D-Lan-Adapter: Untereinander kompatibel?

vom 02.08.2010, 23:16 Uhr

Seit Jahren setze ich schon D-Lan (Netzwerk über Stromleitung) für die Vernetzung meines Zimmers ein, weil W-Lan dank des dicken Estrichbodens hier zur Überbrückung eines Stockwerks unmöglich ist. Nachdem ich lange die erste Generation mit maximal 15 Mbit/s genutzt habe, bin ich vor kurzem auf die neuste D-Lan-Generation mit maximal möglichen 200 Mbit/s umgestiegen. Ich nutze die D-Lan-Adapter der Marke Devolo, da diese als Starterset damals im Angebot waren und deutlich günstiger als die Konkurrenz von Netgear und Co. waren.

Inzwischen möchte ich jedoch weitere D-Lan-Adapter im Haus setzen, möchte mich dabei aber nicht unbedingt auf die Adapter von Devolo begrenzen, da inzwischen die Angebote bei 200 Mbit/s D-Lan recht gut sind und auch andere Hersteller dem Trend gefolgt sind. Deswegen würde ich gerne wissen, ob meine D-Lan-Adapter von Devolo kompatibel zu denen von beispielsweise Netgear sind? Kann man sie gleichzeitig ohne Geschwindigkeitseinbußen benutzen oder "verstehen" sie einander nicht, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern stammen, etwa, weil sie verschiedene Protokolle oder Technologien verwenden? Wer kann mir da mit etwas Knowhow zu D-Lans weiterhelfen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So weit ich weiß ist es nicht möglich D-Lan Adapter von verschiedenen Herstellern gemeinsam zu versenden, weil D-Lan Adapter auch über das Stromnetz verschlüsselt werden.

Um aktuelle Adapter miteinander zu verbinden, muss man bei beiden Adapter hintereinander einen Knopf drücken, damit sie sich miteinander verbinden. Dies geschieht verschlüsselt, das heißt, dass andere Geräte aufgrund der Verschlüsselung nicht miteinander kommunizieren können. Natürlich kannst du beide Adapter parallel im Haus einsetzen, da sie aufgrund der Verschlüsselung sich nicht in die Quere kommen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ist es momentan wirklich nicht möglich, D-Lan-Adapter unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren. Würdest du nun beispielsweise einen Netgear-Adapter an dein Netz hängen, würde er keine Internetverbindung finden. Das Signal des Devolo-Adapters kann der Netgear-Adapter nicht entschlüsseln. Somit bist du (leider) auf die Devolo-Adapter angewiesen.

Diese Inkompatibilität liegt in erster Linie daran, dass es noch keine einheitlichen Standards für diesen relativ neuen Sektor gibt. Jeder Hersteller hat das in eine eigene Richtung entwickelt und hat somit ein anderes System entwickelt. Im Laufe der Zeit wird sich jedoch auch dort ein einheitlicher Standard finden.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^