zu Hause hat und weiß wie gut bzw. wie schlecht es ist, wundert man sich welche großartigen Eigenschaften und Funktionen das jeweilige Gerät hat. Dazu werden immer Sachbeispiele genannt, sodass der potentielle Käufer meint, dass das Gerät auf dem neusten technischen Stand ist und dass er ein Schnäppchen machen würde.

Genauso ärgert mich diese Fernsehwerbung bei MediaMarkt oder Saturn: Möglichst groß und kontrastreich, manchmal sogar blinkend, werden Eigenschaften angepriesen die eigentlich jedes vergleichbare Gerät in der Preisklasse hätte, aber die man als normal Verbraucher überhaupt nicht benötigt. Die Sprüche wie " Geiz ist geil " , " Ich bin doch nicht blöd " oder " Das kauf ich euch ab " sind absolut nervend, wenn im Abendprogramm alle 30 Minuten fünf Minuten lange Werbepausen sind , bei der jedesmal diese Sprüche wiederholt werden und wenn man versucht auf einen anderen Sender in der Zwischenzeit zu schalten, bekommt man die Werbung vom Konkurenzunternehmen auf die Nase gedrückt.

Am nächsten Tag lese ich dann morgens meine Zeitung und schon wieder werden mir die Werbeverse auf die Nase gedrückt und seitenlang wieder das gleiche Prozedere. Wenn man jetzt versucht die Werbung zu entfernen, läuft man Gefahr, den restlichen Teil eines Artikels auf der nächsten Seite auch zu entfernen. Da viele das nicht tun wollen , werden sie den ganzen Tag unterbewusst oder bewusst daran erinnert wie günstig doch alles bei dem und dem Unternehmen sei.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste vor allem über deine Überschrift lachen.

Die Aussage "Ich finde aggressive Werbung nicht gut" hätte man wohl wesentlich unaggressiver verfassen können als "Schnauze voll von..."

Und so wie dir diese Aggressivität wahrscheinlich nicht bewusst warst bzw sie für angemessen erachtet hast, tun die das auch.

Wie schon gesagt, machen die die Werbung ja nicht einfach, wie sie Lust haben und maltraitieren einen dann damit. Sondern die haben ihre Pychologen, Pädagogen, Philosophen im Betrieb (natürlich je nachdem, wie groß der Betrieb ist), die genau alles austüfteln,egal ob Wortwahl, Motive, Farbe oder Schriftgröße. Ziel: Gewinnoptimierung. Und da scheint es wohl die Masse am ehesten anzusprechen, wie es jetzt ist. Dass du da nun mal zu der Minderheit gehörst, bei denen es nicht funktioniert ist genauso ärgerlich für dich, wie für sie.

PS: Ich mag oben ohne Frauen übrigens.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe mir abgewöhnt, auf Werbung zu achten, die ich "agressiv" oder eben bescheuert finde. Man ist weder gezwungen, die Werbung anzuschauen, noch das Produkt zu kaufen.

Werbung ist eben nun mal so gemacht, dass viele Leute drüber reden. Und mit der Anzeige, die du , Yannik , da gelesen hast, hat der Werbende genau das erreicht. Es wird drüber gesprochen und je mehr drüber gespochen wird, desto besser ist es. Je mehr Leute wollen die Werbung dann auch sehen und vielleicht ist ja der eine oder andre dabei und kauft dieses Produkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass sich ein klar denkender Mensch von solch einer "agressiven" Werbung nicht beeinflußen lassen kann. Selbstverständlich locken einen diese "billigen" Angebote, die es ja eigentlich gar nicht sind, aber wenn man darauf achtet und vergleicht ist man immer auf der sicheren Seite. Meiner Meinung nach, sollte man sich vorher vor einem Kauf informieren. Ebenso gibt es von einem gewissen Elektronikmarkt ab und an eine Aktion, dass die 19% Mehrwertsteuer entfallen. Also, man kriegt 19% Rabatt auf alle Produkte.

