Kaninchen frisst kein Löwenzahn/Gras/Heu

vom 07.08.2010, 20:21 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Zwergkaninchen. Und zwar frisst es kaum bis gar kein Heu und auch kein Löwenzahn oder Gras. Ebenso Gemüse mag es nicht und auch kein Obst, welches man ja eh nur selten verfüttern sollte. Wenn ich ihm eine getrocknete Gemüsemischung aus dem Zoohandel zusammen stelle, dann frisst er diese. Das ist allerdings sehr teuer und meine Mutter sieht das nicht immer ein. Sie ist der Meinung, er könnte ja auch das normale Trockenfutter fressen. Also das ist so eine Mischung aus getrockneten Kräutern, getrocknetem Gemüse, Pellets (ich weiß leider nicht, ob diese aus Gras oder Getreide sind) und ein wenig Getreide. Ich weiß, dass das nicht gesund ist und habe schon vieles versucht um ihn davon loszubekommen.

Ich habe schon das Heu bestimmt 15 mal gewechselt. Immer wo anders gekauft. Bei 4 verschiedenen Bauern, bei mehreren Supermärkten und Futterhandlungen. Eins frisst er jetzt ein wenig, aber auch nicht viel, bzw. ausreichend. Ich war auch schon beim Tierarzt mit ihm, die konnte allerdings nichts feststellen. Seine Zähne sind auch in Ordnung. Er knabbert allerdings auch nicht an Ästen, die ich ihm in sein Gehege lege. Leider. Ich habe auch schon einmal probiert, das Trockenfutter langsam zu reduzieren, über drei Monate habe ich das gemacht, immer ein bisschen weniger, aber er hat dann trotzdem nichts als Ausgleich gefressen. Er hat jedes Alternativfutter, welches ich ihm angeboten habe stehen gelassen.

Ich habe das Frischfutter dann z.B. zerkleinert und in den Napf getan oder auch in die Heuraufe. Manchmal lege ich es auf ein kleines Tellerchen in sein Gehege. Er lässt es immer links liegen. Auch habe ich schon versucht das Trockenfutter hinter einer Heubarriere zu verstecken, aber auch da ging er in den Hungerstreik, was ja auch nicht gut ist, da Kaninchen ja dauernd essen müssen wegen der Verdauung. Auch wenn ich ihn mit raus nehme, frisst er dort nichts. Trinken tut er genug.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihn dazu bekomme, Frischfutter und Heu zu fressen? Ich hoffe es, denn ich bin langsam ratlos mit meinen Ideen. Ich glaube, wenn ich ihm kein Trockenfutter hinstelle, verhungert er freiwillig. Ich habe ihn mal 15 Stunden ohne Trockenfutter gelassen, mit genug Alternativen im Gehege verteilt. Er hat nichts angerührt. Ich hatte alles vorher gewogen und nachher auch, da ich ihn ja nicht so lange beobachten kann.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass dein Zwergkaninchen es nicht anders kennt und es ihm auch keiner zeigt, wie man diese Sachen frisst. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen als Mitbewohner. Dieser wird deinem Kaninchen auch zeigen, wie man Heu frisst. Heu ist sehr wichtig für die Zähne und für die Verdauung der Kaninchen und mit dem handelsüblichen Trockenfutter kannst du dem Kaninchen nur schaden. Es muss fressen und ich denke, dass ein Tierarzt dir da auch Ratschläge geben kann.

Ist das Kaninchen denn dünn? Wie verhält es sich, wenn man ihm gar nichts anderes gibt als Heu? Wieviel Platz hat dein Kaninchen? Vielleicht ist es einfach zu langweilig für das Tier. Es schaut fast so aus, als ob es depressiv ist. Das hört sich vielleicht dumm an. Aber hättest du Lust zu essen, wenn du alleine sitzen würdest und keinen Ansprechpartner hättest?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also es hat um seinen Käfig ein zwei mal zwei Meter großes Gehege aufgebaut, in welchem ein Unterschlupf, etwas zum Klettern, etwas zum darin verstecken, ein Schlafplatz und seine Futterstelle und die Trinkflasche ist. Einen Gefährten hat er leider keinen, da meine Mutter kein zweites Tier erlaubt, bzw. ich mir selbst eins kaufen dürfte, aber nicht genug Geld habe um mein Kaninchen zu kastrieren, was ja in jedem Fall nötig wäre. Manchmal setze ich mein Meerschweinchen dazu, welches ein ähnlich großen Käfig hat. Ich weiß, dass die beiden nicht die selbe Sprache sprechen, aber sie laufen sich dann gegenseitig hinterher. Also das Meerschweinchen macht keine Anstalten, als ob es ihm missfallen würde. Sie frisst dann immer das ganze Grünzeug und er frisst es trotzdem nicht. Wenn ich ihn nichts als Heu gebe, frisst er leider gar nichts.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kannst du nicht mit deiner Mutter ein Abkommen machen, dass du vielleicht ein Tier abgibst (Meerschweinchen oder Kaninchen) und dafür einem deiner beiden einen Artgenossen gibst? Dein Kaninchen würde sich mit einem Artgenossen sehr viel wohler fühlen und auch bestimmt Heu und andere Dinge fressen. Das Meerschweinchen kann dem Kaninchen genausowenig sagen, dass es Heu fressen muss wie du. Es spricht nicht die gleiche Sprache. Das Meerschweinchen braucht auch einen Artgenossen.

Du solltest an das Wohl der Tiere denken. Gerade Kaninchen können sehr alt werden und wenn es noch so lange ohne Artgenossen sein muss, wird es irgendwann verhungert sein. Alles andere ist egoistisches Denken und wenn man Tiere hat, muss man zum Wohle der Tiere handeln, auch wenn es manchmal schwer ist.

Frage doch mal bei einem Tierarzt nach, ob er die Kastration per Ratenzahlung macht oder setze dich mit dem Kaninchenschutz mal in Verbindung. Vielleicht haben die eine Lösung für dich und sponsern dir die Kastration. Das machen die schon mal, wenn sie dadurch umgehen können ein Kaninchen aufzunehmen und zu vermitteln.

Wenn dein Kaninchen so schlecht frisst, wie sieht es denn mit der Verdauung aus und mit dem Gweicht? Kann es nicht sein, dass es doch Heu frisst, wenn du nicht hinschaust? Kaninchen sind ja in der Nacht aktiver und wenn du schläfst, bekommst du das vielleicht gar nicht mit.

Gehe doch mal zu einem zweiten Tierarzt und lasse noch einmal die Zähne untersuchen. Ich habe schon Tierärzte erlebt, die wußten nicht mal, wie es ausschaut, wenn ein Kaninchen eine Zahnfehlstellung hat und dadurch nicht fressen kann. Wenn es kein Rauhfutter frisst, muss es doch schon Zahnbrücken haben. Die Zähne schleifen sich doch hauptsächlich durch das Rauhfutter ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Leider gehört das Meerschweinchen meiner Mutter und das Kaninchen mir. Ich habe es damals von meiner Schwester weggenommen, weil es dort total vernachlässigt wurde. Also er wiegt 1,7 Kg, was für Zwergkaninchen ja durchaus im normalen Bereich :). Seine Verdauung ist gut und seine Zähne machen ihm wirklich keine Probleme. Er hat kleine, runde Köttelchen und ziemlich viele davon. ich mache die Ecke, wo er immer hin macht alle ein bis zwei Tage sauber. Ich bin bei zwei Tierärzten gewesen. Eine hatte vor ein paar Wochen mal drauf geschaut, weil er zum Krallenschneiden musste und eine andere halt weil ich genau deswegen auch hingegangen bin. Er frisst sehr wenig Heu. Ich habe eine kleine Heuraufe und wiege das Heu immer ab. Ich lasse es ca. 12 Stunden drin, damit er immer frisches Heu hat. Es fehlen meist nur 20-50 g.

Meine Mutter interessiert sich leider nicht so viel für das Wohl der Tiere. Und Taschengeld bekomme ich auch keins, sodass ich es selbst bezahlen könnte. Das mit dem Kaninchenschutz ist eine gute Idee, daran werde ich mich mal wenden, wenn es hier einen in der Nähe gibt.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hast du mal versucht das Heu anders anzubieten als in der Heuraufe? Meine Meerschweinchen mögen es zum Beispiel gar nicht, wenn sie das Heu aus der Raufe zupfen müssen. Ich habe einen Blumentopf genommen und den feste mit Heu ausgestopft, sodass die Heuenden wir eine Heupflanze aus dem Topf rausragen. Dann habe ich den Topf so stehen, dass er nicht umkippen kann (es ist ein ziemlich schwerer Topf, der auch breit ist und nicht umkippen kann). Vielleicht mag er einfach nicht aus der Raufe fressen.

Welches Frischfutter hast du denn schon versucht anzubieten? Schneide Möhren zum Beispiel mal längs durch, dass der mittlere Docht, der in den Möhren ist halb aufgeschnitten ist. So riecht das Kaninchen die Süße der Möhren. Was ist mit Möhrengrün? Das bekommst du in den Supermärkten doch umsonst, wenn es in der Mülltonne liegt. Oder gehe mal am Rand eines Maisfeldes und zupfe mal ein wenig von dem Grün der Maispflanzen. Versuche immer wieder etwas anzubieten. Irgendwann findest du das Lieblingsgemüse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


ich habe ihm schon so gut wie alles, was ich irgendwie finden konnte, angeboten. Sämtliches Gemüse, verschiedene Salate, Obst. Also ich habe das Heu auch schon einmal klein geschnitten und in den Futternapf getan, damit er erkennt, dass er das fressen soll. Ich habe auch schon versucht ihm selbst eine frische Gemüsemischung zusammenzustellen. Gurke, Möhre, Eisbergsalat, Feldsalat, Fenchel, Kohlrabi, Mais, Paprika etc.

Das Grün der Möhren oder von Kohlrabi oder so lässt er ebenso links liegen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^