Erfahrungen mit Toilettentrainer + Empfehlung

vom 01.08.2010, 12:38 Uhr

Für kleine Kinder gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das Sauberwerden zu erlernen. Neben den klassischen Töpfchen mit oder ohne Musik, gibt es ja auch diese Toilettentrainer. Die Beschreibungen klingen ja alle sehr nett und vielversprechend. Die Kleinen sollen relativ bald die Treppe zum WC selber aufstellen können und die Toilette mehr oder weniger alleine benutzen können, weil es gibt auch welche, die gleich eine Verkleinerung der WC-Brille inkludiert haben.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Toilettentrainer? Wie sieht es in der Praxis aus? Wie leicht fällt es den Kleinen dann wirklich? Ab welchem Alter habt ihr den Toilettentrainer benutzt? Ist das nicht auch ein wenig problematisch, dass die Kleinen zunächst einmal die ein bis zwei Stufen raufklettern, sich dann auf der Stufe umdrehen ums sich hinzusetzen?

Und wie sieht es bei den Buben aus? Klappt das da genauso? Ich habe einmal einen Toilettentrainer gesehen, der eben auch eine Sitzverkleinerung hatte, mit einer Art Erhöhung zwischen den Beinen. Prinzipiell recht praktisch, weil so können sie sicher besser sitzen, aber ist das für Buben auch praktisch, oder geht dann wohl mehr daneben? Dann gibt es ja auch verschiedene Arten und Modelle? Auf was sollte man am besten achten? Kann jemand ein bestimmtes Modell besonders empfehlen oder eines komplett ausschließen? Habt ihr gleich mit dem Toilettentrainer angefangen oder vorher schon auch an einem klassischen Töpfchen begonnen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben so eine Mischung aus Toiletttrainer und Töpfchen. Im Moment steht es noch als Töpfchen in ihrem Zimmer. Mann kann dann aber den Deckel runterklappen und als Treppe verwenden und den Töpfchensitz kann man dann als Kindersitz auf das WC legen. Ich habe das mal ganz günstig im Abverkauf ergattert. Und wenn die Kinder brav sind gibts auch noch Musik!

Ins Zimmer gestellt habe ich es meiner Tochter mit ungefähr einem Jahr und habe sie dann halt hin und wieder raufgesetzt. Sie war ganz begeistert und hat dann brav das Töpfchen verwendet. Allerdings hat sich das mittlerweile wieder geändert und nun setzt sie sich zwar drauf, aber von verwenden ist keine Spur. Ich zwinge sie aber nicht sondern lasse sie einfach machen. Ich denke mit den 18 Monaten ist es noch nicht Notwendig, wenn es auch schon sehr praktisch wäre.

Das Töpfchen ist übrigens von Fisher Price und kostet normalerweise um die 30 Euro. Also schon unverschämt teuer für so etwas. Ich habe knapp 10 dafür bezahlt. Allerdings denke ich das es ein normales Töpfchen auch tut, denn bei meinen Eltern habe ich ein ganz normales und als sie auf das Musiktöpfchen gegangen ist, hat sie auch das normale verwendet. Sie hat hier keinen Unterschied gemacht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^