BHs laufen immer gelb an - was tun?
Immer, wenn ich mir einen BH kaufe, der innen weiß ist, läuft er gelb an. Das ist vor allem an den Rändern der Fall. Die Waschmaschine kann auch nichts gegen diese gelbliche Farbe ausrichten. Das erinnert mich ein wenig an weiße T-Shirts, die an einigen Stellen gelb anlaufen, auch wenn man Deo benutzt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses gelbe Anlaufen von weißen BHs zu verhindern oder rückgängig zu machen? Mein neustes Modell war nicht gerade billig und ich würde den BH noch gerne eine Weile tragen können...
Ein Hausfrauentipp bei vergilbten Sachen und Textilien ist, dass man bisschen Tinte aus gewöhnlichen Tintenpatronen für Füllhalter in das Waschmaschinenfach gibt und dann die Sachen wäscht. Die blaue Tinte färbt das Gelb wieder weiß.
Ich weiß, dass es bei Textilien funktioniert, die komplett gelblich sind. Ob es jedoch in deinem Fall mit dem BH wirkt, da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kannst du diesen Tipp bei einem alten Kleidungsstück testen?!
Ich glaube Du bist da irgendwie falsch informiert. Oder aber Du hast Dich verschrieben. Denn wenn Du blaue Tinte auf ein gelbes Shirt kippst, wird es wohl am ehesten einen Grünton annehmen. Auch wenn Du es dann in die Waschmaschine gibst, wird das sicherlich nichts bringen. Ich glaube das jedenfalls nicht.
Der Tipp mit der Tinte funktioniert schon, allerdings ist das eher eine optische Frage, als eine frage von Reinheit des Gewebes. Das Blau der Tinte neutralisiert sozusagen den Gelbstich und lässt so die Wäsche für das menschliche Auge wieder "Weißer als Weiß" erscheinen.
Früher fand man auch den Farbstoof Ultramarinblau im Waschmittel für weiße Wäsche, um eben einen leichten Blaustich zu erzeugen. weiße Leinenstoffe zum Beispiel erscheinen zum Beispiel immer leicht gelblich, da diese Stoffe bevorzugt kurzwelliges Licht absorbieren.
Okay, danke für die Info. Sag mal, aber wäre dann alles so "verfärbt"? Denn ich habe zum Beispiel ein Teil, eine Art Unterhemd, welches oben am Rand gelb ist und weiß war, eigentlich ist der Großteil aber schwarz. Dazu habe ich dann noch den passenden Slip. Was passiert hier? Ich sollte dann doch beides in die Wäsche geben, damit das Weiß auf dem Slip dann das gleiche ""Weiß" erhält, oder? Passiert auch etwas mit dem Schwarz darauf?
Leider habe ich den Tipp noch nie in der Praxis zur Anwendung gebracht, es war lediglich ein Thema auf der Hotelfachschule, halt für Wäschepflege usw. Persönlich würde ich eher zu einem Fleckenteufel raten, leider die Promotionaktion von denen schon ausgelaufen, sonst hättest du dir hier ein gratis Exemplar sichern können.
Bei ganz weißen BHs ist das kein großes Problem, weil du die einfach bleichen kannst. Dafür gibt es spezielle Bleichmittel in der Drogerie zu kaufen, aber auch das Einlegen in verdünnten Chlorreiniger ist eine bewährte Methode.
Bei mehrfarbigen Teilen ist das natürlich etwas problematischer. Da würde ich es dann lieber mit Natron und Zitronensäure probieren. Wenn man das vermischt kann man es ja mit einer alten Zahnbürste oder etwas in der Art direkt auf die Verfärbungen auftragen, ohne, dass bunte Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass in nasser Wäsche durch Sonneneinstrahlung eine geringe Menge Wasserstoffperoxid entsteht, was wohl bei Naturfasern dazu führt, dass Flecken heller werden. Ob das bei deinem BH funktioniert weis ich natürlich nicht, aber es kann sicher nicht schaden, ihn nach der Wäsche zum Trocknen in die Sonne zu hängen.
Der Trick mit der Tinte funktioniert übrigens deshalb, weil Blau mehr ultraviolettes Licht reflektiert als Gelb. Die Aufheller in den Waschmitteln funktionieren auf die gleiche Weise und wenn man ein Kleidungsstück oft mit so einem Waschmittel gewaschen hat, kann es sogar passieren, dass es im Schwarzlicht leuchtet. Anders als bei den optischen Aufhellern im Waschmitteln, braucht man sich bei Tinte aber keine Sorgen machen, dass der schwarze Teil von Kleidungsstücken Schaden nimmt.
Letztlich ist es bei der Fleckenentfernung wahrscheinlich egal, ob der Fleck im BH oder in normaler weißer Wäsche ist. Deshalb habe ich Dir unten Threads verlinkt, die Dir vielleicht weiter helfen. Für die Zukunft kannst Du ja mal überlegen, ob Du nicht vielleicht auf ein Deo umsteigst, das ohne Aluminiumsalze wirkt. Wenn dieser Wirkstoff nämlich nicht enthalten ist, verfärbt sich auch die Wäsche nicht so hartnäckig gelb.
Deoflecken aus Kleidung entfernen
Gelbe Flecken auf weißen Klamotten
Wie kriege ich Schweißflecken aus T-Shirts?
Deo ohne Aluminium
Ich selbst habe den Tipp mit der Tinte schon mal ausprobiert, jedoch nur bei einem alten Betttuch das im ganzen vergilbt war. Da hat es super funktioniert. Aber wie gesagt bei mehrfarbigen Sachen und weißen Sachen mit einzelnen Flecken hab ich keine Erfahrungen, was dabei rauskommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129523.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?