Umstellung von LAN auf WLAN
Hallo,
eine Freundin geht zu Hause noch immer eine LAN-Verbindung in das Internet. Dies ist aber doch etwas störend da sie dann mit dem Notebook doch immer einen Platz gebunden ist und sonst immer ein Kabel hinter sich her ziehen müsste. Nun habe ich noch einen noch einen WLAN-Router von einem meiner DSL-Verträge gefunden, den ich nicht mehr benötige. Jetzt sind wir natürlich auf die Idee gekommen, dass wir ihr normales Modem durch den WLAN-Router ersetzen bzw. erweitern könnten und dadurch dann auch eine WLAN-Verbindung in das Internet aufbauen könnten.
Weiß jemand welche Daten wir da genau in den Router eingeben müssen und worauf wir beim Verbinden achten müssen. Welche Fehler werden hier häufig gemacht und wie kann man sie am einfachsten vermeiden?
Hey
Bei einem Welches des Routers muss man seine Zugangsdaten eingeben, die man bei Abschluss des Vertrags vom Provider bekommen hat. Dabei handelt es sich normalerweise um eine e-Mail Adresse mit einer Zahlenkombination von dem @-Zeichen und einem Passwort. Diese Daten muss man bei dem neuen Router eingeben, damit der Provider den Benutzer zuordnen und ihm das Internet bereitstellen kann. Diese Daten werden in einem Brief versendet und sollten mit dem alten Router gekommen sein, falls er vom Hersteller bereitgestellt worden ist. Ansonsten wäre nichts besonderes bei der Konfigurierung des Internets zu beachten. Aber beim WLAN empfehle ich das Netzt mit einem WPA2 Schlüssen zu verschlüsseln, der aus Buchstaben und Zahlen bestehen sollte, damit keiner mit dem WLAN Netzt Schindluder treiben kann und vielleicht noch Schaden verursacht.
Wie und wo man die Daten eingibt, kann ich hier leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, um welches Modell es sich bei dem WLAN fähigen Router handelt. Wenn du das als Antwort schreibst, kann ich dir genau sagen, wie und wo du die Zugangsdaten eingeben sollst. Auch das Modell des alten Routers und der Provider wären eine hilfreiche Information.
DoubleK
Hallo,
das heißt, dass es reicht wenn ich einfach nur diese "E-Mail-Adresse" eingebe? Sonst brauche ich keine weiteren Einstellung mehr vornehmen, da sich diese dann automatisch über die Leitung bzw. den Provider einstellen?
Das kommt mir nämlich gerade sehr einfach vor. Auf diese Art und Weise kenne ich es nämlich bisher nur von neuen Anschlüssen, die dann praktisch erst mit der Eingabe freigeschaltet werden. Aber hier handelt es sich bereits um einen bestehen Vertrag bzw. Anschluss, an den nun nur eine andere Hardware angeschlossen werden soll. Reicht die Eingabe der Adresse hierbei auch aus oder fallen dann noch anderen Daten an?
Welches Modell der Router genau ist kann ich dir jetzt gar nicht sagen, da ich ihn gerade nicht in meiner Nähe habe. Weißt du vielleicht wie genau ich diesen aber dann anschließen muss? Kann ich diesen einfach zwischen das Modem und die ISDN-Box klemmen oder brauche ich dafür auch eventuell neue Geräte oder gar einen anderen Anschluss?
Wenn jetzt schon DSL über LAN genutzt wird, muss der Router doch einfach nur ersetzt werden. Sowohl ein "Non-W-Lan" als auch ein W-Lan Router haben in der Regel identische Anschlüsse. (Strom und DSL, sowie 4 Ausgänge für Lan)
Wie schon erwähnt, sollte da nur die Zugangsdaten erneut eingegeben werden. Falls dann irgendwas nicht funktioniert, frag doch einfach nochmal gezielt nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank