Vorteile von Touchscreen Displays?

vom 07.08.2010, 14:59 Uhr

Touchscrren-Displays erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, auch am Handymarkt. Es werden immer mehr Handys mit so einem Display angeboten. Durch meine Vertragsverlängerung habe ich nun auch so ein Handy bekommen.

Am Anfang finde ich es ehrlich gesagt eher gewöhnungsbedürftig und ich habe mich wirklich gefragt, warum diese Displays so beliebt sind? Ich habe mich zwar mittlerweile auch schon daran gewöhnt und komme damit mehr oder weniger zurecht, aber trotzdem ist es es oft lästig, dass man dadurch irrtümlich irgendwo draufklickt, obwohl man eigentlich weiterscrollen wollte. Wenn ich im Adressbuch weiter unten in der Liste nachsehen möchte und ein wenig hinunterscrollen möchte, rennt es entweder zu schnell oder zu langsam. Also irgendwie eben sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich muss ehrlich sagen, dass es optisch natürlich nett aussieht, oder eben zumindest moderner, aber sind diese Displays wirklich praktischer? Welchen Nutzen oder eben welchen Vorteil haben sie? Warum sind sie so beliebt? Ich kenne doch einige, die sich damit ein wenig herumärgern.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind Touchscreens derzeit so angesagt, weil sie deutlich intuitiver zu steuern sind als die bisherigen Handy-Modelle mit physischer Nummerntastatur. Ich würde einfach mal behaupten, dass es in der Natur des Menschen liegt, dort etwas zu berühren, wo er den Effekt haben will und dieses Prinzip wird ja bei Touchscreens genutzt. Vor allem Smartphones, die auch von der mobilen Internetverbindung über UMTS profitieren, sind im Browser besser mit Touchscreens zu bedienen.

Ich kann aber auch deine Einwände sehr gut verstehen, wenn du sagst, dass die Touchscreens nicht allzu genau sind und manchmal Fehleingaben passieren. Ich hatte selbst einmal ein günstiges Touchscreen-Handy (LG KP 500), dass genau mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Das hängt sehr mit dem verbauten Touchscreen zusammen. Derzeit werden zwei Arten von Touchscreens verwendet: Die restistiven und die kapazitiven, Erstere reagieren auf Druck, also auf Finger, Stifte, und so weiter. Diese Touchscreens sind meist etwas ungenauer und müssen von Zeit zu Zeit kalibriert werden, da sie sonst unzuverlässig reagieren. Diese werden meist in günstigeren Handys verbaut.

Die kapazitiven Touchscreens haben dieses Problem nicht, denn sie reagieren auf leitende Flächen, etwa die Haut einer Fingerspitze. Mit einem normalen Stift kann man da allerdings nichts anfangen, sondern braucht einen speziellen Stift mit geladener Spitze. Diese Art von Touchscreens wird in teureren Handys, natürlich allen voran im iPhone, verbaut. Ich habe inzwischen selbst ein Handy mit kapazitivem Touchscreen und ich muss sagen, dass Welten zwischen den beiden Arten liegen.

Auf Grund dessen würde ich jetzt einfach vermuten, dass du ein Handy mit resistiven Touchscreen besitzt. Wenn sich Fehleingaben zu sehr häufen, kann eine Kalibrierung helfen, die du in den Einstellungen deines Handys finden müsstest. Auch könntest du dir einen Eingabestift besorgen, der auf Grund der kleineren Fläche genauere Eingaben zulässt. Mit diesem Beitrag möchte ich dir ein wenig helfen, dich in der Welt der Touchscreens zu Recht zu finden, denn man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, es gibt große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Touchscreens. Mein MP3-Player reagiert zum Beispiel wesentlich genauer auf bestimmte Eingaben, als das Handy meiner Freundin. Gewöhnungsbedürftig sind sie aber leider wirklich.

Vermutlich ist ein Vorteil des Touchscreens wirklich das Design. Dadurch, dass kein Platz für die Tastatur wegfällt, gibt es die Möglichkeit, ein deutlich größeres Display anzulegen, was dann natürlich besser aussieht. Dazu kommt, dass ein Touchscreen nichts Mechanisches wie eine Tastatur ist. Diese ist ja auch automatisch eine Art Verschleißteil und geht durch die Abnutzung häufiger kaputt oder klemmt. Außerdem kannst du bei einem Touchscreen direkt auf einen Punkt tippen und musst nicht über den "Umweg" Taste gehen. Dadurch funktioniert die Bedienung schneller und intuitiver.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass jeder selbst wissen muss, ob er damit zurechtkommt. Für jemanden, der damit nicht klarkommt, gibt es ja trotzdem noch Alternativen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das frage ich mich auch schon die längste Zeit. Als wir unseren Handyvertrag verlängert haben, wollten wir natürlich auch ein relativ aktuelles Gerät und hier gab es einfach nur noch welche mit Touchscreen Display. Ich habe das Gerät jetzt schon einige Zeit und ärgere mich mehr oder weniger damit herum. Bin echt schon am überlegen mir ein simples, billiges Klapphandy zuzulegen.

Ich kann mir schon vorstellen das Leute die mit dem Handy spielen, oder eben viel die ganzen Grafikfunktionen nutzen mit dem Touchscreen Display ihre Freude haben. Aber für mich sind es wirklich nur Nachteile. Ich mag es nicht. Die meisten Handies haben halt ein großes Display, was natürlich fürs Fotografieren und Videowiedergabe super praktisch ist. Ich denke dass das eigentlich schon die ganzen Vorteile sind.

Mich nervt an diesem Display am meisten das es keine richtige Tastensperre mehr gibt. Man hat das Handy in der Hosentasche und ruft unabsichtlich laufend Leute an. Sogar meine kleine Tochter kann es schon einschalten. Sie hat letztens mal ganz so nebenbei den Kinderarzt angerufen! :lol:

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



wiesel hat geschrieben:Mich nervt an diesem Display am meisten das es keine richtige Tastensperre mehr gibt. :


Das geht bei meinem Handy schon! Auf der Seite ist ein Knopf, auf den man nur kurz drücken muss und dann ist eine Tastatursperre drinnen. Man kann glaube ich auch irgendwo einstellen, dass sich die Tastatursperre nach einer bestimmten Zeit von alleine einstellt.

Ich würde nochmal in deiner Bedienungsanleitung nachlesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir keine Tastatursperre gibt! Das wäre ja gerade bei Touchscreens mehr als nur ärgerlich und nervend! Da reicht ja wie du schon gesagt hast, eine kleine Berührung aus!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Taste habe ich auch! Man drückt sie und schon ist die Tastensperre drinnen. Aber wenn ich das Handy in der Hosentasche habe und etwas gerade richtig auf das Display drückt ist sofort die Tastensperre wieder ausgeschalten. Oder geht das, das man das ausschaltet? Ich werde auf alle Fälle noch mal in der Bedienungsanleitung nachlesen! Danke für den Tipp.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^