DSL unglaublich langsam - was tun?

vom 04.08.2010, 19:36 Uhr

Ich beziehe bei T-Online einen DSL 16000-Anschluss mit passendem Tarif. Bisher war ich ein sehr zufriedener Kunde, denn es gab wenige Probleme und trotz dass ich vergleichsweise „auf dem Dorf“ wohne, ist das Internet im Normalfall schnell und zuverlässig. Manchmal rutscht die Verbindungsstärke sogar auf knapp über 20 Mbit/s, was ja schon zeigt, dass das Netz hier mehr als gut ausgebaut ist. Auch während dem Spielen ist mein Ping je nach Spiel und Server zwischen 10 und 25 Millisekunden, also optimal.

Dennoch bin ich derzeit über die Telekom aufgebracht. Grund: Mein DSL-Anschluss trottet derzeit bei wenigen Kbit/s herum - wenn es hochkommt, habe ich gerade einmal DSL light (386 Kbit/s), jedoch häufig ist die Verbindungsgeschwindigkeit noch darunter. Das Internet ist zu einer Art Geduldspiel geworden. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Tagen bei der Telekom angerufen, dass sie doch mal bitte die Leitung kontrollieren sollen. Zurück kam nur die Antwort, dass angeblich Wartungsarbeiten anstünden und dass ich doch noch ein wenig Geduld haben sollte. Da hatte ich aber bereits seit gut drei Tagen mit diesem langsamen Internet zu kämpfen.

Nun habe ich erneut dort angerufen, nur um mir anzuhören, dass ich gefälligst Verständnis für die Wartungsarbeiten bei mir haben soll und das sonst bei mir kein Problem bestehe. Das langsame Internet sei nicht die Schuld der Telekom, sondern man warf mir indirekt vor, dass mein Router falsch eingestellt oder defekt sei. Ok, das musste ich kurz verdauen. Leider bringt da auch eine andere Konfiguration des DSL-Routers wenig. Jedoch fühle ich mich sehr veräppelt, da mir zuvor am Telefon gesagt wurde, dass die Wartungsarbeiten schuld an den langsamen Geschwindigkeiten wären und es nun nicht mehr der Fall sein soll.

Natürlich werde ich morgen, falls das Problem weiter besteht, erneut anrufen, jedoch weiß ich nicht so genau, wie ich reagieren soll. Soll ich eher forsch an die Sache herangehen oder ruhig und gelassen mit dem (bisher immer wechselnden) Telekom-Mitarbeiter reden? Habt ihr sowas schon erlebt? Lohnt es sich, einfach zu warten oder sollte man dezent auf diesen kleinen "Notstand" aufmerksam machen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mal nachschauen, was in deinem Vertrag drinnen steht, denn oftmals ist es ja auch so formuliert, dass man nicht unbedingt Anrecht hat auf die beständige Schnelligkeit.

Wenn das aber bei Dir so ist, dann schlag denen doch mal vor, dass Du dann für die Tage ja vielleicht weniger bezahlst, manchmal bringt das was.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich würde auf jeden Fall erneut dort anrufen. Dass die Schuld auf den Kunden übertragen werden soll ist ja schon ein wenig unverschämt. Man hält den Kunden hier ja schon für total blöd, wenn man an ersten sagt, dass Wartungsarbeiten anstehen und dann am nächsten Tag soll das Problem in der Hardware des Kunden liegen, die ganz plötzlich falsch eingestellt sein soll. Das ist doch wohl ein schlechter Witz.

Ich würde am Telefon dann doch etwas forscher werden und meinem Unmut Luft machen. Dass man Wartungsarbeiten durchführt und dass man dann unter Umständen ein langsameres Netz hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Dass man dem Kunden aber nicht sagen kann, dass noch ein bis zu einem bestimmten Tag dauert, kann eigentlich nicht sein. Auch kann man die Schuld nicht einfach auf den Kunden übertragen, wenn man genau weiß, dass das Problem beim Unternehmen selbst liegt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich auch einmal direkt vor Ort bei der Telekom vorbei schauen. Vielleicht kann dir dort wirklich direkt jemand helfen, sodass dein Problem direkt behoben werden kann. Mich würde vor allem einmal interessieren, ob man dir vielleicht einen Techniker vorbei schicken würde, der sich einmal deinen "falsch eingestellten" Router ansieht.

Ich würde an deiner Stelle auch direkt nach einer Entschädigung fragen. Bei anderen Anbietern gibt es eine Art Garantie, sodass eine Störung innerhalb einer vorgegebenen Zeit behoben werden muss. Ist dies nicht der Fall, dann wird eine Entschädigung gezahlt. Das heißt, dass man zum Beispiel die Kosten für einen Monat erstattet bekommt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^