Naturdärme um selber Wurst zu machen
Ich würde gern mal versuchen Wurst selbst herzustellen. Denn wenn man immer so hört was die Metzger so alles in die Wurst mischen dann kann einem schon der Appetit vergehen.
Was die Zutaten angeht ist alles klar die kann man ja überall bekommen, aber wo kriege ich die Naturdärme her? Denn wenn dann möchte ich schon meine Wurst auch im Naturdarm machen aber das ist eine Zutat von der ich jetzt nicht wüsste wo ich die her kriege, fällt euch dazu was ein?
Naturdärme bekommst du eigentlich auch beim Metzger. Zumindest kann der dir theoretisch auch eine kleinere Menge verkaufen. Das dürfte für den Metzger kein Problem sein, solange er halt noch selbst produziert.
Ansonsten kaufen die Metzger ihre Naturdärme in der Regel entweder beim Fleischer- Einkauf, auf dem Schlachthof oder direkt in Darmverkäufen. Allerdings wirst du da immer eine größere Menge abnehmen müssen. Das ist für den Hausgebrauch an sich zuviel, vorallem weil die Därme halt auch relativ schnell verderben. Außerdem müssen sie fachgerecht gelagert werden. Was theoretisch im Kühlschrank möglich ist. Aber die Därme riechen durchaus. Deshalb würde ich davon an sich abraten.
Naturdärme kannst du bei Metzgern bekommen oder im Schlachthof. aber ich kann da nur von abraten. Die Därme müssen gekocht werden und dann sind sie sehr empfindlich. Um diese füllen zu können brauchst du eine Maschine, wo du den Darm drüber stülpst. Die Wurstmasse wird dann in den Darm gedrückt. Mit der Hand bekommst du keine Därme gefüllt. Sie würden dir platzen.
Du kannst jede Wurst auch im Glas machen. Einfach die heiße Wurstmasse in ein Schraubdeckelglas füllen und den Deckel fest schließen. Dann abkühlen lassen und kalt stellen.
Du bekommst Naturdärme sicher bei kleineren Metzgereien, ich habe auch schon welche bei eBay gekauft, dort sind sie meistens günstiger. Auch gibt es für Hausmetzger oft kleine Läden, die Schlachtzubehör verkaufen, wir haben bei uns jemanden im Dorf, der Bauer verkauft in einem Hausladen Schachtzubehör, dafür kannst du mal in den Gelben Seiten stöbern.
Ich nutze die Naturdärme vor allem für Bratwurst, wenn du Schnittwurst machst, ist es sicher einfacher, wenn du Kunstdärme verwendest, denn die reißen nicht so schnell beim Abbrühen. Die Därme gibt es entweder trocken gesalzen, dann musst du sie vor dem Füllen ein paar Stunden in kaltes Wasser legen, oder sie liegen feucht in etwas Flüssigkeit in einem Behälter, diese benötigen nur ein kurzes Durchspülen mit Wasser. Zusätzlich benötigst du eine Wurstfüllmaschine, die es aber in den einfachen Ausführungen schon ab 50 Euro gibt. Manche Haushaltsmaschinen haben einen Wurstfüllaufsatz, ich hatte mal eine für Spritzgebäck, mit der konnte man auch Därme befüllen. Die Därme ohne Wurstfüllmaschine zu befüllen ist zwar auch möglich, das dauert aber lange, ist umständlich und funktioniert nur von Wurst zu Wurst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?