Ab welchem Alter sind Möbel antik?

vom 04.08.2010, 23:11 Uhr

Alte Möbel sind ja wieder modern. Aber ab wann sind Möbel wirklich antik? Ab wann kann man seine alten Möbel in einem Antiquitätenladen anbieten ohne sich lächerlich zu machen? Kommt es bei antiken Möbeln nicht nur auf das Alter an? Was kennzeichnet ein antikes Möbelstück?

Wenn man alte Möbel besitzt, wie kann man erkennen, aus welchem Jahr sie stammen? Wie kann das ein Fachmann bestimmen? Sollte man, wenn man vermeintlich antike Möbel besitzt 2 Meinungen oder mehr einholen oder kann man sich auf einen Antiquitätenhändler verlassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann dir nicht genau das Datum sagen, von welchem ab ein Möbelstück wirklich als antik bezeichnet werden darf, dennoch glaube ich, dir helfen zu können. Ich würde ein Möbelstück nur einem Antiquitätenladen anbieten, wenn die Füllungen der Türen und der Seitenteile wirklich aus massivem Holz sind. Dies war besonders bis zu den Jahren 1920 bis 1930 so, allerdings hatte ich auch schon Möbel gesehen, die aus dem Jugendstil, also etwa 1920 kamen und da waren die Füllungen auch schon aus Sperrholz. Hierbei kommt es dann darauf an, ob es ein Schrank ist, dessen Fläche die Maserung des Holzes zeigen soll, also fertig restauriert dann abgelaugt und mit Wachs behandelt wird, oder ob er einen Lack oder eine Lasur auf dem Holz hat, so das man die Holzoberfläche mit Maserung nicht mehr erkennt. Solche Schränke würde ich auch noch als antik ansehen. Einfache Holzschränke mit Füllungen aus Sperrholz gibt es reichlich und sie sind meist nichts wert. Wenn du sie ablaugst, sieht das Sperrholz nicht mehr schön aus und deswegen will die auch niemand haben.

Wenn du alte Schränke verkaufen willst, würde ich mir auf jeden Fall von verschiedenen Personen ein paar Preise geben lassen. Die Preise sind im Moment eher im Keller, du bekommst restaurierte Schränke schon ab 200 Euro bei eBay. Überhaupt könntest du dich bei eBay informieren, wie die Preise für bestimmte Möbel sind, damit du mal einen Anhaltspunkt hast. Allerdings darfst du dabei nicht vergessen, dass es ein Unterschied ist, wie der Preis in der Realität ist und der Preis deiner Wunschvorstellung, besonders wenn der Schrank ein Familienerbstück war und man daran eher einen sentimentalen Preis im Kopf hat. Bei Schränken mit Furnier, welches noch gut erhalten ist, gibt es sicherlich mehr Geld, aber auch das kommt auf die Sorte des Holzes des Furniers an, auf das Alter des Schrankes, die Verzierungen und den ganzen Erhaltungszustand.

Auf jeden Fall würde ich nicht auf das erstbeste Angebot eingehen. Die Händler wollen natürlich so wenig wie möglich zahlen und deswegen werden sie dir kein faires Angebot abgeben. Auch bei eBay sind die Preise im Keller, denn da gibt es ein Überangebot. Die besten Preise wirst du von jemandem bekommen, der den Schrank privat kauft und behalten möchte. Deswegen kann man ihn vielleicht gut über einen Aushang im Supermarkt oder eine kostenlose Kleinanzeige in regionalen Zeitungen verkaufen.

Besonders wenn es Familienstücke sind, ist ein Verkauf zu überlegen, denn später bereut man den Verkauf vielleicht und dann stehen die 100 oder 200 Euro nicht mehr im Verhältnis.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^