Schnelle Gerichte für 1-2 Personen
Hallo zusammen,
meist koche ich nur für mich alleine unter der Woche, da mein Freund unterwegs ist.
So langsam gehen mir die Ideen für die 1-Personen-Schnellgerichte aus. Ich habe schon alle Variationen von Nudeln mit Soße gemacht. Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne neue Ideen und Tipps für mich? Da ich Vollzeit arbeite, habe ich auch nicht ganz so viel Zeit in der Küche etwas Größeres vorzubereiten
Naja, Gerichte gibt es eigentlich viele, soll es denn auch gesund sein? Ansonsten kann man schnell Kartoffelspalten mit Dip machen oder wahlweise auch Pommes.
Suppen gehen schnell und wenn man ein Butterbrot oder auch ein belegtes Brot dazu isst, dann machen die auch ordentlich satt. Beziehungsweise machen mich zB. Suppen auch so schnell satt. Kartoffelbrei mit Fischstäbchen geht recht schnell. Zum mindest wenn man den fertigen Kartoffelbrei macht. Ansonsten gehen noch Eierkuchen, Griesbrei.
Ein gründer Salat und einfach Brot ist gesund, macht satt und überhaupt kann ich sowas auch nur empfehlen. Manchmal gibts bei uns auch einfach Eibrot. Dazu bratest du entweder Rührei oder Spiegelei. Machst das einfach auf ein normales Brot, bischen Ketchup, Tomate und Zwiebel - fertig.
Ich bin Single. Bei mir gibt es ganz oft Röstkartoffeln mit Irgendwas. Dazu schäle ich rohe Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel. Dann dauern die auch nicht so lange. Die braten ich dann in heissem Öl. Würzen tue ich nach Lust und Laune. Mal Salz und Pfeffer. Mal mache ich auch Paprikagewürz oder ähnliches dran. Wenn die Röstkartoffeln so gut wie gar sind, schiebe ich sie an den Rand der Pfanne und brate mir dann noch Würstchen oder auch mal ein Steak. Je nachdem was im Haus ist. Fischstäbchen oder anderer gefrorener und panierter Fisch finden auch oft den Weg in meine Pfanne.
Ansonsten mache ich auch gelegentlich Röstkartoffelpfanne. Da bereite ich die Röstkartoffeln wie oben beschrieben zu. Während die vor sich hinbrutzeln schneide Zwiebeln, Paprika, Champignons oder Lauch klein. Also halt irgendwas was an Gemüse gerade im Haus ist. Gegen Ende der Bratzeit der Röstkartoffeln mache ich dann das Gemüse dazu. Das brate ich nur kurz mit an, das es halt warm aber noch knackig ist.
Ähnliches mache ich mit Reis. Da mir Reis für eine Portion zu kochen zu viel Aufwand ist, koche ich meistens gleich ein ganzes Päckchen Reis und esse den in den folgenden Tagen oder ich friere den Reis portionsweise ein wenn er kalt ist.
Wenn ich dann was mit Reis machen will, lege ich den einfach kurz in die Mirkowelle. Meistens mache ich dann auch eine Gemüse- Reis- Pfanne. Dazu brate ich halt auch Gemüse nach Wunsch an und gebe zuletzt den aufgetauten Reis dazu und würze das Ganze dann noch mit Gewürzen. Ich bevorzuge hier Curry oder Paprikapulver.
Ich gehöre zu den Leuten die auch Nudeln einfrieren. Allerdings sollte man sowohl bei Nudeln wie auch bei Reis darauf achten, das man sie nicht zu weich kocht. Dann wird das mein Einfrieren ein Brei.
Und was ich auch gerne mache, sind irgendwelche Puffer. Meistens aus Kartoffeln und Zucchini. Das Gemüse halt putzen und waschen. Dann mit einer feiner Rohkostreibe reiben. Gewürz dazu. Noch ein Ei und eventuell ein wenig Mehl. Fett in einer Pfanne erhitzen und kleine Puffer rausbraten.
Oder Nudelpuffer. Da eignen sich am Besten kleingeschnittene Spaghetti. Dann macht man einen Pfannekuchenteig. Man verrührt Eier und Mehl. Statt dr Milch ( ich nehme ansonsten eh immer Wasser) gibt man passierte Tomaten dazu. Dann noch ein paar Champignons, geriebenen Käse, gewürfelten Schinken drunter und das Ganze vermengen. Und daraus halt kleine Puffer braten. Geht auch mit Reis.
Ich habe zwei Freunde: Einen Börner-Gemüsehobel und einen Elektrogrill.
