Pc geht manchmal einfach aus
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem PC. Er geht manchmal einfach aus. Da ich nicht viel Ahnung von Rechnern habe wollte ich nun euch mal fragen, ob ihr wisst, woran es liegen könnte. Besonders häufig geht er aus, wenn ich spiele. Ich spiele eigentlich nichts anspruchsvolles, sondern nur Guild Wars, was ja keine hohen Systemanforderungen hat. Diese sind alle erfüllt. Angefangen hat das Problem nachdem ich mein Zimmer umgeräumt habe und mein Rechner jetzt an einem anderen Platz steht. Umgefallen oder so ist er beim kleinen Umzug aber nicht und anderweitig beschädigt wurde er auch nicht. Ich tippe zwar auf einen Hardware-Defekt, habe aber dennoch einen Virenscan gemacht, der negativ war. Ich habe auch schon vermutet, dass er vielleicht zu heiß wird, aber er hat genug "Luft zum Atmen", er steht also nicht geschlossen.(Also nicht zwischen zwei Gegenständen).
Ich hoffe, dass ihr anhand meiner Schilderungen eine Vermutung aufstellen könnt. Wenn er ausgeht, dann macht er das ohne sich herunter zu fahren, also als würde man ihm den Strom klauen. Kann es sein, dass es am Netzteil liegt? Es knistert auch hinten, wenn der Rechner ausgeht und manchmal geht auch nicht direkt wieder an, sondern braucht ein paar Sekunden. Wenn es am Netzteil liegen könnte, worauf muss ich beim Kauf eines Neuen achten? Ich denke eingebaut bekomme ich das alleine. Jedenfalls habe ich das schon mit Grafikkarten (keine PCI- Express) geschafft.
Probier es mal mit entstauben. Bei mir war das auch mal wegen dem Staub. Am meisten sammelt er sich an dem Lüfter für den Prozessor. Mach ihn einmal komplett sauber und dann müsste er einwandfrei Funktionieren. Der Computer ist dann auch leiser und Überhitzt nicht so schnell. Ansonsten kann es auch an der Grafikkarte liegen. Meine Grafikkarte wird auch sehr schnell heiß. Deswegen muss ich im Sommer sogar einen Ventilator neben den Computer stellen. Ich hoffe das es dir weiterhilft.
Mein Computer geht auch ab und zu von alleine aus. Doch da weiß ich schon, das Sohnemann mir den PC entstauben muss. Er macht ihn auf, nimmt den Lüfter runter, saugt den gröbsten Staub einfach raus, danach nimmt er noch Wattestäbchen und reinigt es ordentlich. Hat er erst vor kurzem machen müssen.
Oder der Netzteil hat ein Wackelkontakt? oder wird bald den Geist aufgeben, den das ist mir auch schon passiert. Auch nach dem reinigen hat er sich immer wieder abgedreht. Danach ging auf einmal nichts mehr. Zum Glück kennt Sohnemann sich gut mit PCs aus, so hat er gleich gewusst, das das Netzteil durchgebrannt war.
Hallo,
ich halte eine Überhitzung der Hardwarekomponenten als Ursache für dieses Verhalten eigentlich für nicht besonders wahrscheinlich. Ich habe meinen Computer noch gar nicht abstauben müssen und hatte diese Probleme bisher noch nicht. Auch von Freunden oder Bekannten habe ich ein solches Verhalten noch nicht beobachten können, obwohl diese ihren Computer auch nicht von innen sauber machen.
Ich würde eigentlich auch eher darauf tippen, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. Das kann beim Netzstecker außen sein, aber auch ein Teil im Inneren des Computers. Zunächst würde ich also einmal an der äußeren Seite mit dem Netzstecker spielen. Wenn der Computer dabei aus geht, dann sollte der Fehler gefunden sein. Falls dies nicht der Fall ist, dann wird die Sache schon schwieriger. Dann würde ich den Computer kurz zu einem Fachmann bringen, der einen kurzen Blick in das Innere des Computers wirft und dort vielleicht direkt einen losen Stecker oder etwas ähnliches findet.
Moinsen,
erst mal müsstest du bitte genau auflisten welche Hardwarekomponenten du benutzt, das heißt, welchen Prozessor, wie viel Arbeitsspeicher, welche Grafikkarte du eingebaut hast, welches Netzteil und wie viel Watt Leistung dir von diesem zur Verfügung steht und ganz wichtig, welches Betriebssystem du nutzt.
Anhand dieser Daten kann man erst mal feststellen, ob deine vorhandene Hardware überhaupt für die Anforderungen reicht. Je nach Betriebssystem wird zum Beispiel eine gewisse Menge an Arbeitsspeicher benötigt und um dann noch ausführlich spielen zu können, muss je nach dem zusätzlichen Arbeitsspeicher nachgerüstet werden. Das gleiche gilt jetzt auch für deine Grafikkarte. Je nach Typ brauchst du eine bestimmte Leistung (Watt) vom Netzteil. Je nachdem wie stark die Grafikkarte dann beansprucht wird, muss das Netzteil die Leistung zur Verfügung stellen können.
In deinem Fall würde ich, wie du schon selber bemerkt hast, auch auf das Netzteil tippen, ohne jetzt die jeweiligen Daten zu wissen. Wie beschrieben, im Normalgebrauch des Systems wird von der Grafikkarte nicht viel Energie benötigt. In dem Moment, wo du das Game spielen möchtest, wird der Grafikkarte alles abverlangt. Dieses kann sie nur machen, wenn ihr genügend Leistung zur Verfügung steht. Aber die Leistungskurve bricht genau dann weg, wenn du sie brauchst.
Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem. Dann hatte ich eine neue Grafikkarte eingebaut und lief wunderbar, das Spiel gestartet, noch gerade so durch das Menü gekommen, komme ich auf das Schlachtfeld und dann geht der Rechner einfach aus, als Folge ein schwarzer Bildschirm und dann wieder der Neustart des Rechners. Daraufhin habe auch ich mir ein neues Netzteil mit mehr Leistung gegönnt und prompt lief alles ohne Probleme.
Ich kann dir nur empfehlen kein No-Name Netzteil zukaufen. Die Qualität der Verarbeitung und Komponenten lassen meist zu wünschen übrig und in höheren Leistungsbereichen kann es doch schnell zu Schwankungen und Einbrüchen kommen.
Mein Tipp: Enermax! Mit einem Netzteil dieses Herstellers kann man definitiv nichts verkehrtes kaufen. Der Einbau ist simpel und durch das individuelle anschließen der jeweiligen Leitungen behält man eine optimal Übersicht im Gehäuse selber und muss das selbige nicht unnötig mit den nicht benötigten Kabeln voll stopfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. In diesem Sinne
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130625.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank