Ärger mit der Postbank - Erfahrungen

vom 26.08.2009, 11:03 Uhr

Hallo ihr!

Ich muss mich gerade wieder einmal maßlos aufregen und kann es einfach nicht verstehen. Es wurde eine Onlineüberweisung getätigt und diese dann wieder zurückgezogen, da diese ja zwei Tage dauert und das Geld auf dem schnellsten Weg bei uns sein sollte. Also ging gestern jemand zu einer Poststelle und tätigte eine Bareinzahlung auf ein Konto welches bei der Postbank besteht. Nicht auf sein eigenes sondern auf unser Konto. So, nun sieht es so aus, dass mir gerade am Telefon gesagt worden ist, dass eine solche Einzahlung im Grunde mindestens vier Tage dauert.

Und zwar sieht es so aus, dass die Postbank einen Zahlschein ausstellt, dieser wird dann nachts erst weitergeleitet. Somit wird er dann am nächsten Bankarbeitstag getätigt. Dann nimmt sich die Postbank für die Bearbeitung zwei Bankarbeitstage raus und danach wird es dann erst gut geschrieben.
Sprich Montag bar einzahlen, Montag Nacht geht der Zahlschein raus, Dienstag wird er dann hoffentlich bearbeitet und Mittwoch auch und dann am Donnerstag gut geschrieben. Das darf doch nicht mehr wahr sein oder?

Jedoch wenn man eine Bareinzahlung auf sein Konto macht mit der Karte, dann ist das Geld sofort verfügbar auch online. Überweisungen online von Postbank zu Postbank, sind in der nächsten Minute am Schalter, in der Filiale oder online verfügbar. Kann mir das mal einer erklären? Ehrlich gesagt finde ich dies eine Frechheit. Erklären kann ich es mir auch nicht. Bitte mal um eure Meinung.

Zudem wurden nun alle Ortstelefonnummern gesperrt. Sprich nur noch 01805 Telefonnummern für die man zahlen muss. Sieht denn so Service aus? Ich könnte mich gerade so etwas von aufregen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

soweit ich weiß gibt es gesetzliche Fristen, festgelegt vom BGH, wann das Geld bei Bareinzahlungen und Überweisungen spätestens auf dem Konto sein muss. Die Banken kalkulieren dann halt so, dass diese Fristen auch eingehalten werden. Und nur weil du dich nicht im Vorfeld informiert hast steht jetzt die Bank als "Buh-Mann" dar. So sehe ich das zumindest.

Weiterhin sollte eigentlich auch klar sein das elektronischer Zahlungsverkehr wesentlich schneller von statten geht ;) Das hat nichts mit Frechheit zu tun.

Und sollte dir der Service nicht gefallen hindert dich auch nichts daran zu einer anderen Bank zu wechseln. Meckern tun viele, aber beim daraufhin handeln siehts dann schon anders aus.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Smoon,

Du ich habe gute Gründe so über die Postbank zu meckern. Ich hatte auch einmal ein Postbank Konto. So lange bis mal Gelder verschwunden waren und ich daraufhin meine Kündigung der Wohnung hatte. Damals hatte ich auch eine Bareinzahlung gemacht auf mein Konto, jedoch auf mein eigenes und da war ein Buchungsfehler! Das Geld war über Monate weg. Daraufhin habe ich damals schon mein Konto aufgelöst.

Das einzige was wirklich gut ist bei der Postbank, ist dass sie länger offen haben, als andere Banken, und dass man von Postbank zu Postbank online Banking das Geld in der nächsten Minute drauf ist. Jedoch gibt es viele negativen Faktoren zu diesem Konto. Informiert haben wir uns auch und wenn es heißt zwei Tage dann ist es gutgeschrieben, wer rechnet dann bitte damit, dass der Einzahltag (am morgen wurde eingezahlt) weg fällt, dann zwei Bankarbeitstage gemeint sind und dann das Geld erst am vierten Tag kommt? Sagen wir mal so, das Konto von meinem Freund wird dort auch nicht mehr lange bestehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich war auch einige Jahr Kunde der Postbank und habe dann das Konto dort aufgelöst.

Meine heutige Meinung ist folgende: es ist eine Post und keine Bank.

Sobald man einmal an den Schalter gegangen ist und dort eine Beratung wünschte, sei es über Geldanlage oder Kredit, waren die Damen und Herren überfordert. Kein Wunder, denn das haben sie nicht gelernt.

Meine Briefmarken kaufe ich gerne dort, aber sonst gehe ich lieber in eine qualifizierte Bank.
Auch von der optischen Erscheinung gleicht die Post nicht dem Image einer Bank. Wenn man Glück hat, steht in irgendeiner Ecke ein Schreibtisch.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich war ich bis jetzt einigermaßen zufrieden mit der Postbank. Doch ich werde jetzt mein Konto kündigen, weil zwei Sachen passiert sind bei denen ich mir nicht mehr sicher sein kann ob ich der Postbank noch vertrauen kann.

Erstmal wurden von meinem Konto 60 Euro abgebucht von einer Versicherung. Als Kontoinhaber stand nicht mein Name da, wo die Bank eigentlich hätte stutzig werden müssen. Von meiner Seite gab es auch keine Bankeinzugsberechtigung also warum buchen die dann Geld von meinem Konto ab?

Vor ein paar Monaten war ein Trojaner unterwegs, der die Postbank Online Banking Accounts gehackt hat und mich hat es leider erwischt!

Der Trojaner war ganz schön gerissen! Ich hab mich wie immer in meinen Online Banking Account eingeloggt und aufeinmal ging im Fenster ein gelber Kasten auf in den ich ca. 10 TANs eingeben sollte. Ich hab versucht den Kasten wegzuklicken. Hat aber nicht funktioniert, also hab ich mich erstmal wieder ausgeloggt.
Am nächsten Tag musste ich dringend was überweisen und hab dann die TANs eingegeben. Ich weiss das war ein riesiger Fehler! Ich könnt mich immernoch selber Ohrfeigen! Das Ende vom Lied war dann, dass mir 750 Euro abgebucht worden sind.

Ich hab direkt beim Postbank Kundenservice angerufen und denen erklärt, dass ich die 750 Euro nicht überwiesen habe, weil ich den Kontoinhaber nicht einmal kenne. Ich musste am gleichen Tag noch zur Polizei eine Anzeige machen und hab alles an die Postbank gefaxt.

Nach vielen Anrufen habe ich Erfahren, dass der Postbank noch einige Dokumente fehlen, damit der Fall endlich bearbeitet werden kann. Ich war natürlich sauer, dass mich niemand von denen anrufen kann. Vorallem bei so einem wichtigen Fall!
In der Bearbeitungszeit bin ich leider auch umgezogen. Das habe ich der Postbank telefonisch mitgeteilt. Die Sachbearbeiterin hat mich daraufhin aber angerufen, dass ich dies schriftlich mitteilen muss,

Nach ungefähr 2 Monaten hab ich aus Kulanz mein Geld wiederbekommen, worüber ich auch sehr froh bin, weil 750 Euro sind für einen Azubi sehr viel Geld.

Das einzigste was mich gestört hat ist, dass ich jedem Berater meine Geschichte komplett neu erklären musste "Guten Tag, mein Name ist xXX ich rufe an, weil mein Online Banking Account gehackt wurde..." Das ist sehr lästig und nervenaufreibend, wenn man gerade mitten im Umzugsstress steckt und vorallem wegen dieser Erfahrung werde ich mein Konto bei der Postbank kündigen.

» HoneyBell » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^