Ist die Zunge in Geschmacksbereiche aufgeteilt?

vom 06.08.2010, 14:49 Uhr

Ich habe früher in der Schule im Biologieunterricht gelernt, dass die Zunge in Geschmacksbereiche eingeteilt ist hinten soll man bitter schmecken, an den Seiten sauer und vorn salzig. Nun habe ich vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo das aber widerlegt wurde. Angeblich schmeckt man nun auf der Zunge in allen Bereichen das Gleiche.

Sicher ist meine Schulzeit schon lange her und es kommen immer neue Erkenntnisse. Aber selbst meine Kinder haben dieses Wissen noch in der Schule vermittelt bekommen und als wir das dann zuhause ausprobiert haben, hat es auch so gestimmt, wie man es gelernt hat. Kann das alles nur Einbildung gewesen sein? Kann es sein, dass es wirklich ein Mythos ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um die Zunge einfach zu erklären, werden diese Geschmacksbereiche benutzt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Auf der Zunge gibt es tausende von Geschmacksknospen und jede Geschmacksknospe schemckt entweder süß, sauer, bitter, salzig, umami oder fett. Diese Geschmacksknospen sind auf der ganzen Zunge verteilt, also hinten, an den Seiten und vorn. Jedoch sind diese nicht gleichmäßig verteilt. So sind auf der Zungenspitze viele Knospen, die süß schmecken und nur wenige Geschmacksknospen der anderen Geschmacksrichtungen. In den anderen Teilen der Zunge ist es ähnlich und somit schmeckt man alles auf der ganzen Zunge, nur an einigen Stellen intensiver, als an anderen Stellen.

P.S.: Viele denken, dass auch scharf eine Geschmacksrichtung ist, dies ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn wir etwas als scharf empfinden, dann ist dies nur eine Art Schmerz auf der Zunge.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^