Kriterien für Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen

vom 07.08.2010, 13:35 Uhr

Da ich ja viel auf der Autobahn unterwegs bin, bin ich natürlich auch ständig in Baustellen unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Baustellen immer verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden sind. Diese erstrecken sich meistens zwischen sechzig und hundert Stundenkilometern. Allerdings konnte ich noch keine Kriterien entdecken, nach denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen festgelegt werden.

Anfangs habe ich gedacht, dass es vielleicht mit der Breite der noch zur Verfügung stehenden Fahrbahn zusammen hängt. Allerdings habe ich jetzt auch schon wieder festgestellt, dass es dabei sowohl sechziger als auch achtziger Zonen gibt, sodass dieses Argument nicht immer zutreffen würde.

Gibt es denn wirklich feste Kriterien, nach denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen festgelegt werden? Oder können die Bauarbeiter selbst festlegen wie langsam sie den Verkehr gerne hätte um dort auch sicher arbeiten zu können?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist eine Strecke viel befahren, dann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auch niedriger und man darf meist nur 60 oder 80 fahren. Dann kommt es auf die Strecke selber an. Sind viele Kurven in dieser Strecke oder ist die Baustelle sehr lang. Auch ist ein Kriterium, wie breit die Fahrspuren sind und wenn noch zwei Fahrspuren sind, ob beide gleich breit sind und LKW und PKW genügend Platz haben.

Die Bauarbeiter werden das nicht festlegen, sondern sie bekommen Order von "oben", welche Schilder sie aufstellen müssen.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


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