Kunststoff auf Zähnen - schädlich?

vom 09.11.2009, 19:44 Uhr

Man hat mir letzte Woche auf die unteren Backenzähne Kunstoff aufgetragen, damit ich anders beiße. Seitdem kann ich nichts hartes mehr essen und kauen ist auch nicht möglich. Ich ernähre mich also von Kartoffelbrei, Suppe und solchen Sachen. Jedenfalls habe ich nun das Gefühl, dass die oberen Backenzähne irgendwie abgeschabst sind. Ich schleife quasi damit ja die oberen Backenzähne ab - zum mindest fühlt es sich so an und das gefällt mir gar nicht. Nicht dass da mehr passiert. Der Kunststoff hat ja nun auch nicht die Form wie die unteren Backenzähne, welche ja normalerweise auf die oberen Zähne treffen, von daher wäre doch eine Abnutzung möglich.

Kann Kunststoff schädlich sein, oder fühlt sich das vielleicht nur so an, weil es ungewohnt ist? Aber dann werden doch die oberen Zähne nicht rauher....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo winny,
Ich hatte so etwas nach der Versiegelung meiner Zähne ebenfalls und bekam durch die Verspannungen der Kaumuskulatur Kopfschmerzattacken.

Mein Zahnarzt hat mir dann die Versiegelung abgeschliffen und damit besser an die oberen Zähne angepasst.
Dass du anders beißen solltst, macht die ganze Sache natürlich etwas anders, als bei mir, denn dann ist dieser Effekt, den du beschreibst eventuell gewollt. Jedoch wäre es dann wichtig, dass du wirklich normale Lebensmittel isst, denn sonst kann der Effekt sich nicht einstellen.

Allerdings finde ich die Sache mit den angerauten oberen Zähnen wirklich besorgniserregend und würde dir raten, noch mal mit der Zahnarztpraxis zu telefonieren oder dir einen Termin zur Nachsorge geben zu lassen. Nur von Brei und Suppe zu leben, ist ja nun auch nicht, was dabei herumkommen sollte..

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »


Ixh wundere michd as du da hier über deine Probleme berichtest, anstatt dich sofort beim Zahnarzt zu melden.Wenn ich merke das es mir schadet und nicht hilft, ich mich nur noch von Kartoffelbrei ernähre, dann ist doch das erste was ich tuen würde, direkt beim Zahnarzt anzurufen und vorbei fahren, damit er das Problem beseitigt.

Der Kunststoff auf den Zähnen wird sicher nicht für den Zahn selbst schädlich sein. Wenn sich allerdings deine Kieferhaltung dadurch verändert, kann es wie hier schon erwähnt wurde, zu Kopfschmerzen führen. Außerdem können Probleme mit Zähnen zu den verschiedensten Gesundheitliche Probleme führen.

Ich rate dir also zu deinem Zahnarzt zu gehen und ihm dein Problem schildern. Er kann dir auch die Fragen bezüglich der Schädlichkeit beantworten. Wenn du ihm nicht traust, suche einen zweiten Zahnarzt auf.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise sollte der Kunststoff von Zahnärzten weicher als dein Zahnschmelz sein. Wenn dem nicht so ist, stimmt mit deinen Zähnen vielleicht etwas nicht. Da bleibt Dir leider nur der schnelle Gang zum Zahnarzt.

Wenn das so ist, wie Du schreibst, dass Du jetzt anders beißen sollst, dann sind deinen Zähne vielleicht ungleichmäßig hoch? Wenn der Zahnarzt diese Fehlstellung ausgeglichen hat, dann brauchst Du sicherlich eine Weile, um Dich an dieses neue Beißgefühl zu gewöhnen. Wenn Du jahrelang falsch gebissen hast, dann hat sich die Muskulatur beispielsweise fehlangepasst. Da muss sich dein Körper vermutlich erst umgewöhnen. Das hat Dir dann aber sicherlich der Zahnarzt vorab angekündigt.

Wenn es sich bloß um eine ungleichmäßig ausgeführte Versiegelung handelt, dann kann der Zahnarzt da noch locker nachbessern. Bei meinem Zahnarzt beiße ich immer auf so eine Art Kohlepapier. An den Stellen, wo die Plombe angefärbt wird nimmt mein Zahnarzt noch ein wenig Höhe weg.

Ich würde mich also der Empfehlung anschließen, noch mal den Zahnarzt aufzusuchen und dem die Beschwerden zu erklären. Dort kann man Dir in jedem Fall helfen. Falls nicht: es gibt ja noch andere Zahnärzte auf dieser Welt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Warum sollte Kunststoff auf Zähnen schädlich sein? Wie kommst du auf so einen Unsinn? Dann hätte dir doch der Zahnarzt wohl kaum Kunststoff auf den Zahn gemacht, wenn es schädlich wäre, oder?

Und wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass die Zähne abnutzen, nur weil du Kunststoff darauf bekommen hast? Was isst du denn so? Solange du dich nicht von Ziegelsteinen ernährst, ist diese Frage ziemlich lächerlich. Deine Zähne haben sich doch bisher beim Essen auch nicht abgenutzt, oder? Warum sollte es dann ein Kunststoff-"Aufsatz" tun?

Ich habe seit über 10 Jahren eine Kunststoff-Ausbesserung an den Zähnen und kann dir garantieren, dass durch normales Essen da nichts passiert. Auch das mit den Zähnen ist doch ziemlich unlogisch. Wie oft treffen sich denn vorne die oberen und die unteren Zähne? Praktisch nie, oder? Du musst da eine Angst haben.

Wenn sich der Kunststoff rau anfühlt, dann hat der Zahnarzt vielleicht auch einfach nicht so sauber gearbeitet. Denn wenn du das schon seit einer Woche hast, dann müsstest du dich längst daran gewöhnt haben. Deswegen denke ich eher, dass der Zahnarzt den Kunststoff nicht so glatt geschliffen hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^