Hundesticks gefährlich für Katzen?

vom 03.08.2010, 22:10 Uhr

Heute ist mir, so wie ich glaube, ein ziemlich großer Fehler unteraufen. Ich habe zwei Katzen und hatte meinen ehemaligen Hund zu besuch bei mir und hatte, weil ich mit ihm arbeiten wollte, heute Morgen beim Einkauf auch Leckerchen in Form von Sticks gekauft, weil ich weiß, dass er die gerne mag und auch wirklich als Belohnung identifiziert. Nun war ich kurz beim Bäcker zwischendurch, hatte nur den Hund mit und hatte die Leckerchen aber größtenteils zu Hause gelassen. (Ich habe nur eine solche Stange mitgenommen, da der Weg nicht weit war). Eine Packung von den Sticks war schon angebrochen, weil ich ihm ein Stückchen abgebrochen und gegeben hatte, um zu testen, ob er auch diese Geschmacksrichtung (Kanichen) mag. Als ich zurück nach Hause kam, sah ich schon wie meine Katze bei uns auf dem Wohnzimmertisch saß und sich richtig wild über diese Packung hergemacht hatte. Sie hatte die angebrochene Stange schon komplett gefressen und versuchte nun irgendwie, die anderen Packungen aufzumachen, was ihr aber nicht gelang. Soweit ich das beurteilen konnte, hat sie keine Plastikverpackungsteile verschluckt und der Kot war auch normal.

Nun ist meine Frage, ob solche Sticks für Katzen schädlich sind. Ich weiß nicht, ob es nicht übertrieben wäre, deswegen gleich beim Tierarzt anzurufen, weil meine Katze eigentlich keine merkwürdigen Symptome (Durchfall, Erbrechen, besondere Müdigkeit etc) vorzeigt und wollte von euch wissen, ob eure Katzen auch schon einmal Hunderleckerchen gefressen haben? Und wenn ja, wie sie darauf reagiert haben.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Teelicht55,

Du brauchst du keine Sorgen zu machen, Hundesticks sind für Katzen auf gar keinem Fall schädlich. Du solltest sich eher freuen, dass es deiner Katze geschmeckt hat. :lol:
In Zukunft sollte man aber eher Katzensticks für Katzen kaufen, da die enthaltenen Inhaltsstoffe für Katzen etwas besser geeignet ist, was nicht zwangsläufig zu bedeuten hat, dass Hundesticks für Katzen schädlich sind.

Da ich öfters einen bereits verstorbenen Hund vom Nachbarn ausgeführt hatte, hatte ich auch einige Hundekekse in der Hosentasche. Mein Kater hat diese gegessen und auch gut vertragen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ich dir in diesem Thread Katzensticks/Leckerchen- Qualität und Erfahrungen schon einmal geschrieben habe sind diese Sticks nicht gesund. Weder für die Katze noch für den Hund. Und in Mengen sollte man die sowieso nicht geben. Greife lieber auf andere Sachen zu, die gesund sind für Katze und Hund. Auch wenn sie es gerne mögen, heißt es nicht, dass es gut für die Tiere ist.

Dein Hund mag es gerne, weil Zucker und Aroma mit darin ist und das hat deine Katze auch animiert es zu fressen und das solltest du unterbinden. Gerade Katzen reagieren sehr empfindlich, wenn sie Sachen bekommen, die nicht für sie bestimmt sind. Darum leiden auch so viele Katzen im Alter an Nierenkrankheiten, weil sie die ganzen Dinge nicht vertragen, die Mensch ihnen geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^