Im Sommer wird jeden Tag gegrillt. Die südamerikanischen Rindersteaks von Aldi sind dabei übrigens meine "Lieblinge". Auftauen kann man die auch ganz leicht: Einfach die tiefgefrorenen Steaks in einen Topf mit lauwarmen Wasse legen. Nach 15 Minuten sind die aufgetaut. Dazu gibt es einen gemischten Salat. Mit dem Hobel geht das ruckzuck: Karotten, Gurken, Radieschen, Tomaten, usw.: Alles kein problem und sehr gesund. Den Salat mache ich immer mit etwas Joghurtdressing an. Zu den Steaks gibt es etwas Zatziki. (Ok. ich grille abends!) Einfach lecker.
Weitere Schnellgerichte für 1 bis 2 Personen:
Pellkartoffeln mit Quark: Kartoffeln kann man übrigens auch in der Mikrowelle zubereiten.
Schinkenspaghetti: Spaghetti möglichst schon ein paar Stunden vorher kochen und dann trocknen lassen. Dann in einer Pfanne mit etwas Butter oder Öl anbraten. Geschnittenen Schinken dazu geben und abschließend noch ein oder zwei geschlagene Eier darüber geben. Mit etwas Bratensauce servieren.
Bratkartoffeln: Mit dem oben beschriebenen Hobel aus rohen Kartoffeln Scheiben oder wahlweise Stifte schneiden. In eine heisse Pfanne mit Butter geben. (Öl geht auch, stinkt aber erbärmlich.) Anbraten und dabei am besten mit einem Deckel abdecken. Fertig und lecker. Auch Bratkartoffeln kann man natürlich mit Speck anreichern oder am Schluss mit Ei überbraten.
Viele einfache und leckere Gerichte kann man auch mit einem Reiskocher zubereiten. Bei Aldi gibt es regelmäßig einen sehr günstigem im Angebot. Neben dem Kochen von Reis kann man damit auch gleich noch auf dem "Oberdeck" etwas Gemüse wie Karotten oder Broccoli garen.
Also dann mal die Tipps raus geben, dürfen nur meine Männer nicht wissen. Was du machen kannst und wirklich schnell geht und Sau lecker ist, sind Nudeln mit Lachs in einer Zitronen Sahne Sauce zum Beispiel. Oder auch Nudeln mit Meeresfrüchten. Die Frage ich, was bei dir lange ist? Ich brauche für kein Gericht länger als 25 bis höchstens 45 Minuten. Außer natürlich der Sauerbraten, der dauert länger.
Du kannst aber auch Minuten Schnitzel machen, mit Knödel und Pilzen oder so. Tipp, die Knödel klein und flach machen, dann sind sie schnell durch und springen nicht vom Teller und sieht auch schön aus. Oder du machst Chicken Wings. Diese einfach kaufen, frische, dann mit Senf bestreichen und würzen, eine dreiviertel Stunde bei 200 Grad in den Ofen und fertig. Dazu ein Baguette, durch den Senf werden die total knusprig und du musst nicht dauernd aufmachen und nach streichen.
Wie sieht es mit Baguette auch mit Käse - Schinken, Käse - Salami und Käse - Tomate vor allem. Als Käse den Esrom nehmen und es wird einfach himmlisch. Du kannst auch Lachs mit Rührei machen, ist leicht und gut bekömmlich am Abend und einen Salat dazu oder auch einfach Fleisch mit Rühreier.
Ich könnte noch ewig weiter schreiben, doch ich hoffe, du hast ein paar Anregungen gefunden. Das sind nun einfach schnelle und leichte Sachen.
Ich kenne dein Problem und habe auch einige Vorschläge dazu: Schlag ein paar Eier in ein Gefäß, schütt ein wenig Mehl dazu, dass das ganze etwas zähflüssig wird und brat es in der Pfanne, dann wenden. Wenn du es süß magst, Pfannkuchen auf den Teller geben, Marmelade hinein geben und Staubzucker darauf. Magst du es deftig, gib Schinken, Käse, Paprika, Tomaten, Mozarella, was dir einfällt darauf und genieße es.
Mach einen Nudelsalat: Für zwei Personen reichen denke ich 100g Nudeln vollkommen aus. Dann verfeinerst du diesen mit Majonnaise, kleinen Zwiebeln, die es in der Dose zu kaufen gibt und Essiggurken, sowie alles was du noch in den Nudeln drin haben möchtest, würzen nach Geschmack, Wurst, Käse etc. Fertig ist dein persönlicher Nudelsalat!
Grießbrei, so wie er bei "Essen und Trinken" hier auf meinen Thread hin geschildert wurde, ist fabelhaft! Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das tolle Rezept! Leider ist Grießbrei wieder nur etwas für die, die es gerne süß haben möchten- es mag eben nicht gerade jeder.
