Gutes Netbook

vom 04.08.2009, 14:51 Uhr

Hallo,

da die Netbooks jetzt immer mehr im Trend sind, da man sie immer mit nehmen kann und sie zum Teil immer leistungsstärker werden (da muss ich auf jeden Fall an die Sony Netbooks denken), würde ich mir auch gerne ein Netbook kaufen, leider sind mir aber die Vaio-Modelle von Sony viel zu teuer mit Preisen bis zu 2500 Euro, dafür sind sie auch extrem leistungsstark, wenn nicht, die stärksten Netbooks, die es momentan gibt.

Könnt ihr mir ein gutes und preiswertes Netbook empfehlen? Es sollte einen guten Prozessor haben, zumindest verhältnesmäßig (unter 1,6 Gigaherz geht gar nichts) und mindestens 1 Gigabyte Arbeitsspeicher haben, außerdem sollte die Festplatte bzw. der Flash-Speicher bzw. die SSD auch ausreichend groß sein und nicht nur mit 4 oder 8 Gigabyte ausgestattet sein. Die Grafikkarte ist eigentlich unwichtig, aber sie sollte, wenn möglich, keine onboard-Lösung sein. Außerdem sollte es kein Asus-Netbook sein, da wir mit Produkten von Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb keines von dieser Marke haben wollen.

Das wäre eine Vorstellung, wie stark das Netbook sein sollte. Der Preis sollte übrigens 500 Euro nicht überschreiten. Ich wäre froh, wenn ihr mit Netbooks "zeigen" könntet, die etwa meinen Vorstellungen entsprechen.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Sony Vaio gibt es sowohl als Netbook, wie auch als Notebook. Das Notebook ist natürlich preislich viel teurer und somit nicht das richtige für deine Ansprüche. Das Netbook ist das Sony Vaio P und ist für 900€ erhältlich.

Bei den Netbooks gibt es bereits eine große Auswahl. Ein bekannter Hersteller bei Netbooks ist Asus und hat mit den Geräten den Durchbruch geschafft. Obwohl ihr mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht habt, kann ich dir nur Netbooks dieses Herstellers empfehlen. Ich besitze selbst ein solches und bin zufrieden. Du kannst natürlich nicht die gleichen Leistungen von einem Netbook erwarten, die ein Notebook erbringt.

Mein besonderer Favorit der Asus Reihe bei den Netbooks ist der Asus EEE Pc 1000H. Dieses Gerät ist ein sehr gutes Netbook und erfüllt zudem alle Eigenschaften, die du gerne hättest. Es hat einen 1,6GHz Prozessor und 1GB Ram Arbeitsspeicher. Außerdem hat es keinen Flash Speicher, sondern eine Festplatte mit ganzen 160GB. Die müsste eigentlich reichen. Natürlich ist auch Wlan dabei und ich finde, dass es in Original noch schicker aussieht, als auf dem Foto. Weitere technische Informationen kann du dieser Seite entnehmen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei den klassischen Netbooks gibt es absolut keine Leistungsunterschiede. Fast alle haben einen Intel Atom N230 oder N280 (1,6 bzw. 1,66 GHz und letzterer hat Multithreading), dazu den Intel GMA 950 als Grafikchip, welcher von der Leistung her unter aller Sau ist und noch einen Gigabyte Arbeitsspeicher, die meisten aktuelleren Modelle verfügen auch über eine 160 GB Festplatte.

Ein Netbook mit dedizierter Grafik wirst du nicht finden, erst recht nicht für unter 500€. Die einzige Option wäre für dich ein Netbook mit Ion Chipsatz von nVidia und somit einer integrierten 9400, welche deutlich mehr Performance als der Intelchip bietet. Mittlerweile wurden schon Netbooks mit diesem Chipsatz angekündigt, ob bereits welche verfügbar sind weiß ich nicht.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Netbook zugelegt und habe mich vorher ziemlich viel damit beschäftigt und informiert. Da habe ich festgestellt das die Klassischen Netbooks eigentlich alle so ziemlichd as gleiche eingebaut haben. Meines hat jetzt einen 1,6 Ghz Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und eine 160 GB Festplatte. Der Grafikchip ist natürlich onboard, bei den Netbooks ist das meistens so.

Bezahlt habe ich für dieses Ding gerade mal 279 Euro beim Hofer. Die Marke ist Medion. Aber ich bin super zufrieden damit. Es ist leistungsstark und für das, was ich es brauche, mehr als ausreichend. Es kommt jetzt immer darauf an was du alles mit dem Netbook machen möchtest, aber wenn es die Standartsachen wie Internet, schreiben, Mails, ein wenig spielen und ein wenig Grafik sind, dann ist so ein günstiges vollkommen ausreichend.

Auf eines würde ich auf alle Fälle achten, das man eine gute Garantie dabei hat, denn bei den Netbooks kann man selber nichts mehr machen. Hier hat man nur die Möglichkeit das Netbook zum Hersteller einschicken, und wenn keine Garantie mehr besteht, zahlt sich das des öfteren nicht mehr aus.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^