Welche Unterschiede in der Fallschule im Aikido / Judo?

vom 03.06.2010, 07:34 Uhr

Also ich suche ja momentan für eine Freundin Anleitungen für die Fallschule beim Judo. Bei Youtube bin ich nur bedingt fündig geworden. Allerdings habe ich hier jetzt ein Video mit einer ganz guten Anleitung für die Aikido-Fallschule gefunden.

Jetzt frage ich mich, worin denn genau die Unterschiede in der Fallschule beim Judo bzw. beim Aikido bestehen. Wer kann mir da weiterhelfen? Wenn die Unterschiede nicht so groß sind, könnte meine Freundin ja einfach diese Aikido-Techniken üben. Oder hat es vielleicht irgendwelche Nachteile, wenn meine Freundin die "falsche" Fallschule lernt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Fallen ist grundsätzlich erstmal Fallen. Da macht es keinen Unterschied, welchem Sport die Technik entstammt. Der einzige Unterschied, der da besteht, ist die angenommene Ausgangssituation - im Judo lernt man das Fallen aus judotypischen Stellungen, im Aikido aus aikidotypischen Situationen. Die Bewegungsabläufe sind, da die Kräfte die gleichen sind, auch die gleichen.

Deine Freundin könnte insofern 'das Falsche' lernen, als dass sie vielleicht von der falschen Ausgangsposition ausgeht und in der falschen Endposition landen könnte. Aber das ist a) nicht so wichtig, da die Art und Weise, wie man den Fall selbst ausgleicht, die gleiche ist und b) ein vernünftiger Judolehrer diese Techniken sowieso mit einigem Nachdruck lehren sollte.

Aber warum braucht deine Freundin überhaupt judospezifische Anweisungen? Sie glaubt doch nicht etwa, dass sie sich das allein beibringen kann?

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ka mau hat geschrieben:Aber warum braucht deine Freundin überhaupt judospezifische Anweisungen? Sie glaubt doch nicht etwa, dass sie sich das allein beibringen kann?

Doch, das glaubt sie. Ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag erklärt: klick.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^