Überbackene Früchte- wieder etwas für die Süßmäuler. Hierbei wird ein Omeletteig hergestellt, wieder aus Ei und Mehl und über geschnittene Früchte gegeben, das Ganze wird in der Pfanne angebraten. Man kann noch Zucker hinauf geben- schmeckt wirklich lecker!
Rührei, Spiegelei und solche Dinge gehen ebenfalls schnell.
Auch Reisfleisch ist eigentlich ziemlich schnell fertig, wenn man Reis, Hackfleisch und eine fertige Sauce einkauft.
Wenn du ein Suppenfan bist, kannst du aus Omelettteig auch Fladen herstellen. Einfach ganz dünne Streifen schneiden und in den Suppensud geben. Suppe mit Ei ist auch ganz klassisch. Ein Ei verquirlen und in die Suppe geben. Wem das zu wenig ist, der gibt noch Nudeln dazu. Das ganze kann mit geschnittenen Karotten verfeinert werden.
Pellkartoffeln: Einziger Nachteil, man muss warten, bis die Kartoffeln gar sind! Kartoffeln für zwei Personen kochen. Sind sie gar, Butter, Streichkäse, Thunfisch, Essiggurken, etc. dazu reichen. Kartoffeln entweder mit oder ohne Schale abbeißen und mit den genannten Dingen verfeinern, abbeißen. Salz und Gewürze dürfen nicht fehlen. Ein leckeres Essen, dass auch mit zwei Personen Spaß macht.
Die Frage ist etwas komisch. Schnelle Gerichte für 1 bis 2 Personen dauern doch auch nicht kürzer als schnelle Gerichte für mehr Personen. Und die Portionen in Rezepten kann man doch anpassen.
Ein schnelles Gericht wären beispielsweise überbackene Toasts. Dazu nimmst du einfach Toastbrot, belegst es nach Wahl mit Mais, Tomate, Zucchini, Oliven und Käse und gibst es für 10 Minuten in den Backofen.
Auch überbackenes Gemüse geht schnell. Dazu nimmt man am Besten Tiefkühl-Gemüse, gibt es in eine Auflaufform, streut Käse drüber und gibt es bei 200° in den Backofen und wartet, bis es fertig ist. Man kann das Rezept noch mit Creme frache oder Sahne ergänzen, wenn man will.
Das Gericht ist schnell zubereitet, von der Garzeit her ist allerdings nicht ganz so schnell. Man kocht eine Packung Eierspätzle, die es ganz normal in den Nudelregalen zu kaufen gibt. Dann nimmt man zwei Päckchen flüssige, haltbare Sahne und würzt sie mit 1,5 Teelöffel Salz, 0,75 Teelöffel Pfeffer und 0,5 Teelöffel Paprikapulver. Die Spätzle und die gewürzte Sahne kommen in eine Auflaufform und werden mit reichlich Reibekäse bestreut. Dann bei 200 Grad Umluft in den Ofen und nach cirka einer halben Stunde ist es fertig.
Es ist eine große Menge und gut gewürzt. Man kann das Gericht gut mit Salat essen. Außerdem ist es angenehm, dass man es vorbereiten und dann abends nur noch in den Ofen stecken kann. Dabei empfiehlt es sich ein Päckchen Sahne erst kurz bevor der Auflauf in den Ofen kommt drüberzugießen. Man kann die Sahne auch getrost über den Käse gießen. Oben kann man noch etwas Paprikapulver und zwei Margarineflöckchen zugeben.
Superschnell gehen auch Pfannkuchen und lassen sich gut variieren. Rühr einfach den Teig an, back sie in der Pfanne (einmal wenden nicht vergessen) und dann belege sie nach geschmack. Marmelade schmeckt gut darauf, genauso Apfelscheiben und Sahne. Oder Nutella. Oder ganz schlicht mit Zucker.
Alternativ kannst Du Pfannkuchen auch pikant genießen. Bei Speckpfannkuchen gibst Du vorher in die Pfanne kleine Speckwürfel (oder fertig gewürfelten Schinkenspeck, gibt es im Kühlregal), brätst den knusprig an und gibst da dann Deinen Pfannkuchenteig drauf.
Ofenkäse, zum Beispiel von Rougette, kann man ganz einfach in den Ofen schieben. Dazu etwas Toast toasten. Man muß natürlich sehr gerne Käse essen. Ansonsten ist das natürlich ein sehr einfaches Gericht ohne viel Aufwand. Wenn man ganz großen Hunger hat, dann schafft man auch einen normal großen Ofenkäse mit 2 bis 3 Scheiben Toast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85688.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3007mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2165mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel