Zwillinge - immer im Doppelpack?
Im Freundeskreis meiner beiden Kinder sind auch einige Zwillinge. Nun geht mein kleiner Sohn heute vom Kindergarten aus Eis essen weil er Geburstag hatte. Jedes Geburtstagskind darf zwei Kinder einladen zu diesem Ereignis. Leon hat einen der Zwillinge genommen und einen anderen Jungen.
Die Mama hat mich angesprochen und auch mit Leon geschimpft, weil er nur einen ihrer Zwillinge eingeladen hat. Nun wäre der andere Zwilling natürlich sauer und deswegen klappt es diese Woche nicht mit dem spielen bei uns oder bei ihnen. Die Mutter war sichtlich sauer auf meinen Sohn.
Aber hat Leon wirklich was falsch gemacht? Leider durfte er ja nur zwei Kinder einladen und er hat nur einen der Zwillinge genommen und einen ganz anderen Jungen weil er den besser leiden kann. Müssen Zwillinge immer im Doppelpack kommen oder eingeladen werden? Ich meine sie sind doch auch eingene Menschen bzw. Persönlichkeiten. Wie seht ihr das denn?
Gerade bei kleineren Kindern würde ich lieber beide Zwillinge einladen. Denn da sind die Zwillinge meist wirklich noch sehr eng zusammen. Das mit dem eigenen Freundeskreis kommt meist erst später. Hab das bei zwei Zwillingsmädchen erlebt, die in der Nachbarschaft wohnten. Die waren als kleine Kinder immer zusammen, erst so ab 13, 14 unternahmen sie dann auch getrennt etwas und hatten eigene Freunde, auch wenn es da immer noch viele gemeinsame gab.
Einem kleinen Kind kann man das aber natürlich nur schlecht erklären, denn im Grunde hat Dein Sohn ja nichts falsch gemacht. Du kannst ja versuchen, ihm das anhand dessen zu erklären, dass die beiden Zwillinge auch so vermutlich immer alles doppelt und gleich bekommen, also wenn der eine eine neue Jacke bekommt, der andere auch und auch in der gleichen Farbe.
Ich finde, dass das Kind sich intuitiv richtig verhalten hat. Man lädt seinen Freund oder seine Freundin zum Geburtstag ein. Kaum jemand käme auf die Idee, dass man zwangsläufig auch alle älteren und alle jüngeren Geschwister eines Gastes einladen muss. Warum sollte man das bei Zwillingen erzwingen? Man kann doch auch dem Zwillingsgeschwisterkind plausibel erklären, das eben der Zwilling mit dem Kind X besonders befreundet ist. Wenn dann ein anderes Kind Geburtstag hat, dass der beste Freund vom anderen Zwilling ist, würde ich das Kind auch eher alleine da hin gehen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Persönlichkeitsbildung der Kinder so toll ist, wenn man sie ständig gleich behandelt, obwohl sie nicht gleich sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für das Geschwisterzwillingskind so eine schöne und lohnenswerte Erfahrung ist, auf einer Geburtstagseinladung als das fünfte Rad am Wagen teilzunehmen, weil man es aus Höflichkeit einladen musste. Kinder spüren so etwas deutlich. Da finde ich Offenheit vor dem Kind alle male besser. Da würde ich als Eltern mit dem Kind zum Beispiel die Zeit nützen und mich mal individuell um einen / eine kümmern. Das wird dem Kind vermutlich besser zu Gute kommen, mal die Eltern für sich alleine zu haben.
Obwohl ich mich jetzt noch damit mal ernsthaft befasst habe, würde ich auch sagen, dass dein Sohn mit seiner Auswahl gar nicht so daneben lag. So ist das Leben nun mal. Die Zwillinge werden irgendwann vermutlich sowieso verstehen müssen, dass man nicht in jeder Situation dabei sein kann.
Wenn die Mutter darauf dann schon so allergisch reagiert, liegt es doch an ihr, etwas zu unternehmen, wenn Sie es denn für absolut notwendig hält. Ich meine, selbst Nicht-Zwillinge können eine enge Bindung zueinander haben, klar ist man da enttäuscht, wenn der eine etwas bekommt, was man selbst auch gerne hätte. Eine Möglichkeit wäre doch für die Mutter gewesen, ihrem anderen Kind noch ein Eis zu kaufen, wenn es denn so tragisch gewesen ist.
Allerdings halte ich es auch für Erziehungsarbeit, dass jedes Kind einfach auch mal damit klarkommt, es hätte sich ja auch einfach für den anderen freuen können. Ich war nun selbst eher ein missgünstiges Kind, aber es gibt sicherlich auch Kinder, die sich für den anderen aufrichtig freuen können. Oder denen es schlichtweg egal ist. Wenn das Kind sich in seiner Persönlichkeit entwickelt, wird es vermutlich eh mal anders sein, als der Zwilling. Das Mütter und Väter es niedlich finden, wenn beide immer dasselbe anhaben etc., mag ja sein, aber das Kind sollte doch auch Gelegenheit bekommen zu sehen, dass man auch alleine etwas entscheiden kann.
Dein Sohn hat richtig gehandelt. Aber das der andere Zwilling sich zurück gesetzt fühlt ist dabei auch normal. Meine zwei gehen zwar schon in die Schule, aber das gäbe auch Tränen, wenn nur eine eingeladen würde. Allerdings sind sie eben in einem Alter, wo man es ihnen schon besser erklären kann.
Bei deinem Fall finde ich eigentlich nur das Verhalten der Mutter falsch und würde halt für meinen zweiten Sohn das Eis selbst bezahlen. Damit wären alle zufrieden und wenn man es geschickt anstellt, dann merken es die Kinder nichtmal.
Ich finde nicht, dass Leon etwas falsch gemacht hat. Und wenn die Mutter nicht nur bei dir geschimpft hat, sondern das deinem Sohn direkt gesagt hat, würde ich ihm auch noch mal sagen, dass er alles richtig gemacht hat, denn er sollte seine 2 liebsten Kinder zum Eis essen mitnehmen und das hat er ja auch gemacht.
Für die Zwillinge ist das natürlich blöd, wenn nur einer mitkommt, aber so etwas gibt es ja nicht nur unter Zwillingen, sondern auch unter normalen Geschwistern. Da wird der eine eingeladen oder bekommt etwas und der andere geht leer aus. Aber da muss man als Elternteil dann erklären, trösten und eventuell einen Ausgleich schaffen (je nachdem, wie alt die Kinder sind).
Ich finde es auch wichtig, dass gerade Zwillinge es früh lernen, dass sie eben nicht nur zusammen mit dem Geschwisterkind auf der Bildfläche erscheinen, sondern sich individuell entwickeln und auch jeder eigene Freunde und Hobbies haben. Natürlich ist das nicht so einfach, wenn sie noch in den Kindergarten gehen und dann auch noch in die gleiche Gruppe, aber früher oder später müssen sie das lernen.
Manchmal denke ich, dass man als Zwilling ganz schön arm dran ist. Viele Leute sehen einen dann gar nicht als Individuum, sondern immer nur als Hälfte eines Doppelpacks. Dieser Mutter scheint es ähnlich zu gehen, sie realsiert oder akzeptiert nicht, dass ihre Söhne zwei einzelne Personen sind. Vielleicht sind sie sich tatsächlich sehr ähnlich und haben auch eine enge Beziehung zueinander, aber sie sind doch jeder ein eigener Mensch mit eigenen Eigenheiten. Und wenn dein Sohn den einen aus irgendeinem Grund ein bisschen lieber mag als den anderen, was ist schlimm daran? Vielleicht hat der zweite Zwilling ja auch einen Freund, der ihn seinem Bruder vorzieht?
Ich finde nicht, dass Geschwister im Allgemeinen und Zwillinge im Besonderen ununterbrochen aufeinander hängen müssen, die selben Freunde, Feinde, Hobbies und Abneigungen haben müssen. Wenn es sich so ergibt, okay. Wenn das aber nicht der Fall ist muss man es doch als Elternteil nicht zu erzwingen versuchen, nur weil es zufällig eineiige Zwillinge sind!
Natürlich war das Kind sauer, dass es nicht ausgewählt wurde, das ist doch ganz logisch. Womöglich ist das bei Zwillingen intensiver, aber wenn zwei andere Geschwister einen gemeinsamen Freund haben und nur einer von beiden zu einer besonderen Sache eingeladen wird, ist das andere Kind meistens enttäuscht, auch wenn vielleicht einige Jahre dazwischen liegen. Aber damit muss man auch umzugehen lernen. Da kannst du der anderen Mutter natürlich nicht reinreden, aber ich finde nicht, dass dein Sohn sich in irgendeiner Weise falsch verhalten hat.
Als Zwillingsmama mache ich mir Sorgen darum, dass meine Mädchen vielleicht nicht so häufig zu Geburtstagen eingeladen werden, weil einige denken, dass sie immer gleich beide einladen müssen. Wie die beiden das sehen, weiß ich nicht, da sie noch nicht sprechen können. Ich jedenfalls bin auch der Meinung, dass jeder Zwilling seinen eigenen Freundeskreis haben darf und sollte.
Die Zwillingsmutter hat sich vermutlich nur darüber geärgert, dass sie nun erzieherisch tätig werden mußte und dem anderen Zwilling erklären, warum er nun nicht eingeladen wurde.
Leider gibt es auch Zwillingseltern, die ihre Kinder nicht wie zwei einzelne Individuen behandeln. Ich habe einmal von Zwillingen gehört, die im Kindergarten selbst nicht sagen konnten wer von beiden wer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?