Tipps für Städtereisen gesucht

vom 26.05.2010, 09:22 Uhr

Da ich nicht lange wegfahren möchte, suche ich Tipps für Städtereisen. Welche Städte in Deutschland und den Nachbarländern sind für Kurztrips empfehlenswert? Also wo gibt es etwas zu gucken, zu erleben, usw.

Ich bin da gar nicht so sehr auf die bekannten Großstädte aus, sondern würde mich vor allem über Tipps zu Orten freuen, die vielleicht nicht so bekannt, aber dennoch sehenswert sind. Einzige Einschränkung: Sie sollten mit dem Auto erreichbar sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir machen viele Städtereisen und ich kann dir ein paar gute Tipps geben. Wohnen in Hessen und somit sind die Ziele für uns in alle Richtungen nicht ganz so weit und mit dem Auto zu erreichen.

Am liebsten fahren wir noch immer nach München, wer die bayrische Lebensart mag, der ist hier bestens aufgehoben. München ist eine Großstadt und ein Dorf zugleich. Du kannst dort die verschiedenen Märkte besuchen, abends laden die Gasthäuser wie das Hofbräuhaus zum Verweilen ein. Wer mehr möchte, der kann sich in den vielen Diskotheken austoben, ich erinnere da gerne an das legendäre P1, für den Fall, dass man da hineinkommt. In München benötigst du außerdem kein Auto, denn alles ist bequem und günstig mit der S-Bahn oder U-Bahn zu erreichen, wobei man selten länger als 5 Minuten warten muss. Wer auf Kultur und Museen steht, der ist auch in München gut aufgehoben, da gibt es viele alte Gebäude und Kirchen sowie das Deutsche Museum.

Neben München ist auch immer Hamburg sehenswert. Wie in München kommt man mit der U-Bahn oder der S-Bahn überall hin. Gerade der Bereich um den Hafen bietet alles, was man braucht. Man kann mit den Booten umherfahren, die Speicherstadt und die Museen darin besichtigen, Hamburg hat den Flair der großen, weiten Welt. Daneben ist immer auch ein Besuch auf der Reeperbahn empfehlenswert, wer in Hamburg war, sollte die auch einmal gesehen haben. Der Fischmarkt am Sonntag ist ein besonderes Highlight, man muss zwar dafür früh aufstehen, aber es lohnt sich. Eine Bootsfahrt auf der Alster gehört ebenso zu dem Pflichtprogramm wie die guten Fischbrötchen am Hafen.


Wer gerne mal ins Ausland fährt, dem kann ich nur wärmstens Brüssel empfehlen. Dort kann man wunderbar essen gehen, denn die haben mehr als nur Pommes. So kann man dort in Lokalen ähnlich wie in Frankreich tolle Menüs essen gehen. Auch vom Einkaufen her sind die Supermärkte mit denen in Frankreich zu vergleichen. Wer mit dem Auto dort hinfährt, der sieht am besten zu, das er auch dort mit dem Bus umherfährt, denn in Brüssel lässt es sich nicht gut fahren. Ich war immer froh, wenn ich das Auto auf dem Parkplatz hatte, ohne das etwas passiert ist. Die Altstadt ist ein Muss, besonders die alten Gebäude am Grande Place sind sehenswert. Für die Liebhaber von Schokolade gibt es die vielen Pralinen, die in den Geschäften in der Altstadt massenweise verkauft werden. Brüssel hat im Kern für uns etwas von Frankreich.

Wen es dann auch mal nach Ostdeutschland zieht, der sollte sich auf jeden Fall Dresden anschauen. Auch hier gibt es eine tolle Altstadt mit dem Zwinger und der Frauenkirche. In Dresden geht es mit dem Auto am besten, hier habe ich immer gleich Parkplätze gefunden. Besonders schön sind in Ostdeutschland noch die Weihnachtsmärkte, dort wird noch nicht so viel von dem Ramsch verkauft, wie man ihn hier bei uns bekommt. Auch eine Bootsfahrt in Dresden kann man nur empfehlen. Daneben kann man dort noch durchaus günstig essen, die Menschen dort sind irgendwie ein wenig freundlicher und hilfsbereiter wie woanders.

Dies waren jetzt unsere Lieblingsstädte, wir fahren dort immer mal wieder hin und entdecken immer wieder etwas Neues. Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit meinen Erfahrungen helfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde ebenfalls, wie urilemmi Hamburg und Dresden empfehlen.
Da ich ca. 40 Kilometer von Dresden entfernt wohne, fahre ich öfters dorthin und kann sagen, dass man die Altstadt unbedingt mal gesehen hab muss. Doch auch andere Ecken Dresdens sind empfehlenswert, wie zum Beispiel der Große Garten oder das Elbufer. Einkaufen kann man sehr gut auf der Prager Straße und für das Nachtleben empfehle ich die Bars in der Neustadt.

Ebenfalls eine Städtereise wert ist Düsseldorf. Dort kann man sowohl etwas erleben (zum Beispiel auf der Königsallee oder im Hafen), als auch am Ufer des Rheins entspannen. Auf dem Rheinturm sollte man auch mal gewesen sein. Von da aus hat man eine super Aussicht über das Ruhrgebiet (natürlich nur wenn das Wetter mitspielt) und einfach mal dasitzen und die startenden und landenden Flugzeuge beobachten ist auch angenehm.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^