Checkliste Hochbegabung bei Kind
Ich glaube dass mein Sohn zu den Hochbegabten gehört, denn für ihn ist Schule echt nur ein Spiel und die meiste Zeit ist es ihm dort sehr langweilig. Ich würde gern von euch erfahren wie man das rausfinden kann ob jemand eine Hochbegabung hat oder nicht.
Ich meine mich zu erinnern dass es eine Checkliste für Hochbegabung gibt aber ich kann nicht mehr sagen wo ich die bekomme. Nun hoffe ich das euch dazu was einfällt und ihr mir sagt wie man sowas bei einem Kind rausfindet.
Zunächst ist das, was du beschreibst, eher ein Zeichen dafür, dass dein Sohn überfordert und eigentlich noch nicht reif für die Schule ist. Daher würde ich mir auch Gedanken in diese Richtung machen, auch wenn der andere Gedankengang sicher besser auf eitle Eltern wirkt.
Wenn es dann ein ernstes Anliegen ist, sollte zuallererst das Gespräch mit der Schule -insbesondere mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin - gesucht werden. An eigentlich jeder Schule sind Informationen hinsichtlich der Förderung von Hochbegabten vorhanden. Auch wenn also dem überforderten Lehrer weder eine Über- noch eine Unterforderung aufgefallen sein sollte, besteht doch die Möglichkeit sich externen Rat mit Hilfe der Schule zu holen!
Dringend abraten würde ich (wie z.B. bei Krankheiten) von einer befangenen Selbstdiagnose. Denn damit macht man weder der Schule, den Lehrern, sich noch dem Kind (um welches es geht und welches bei allem nicht außer Acht zu lassen ist) einen Gefallen!
Also ich bin hier nicht der Meinung das das Kind überfordert ist. Denn dann würden die Noten vermutlich schlecht ausfallen, und nachdem geschrieben wurde das die Schule ein Spiel ist vermute ich mal das die Noten gut sind. Ich kenne die ganze Geschichte von meinem Mann, der ebenfalls in der Schule gelangweilt war und irgendwann dann rauskam das er hochbegabt ist. Also so abwegig ist das ganze nicht.
Ich würde hier auch mal an die Schule gehen und mit den Lehrern reden, aber nicht wundern wenn man hier auch zu hören bekommt das das Kind überfordert ist. Leider wird so etwas oft übersehen, oder manche Lehrer möchten es einfach übersehen. Wenn du unter google ein wenig suchst bekommst du einige Checklisten, hier ist mal eine: www.klipp-und-klar.de/dateien/dokumente/.../hochbegabung.pdf. Hoffentlich findest du das passende!
wiesel hat geschrieben:Denn dann würden die Noten vermutlich schlecht ausfallen,
Über Schulleistungen steht ja in der Ausgangsfrage nicht viel drin. Und wenn ein Kind die Schule als Spiel ansieht, dann kann dies schon daran liegen, dass es nicht den Unterschied zum Kindergarten versteht.
Sollte tatsächlich auch eine Hochbegabung vorliegen, die nicht entdeckt oder gesehen wurde, dann ist es hinsichtlich der Leistung aber auch nicht unwahrscheinlich, dass diese abfallen! Denn ein Kind welches sich langweilt, wird auch den Sinn nicht erkennen, für sich stupide Aufgaben zu bewältigen. Und dies wertet der gemeine Lehrer für gewöhnlich eher als schlechte Leistung im Verhältnis zu den normalen Schülern, die eben alle Aufgaben mit Fleiß und Interesse bearbeiten.
wiesel hat geschrieben:aber nicht wundern wenn man hier auch zu hören bekommt das das Kind überfordert ist.
Darum auch mein Verweis auf externe Experten, welche eben nicht durch eine Vorgeschichte belastet an die Sache ran gehen würden und sich wirklich mit dem Kind und seinem Potential beschäftigen.
Ich denke nicht dass ein Kind hochbegabt sein muss, um sich in der Schule zu langweilen. Der Unterricht ist in vielen Bundesländern anspruchslos und die Lehrer oft nicht das Gelbe vom Ei. Auch denke ich nicht dass es zwischen "Normal" und "Hochbegabt" eine klare Grenze gibt. Begabung ist ein weicher Faktor, welcher nicht wie eine mathematische Formel berechnet werden kann!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nicht gleich hochbegabt sein muss, um sich in der Schule zu langweilen. Ich kenne einige Leute, denen das auch so geht und sie auch gute Noten haben, aber deswegen noch nicht hochbegabt sind. Dazu gehören auch noch einige andere Faktoren.
Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer deines Kindes führst und ihm deinen Verdacht erklärst. Wahrscheinlich kann er das besser beurteilen. Ansonsten wäre auch der Kinderarzt ein guter Ansprechpartner.
Im Internet habe ich nur diese Seite hier gefunden. Trotzdem solltest du nicht allzu sehr darauf vertrauen und dir bald eine Fachmeinung einholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?