Leider bemerken oft die Kunden nicht, dass sie das Produkt vor ein paar Wochen für den selben Preis kaufen konnten. Die wichtigsten beziehungsweise teuersten und am meist gekauftesten Produkte werden über Wochen immer um ein paar Prozent teurer. Das fällt nicht großartig auf und wenn man dann denkt man hat ein Schnäppchen gemacht, hat man sich gewaltig geschnitten.

Ich gucke mir mittlerweile schon gar nicht mehr Werbung an. Nicht im Fernsehen und schon gar nicht in den Prospekten. Da schaue ich mir lieber normale Kataloge an.
Liebe Grüße Chris

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Guten Tag,

Diese Werbung ist doch sehr gut, ich hab wirklich keine Ahnung was daran auszusetzten ist. Wenn Menschen schlechte Geräte wegen guter Werbung kaufen, dann sind entweder die Menschen zu blöd, oder die Marketingabteilung der Firma einfach Klasse. Es geht hier im Werbung, das Geschäft will was verkaufen und nicht Produktbewertungen durchführen.

Ich kaufe gerne bei großen Ketten ein. Warum? Ganz einfach, ich selbst informiere mich über diese Geräte und kenn mich technisch damit aus. Da geh ich doch nicht zum kleinen Händler um die Ecke nur damit ich sehr viel mehr bezahle, dafür aber eine Beratung komme die ich eh nicht brauch und meist auch noch einfach schlecht ist.

Wenn wer von so einer Werbung "die Schnautze voll" hat, dann hat er keine Ahnung von Marketing und sollte sich entweder damit Beschäftigen oder das ganze einfach sein lassen. Ganz einfach. Außerdem unterliegt Werbung noch einigen Regeln, an die sich die Werbetreibenden auch halten, denn sonst ist die Werbung wirkungslos. Solche Prospekte vermitteln keinen Kaufzwang, wie du geschrieben hast, sondern wecken das Bedürfnis des Kunden. Wie jede andere Werbung auch.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann den Firmen nicht verübeln, dass sie ihre Produkte an den Mann bringen wollen und wenn wir mal ehrlich sind, dann funktioniert das beim Großteil der Gesellschaft doch auch nur auf die ganz plumpe Art und Weise. Ich find diese Handywerbung ein super Beispiel dafür: Da steht so ein schlecht gelaunter bayerischer Mitmenschund brüllt irgendwas in die Kamera davon, dass er total angenervt ist von seinem Handyvertrag und so weiter und dabei brüllt er aber die ganze Zeit und redet als sei er außer Stande ein normales und sachliches Gespräch zu führen - Aber die Leute mögen sowas doch. Hauptsache sie haben das Gefühl, er sei einer von ihnen. Und das scheint er wohl zu sein, denn sonst würde so eine miserable und aggressive Werbung ja nicht ankommen.

Auf Werbetexe, die irgendetwas 'megagünstig' oder 'total geil' anbieten, habe ich übrigens noch nie reagiert und generell kaufe ich nie nach Werbung, sondern informiere mich entweder vor Ort oder vor dem Kauf in Meinungs- und Testforen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Viele Menschen zieht es einfach magisch an wenn irgend ein Preis mit rotem Stift durchgestrichen wurde und ein deutlich reduzierter Preis daneben steht. Genauso ist es mit diesen Werbeartikeln und das ganze Trara was darum gemacht wird, nur heute gültig, nur begrenzter Vorrat und so weiter. Viele sind auch einfach zu bequem geworden die Preise zu vergleichen, komischerweise sind es oft welche die eigentlich mit dem Geld Rechnen müssen.

Ich denke aber auch dass die Händler mit der Blödheit ihrer Kunden rechnen. Nur so ist zu erklären dass vorher die Preise heraufgesetzt werden um sie später wieder deutlich zu reduzieren oder sogar noch teurer anzubieten. Selber Schuld wer darauf herein fällt und sich blenden lässt. Ich würde solche Angebote immer vorher prüfen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^