Wie wird fettarme Milch hergestellt?
Heute stand ich im Lebensmittelgeschäft vor dem Kühlregal und war verblüfft, wie groß die Auswahl an Milch war. Immerhin gibt es alle Arten von Milch, ob als Frischmilch, H-Milch, Kondensmilch oder eben auch als fettarme Varianten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei den erstgenannten Milcharten die Behandlung über den geschmacklichen Unterschied entscheidet, jedoch merkte ich bei der Überlegung, wie man denn Milch fettarm macht, schnell in eine Sackgasse.
Es könnte genauso eine Behandlungsart sein wie die bei der H-Milch, jedoch frage ich mich dann, warum es nur bestimmte "Stufen" an fettarmer Milch gibt. Also muss das ja einen besonderen Grund haben, den ich mir leider so nicht erklären kann. Kann mir jemand von euch sagen, wie fettarme Milch hergestellt wird? Ist es die Milch besonderer Kühe oder wir "normale" Milch so behandelt, dass sie am Ende fettarm ist? Wieso gibt es zum Beispiel nur 1,5 % Fettanteile in Milch, aber keine 2,00 %?
Ich kann dich beruhigen, die Milch kommt von ganz normalen Kühen. Ich werde Dir mal erklären, was da in der Molkerei gemacht wird, um die verschiedenen Milchsorten herzustellen.
Auf dem Bauernhof werden alle Kühe gemolken und die gesamte Milch kommt in einen großen Stahltank, der je nach Größe des Hofes mal kleiner mal größer ist. Hier auf dieser Seite siehst Du auf den letzten Bildern ganz unten so einen Milchwagen. Da die Milch aller Kühe des Hofes in so einem Milchwagen zusammen gemischt wird, hat man schon eine Durchschnittsmilch, die auch die Eigenschaften von einer einzigen Kuh ausgleichen. Der Fettgehalt schwankt je nach Kuh, je nach Nahrung und je nach Jahreszeit. Durch die Mischung gleicht sich das etwas aus. Der natürliche Fettgehalt von Kuhmilch liegt aber etwas über den handelsüblichen 3,5%.
Regelmäßig kommt dann der Milchlastwagen von der Molkerei vorbei und pumpt die Milch aus dem Milchwagen in den Milchlastwagen, den Du hier auf dem untersten Bild sehen kannst. Dadurch, dass hier die Milch von vielen Bauernhöfen in einem LKW zusammen kommt, entsteht darin ein Mischmasch. Die Milch in den verschiedenen Tüten kommt also nicht mehr von verschiedenen Kühen sondern ist ein Milchverschnitt, jedenfalls könnte man das so nennen.
Was kaum noch jemand heute weiß: Wenn man früher Milch direkt vom Bauernhof geholt hat, konnte man ein Phänomen erleben, das man heute mit der Päckchenmilch nicht mehr sehen kann, weil die Milch nicht mehr naturbelassen ist, sondern einen komplizierten Verarbeitungsprozess hinter sich hat. Die Fabrikmilch wurde homogenisiert, das verhindert, dass wie bei Vorzugsmilch der Rahm sich aus der Milch abtrennt. Bei unbehandelter Milch schwimmt irgendwann, wenn die Flasche still steht der Rahm immer weiter nach oben in der Milch, weil Fett leichter ist als Wasser. Danach kann man ihn in Absaugen. Übrig bleibt in dem Bottich die Magermilch mit etwa 0,3 Prozent Fett.
Der Rahm, den man abgesaugt hat, der wird teilweise zu Butter und Buttermilch verarbeitet. Der andere Teil wird in eine Homogenisierungsmaschine gegeben. Das Milchfett wird in diesem Gerät so versprüht, dass so winzig kleine Tröpfchen entstehen, die nicht mehr oben auf schwimmen sondern sich gleichmäßig in der Milch verteilen. Der Trick funktioniert, weil die winzigen Tröpfchen so leicht sind, dass sie in der Milch schweben. Deshalb setzt sich bei Packungsmilch nichts mehr ab. Je nach dem welches Produkt die Molkerei herstellen will, setzt die Firma die entsprechende exakte Menge versprühtes Milchfett wieder zur Milch zu und erhitzt die Milch anschließend um sie keimfrei oder keimarm in die Packung abzufüllen.
Warum auch immer hat man sich eben darauf geeinigt, dass man Milch meist in den Fettstufen 0,3%, 1,5 % und 3,5% Fettgehalt verkauft. Wenn man will, kann man in einer Molkerei natürlich auch Milch mit 2,0% Fett oder jedem anderen Fettgehalt herstellen. Vermutlich gibt es irgendwo Lebensmittelgesetze, die diese Fettgehalte normieren und vorschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131088.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1054mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?