Abnehmen beim Stillen - schädlich fürs Baby?
Mein Sohn ist nun ca. 3 Monate alt und ist inzwischen schon richtig groß und schwer für sein Alter. Dass er auch dementsprechend viel zu trinken braucht, ist natürlich.
Eigentlich wollte ich ihn ja 6 Monate voll stillen, aber momentan bin ich am überlegen, ob ich es wirklich durchhalte. Da ich in der Schwangerschaft nicht sonderlich viel zugenommen habe, hat die Waage relativ schnell wieder mein Normalgewicht angezeigt. Ich bemühe mich nun schon Extraportionen zu mir zu nehmen und auch öfter einmal eine Zwischenmahlzeit mehr zu essen, aber ich nehme trotzdem immer mehr ab und wiege nun schon weniger als vor meinen zwei Schwangerschaften. Und der Hunger von dem Kleinen wird ja auch immer größer und somit wird es immer schwerer, dass ich mein Gewicht halte.
Nun meine Frage, stimmt es, dass beim Abnehmen Giftstoffe, die sich im Körper angesammelt haben, abgebaut werden? Kommen dann diese Giftstoffe auch in die Muttermilch und schaden dem Baby? Oder sind sie unbedenklich? Ich würde meinen kleinen Sohn so gerne weiter stillen, aber andererseits will ich ihm auch nicht schaden.
[/b]
Du brauchst keine Sorge haben, es gehen ganz sicher keine Giftstoffe wegen dem Abnehmen in die Muttermilch über! Stillen kann für die Mutter oft sehr kräfteraubend sein und deswegen nehmen viele Mütter während dem Stillen auch ab. Das war bei mir genauso, obwohl ich erheblich mehr gegessen habe, als vor oder während der Schwangerschaft.
Es ist wichtig, dass du auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achtest. Wenn du dich nicht gerade nur von Fastfood und dergleichen ernährst, werden weder du noch dein Baby irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen! Und sollte es durch Mangelernährung oder eben falsche Ernährung zu einem Defizit kommen, dann wirst in erster Linie du darunter leiden. Aber es werden sicher keine Schadstoffe an die Milch abgegeben!
Du wirst es vielleicht auch noch von deinem ersten Kind wissen, dass man während dem Stillen immer wieder Phasen hat, wo man daran zweifelt ob man genügend Milch hat, oder ob die Milch qualitativ gut genug ist, eben weil man selber abnimmt, aber dennoch ist erwiesen, dass es bei einer ausgewogenen Ernährung keinerlei Bedenken berechtigt sind! Muttermilch ist und bleibt einfach die beste Babynahrung!
Wenn du aus anderen Gründen, eben wegen Energiemangel oder dergleichen, dich dazu entscheiden solltest, mit dem Stillen aufzuhören, ist das sicher auch berechtigt. Stillen ist solange zu empfehlen, solange es sowohl Mutter als auch Baby gerne haben. Auch wenn du warum auch immer nicht mehr weiterstillen möchtest, wird dein Baby keinen Schaden bekommen und du wirst nichts falsch machen! Aber alleine aus Angst, dass dein Baby wegen deinem Abnehmen Schadstoffe bekommt, würde ich dir nicht zum Abstillen raten!
Ich würde es noch ein wenig mit Vollstillen weiterprobieren. Wenn dein Gefühl dann weiterhin dir sagt, dass es besser ist zuzufüttern, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen. Dann wird das sicher die richtige Entscheidung sein. Aber dafür würde ich eben zuerst einmal schauen, ob es derzeit nur eine gefühlsmäßige "Phase" ist, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130896.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?