Umckaloabo: zur Stärkung des Immunsystems
Umckaloabo kennt ja fast jeder. Das ist ein pflanzliches Mittel, was auch gegen Erkältung helfen soll. Eine Bekannte von mir gibt sich und ihren Kindern immer von den Tropfen, wenn in ihrer Näher einer ist, der eine Erkältung hat. Sie meint, dass es zur Stärkung des Immunsystems sein soll. Diese Tropfen enthalten ja auch Alkohol und die Kinder bekommen dann mehrmals täglich diese Tropfen. Bisher dachte ich immer, dass Umckaloabo eher ein ein pflanzliches Antibiotikum ist, was man erst nehmen sollte, wenn die Erkältung schon da ist. Ist habe ihr dann zu Echinacea geraten. Aber davon hält sie nichts und meint, dass Umckaloabo sie und die Kinder bisher immer vor Erkältungen geschützt hat.
Kann man Umckaloabo wirklich schon zur Vorbeugung von Erkältungen nehmen? Bei mir hilft es eigentlich nicht mal, wenn ich eine Erkältung habe. Aber vielleicht sollte man es ja doch vorbeugend nehmen? Welche Erfahrung habt ihr mit Umckaloabo gemacht?
Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber soweit ich weiß, soll es zur Linderung der Erkältungsbeschwerden dienen. Medikamente, ob nun natürlichen Ursprungs oder nicht, sollte man meiner Meinung nach nicht zur Vorbeugung verwenden.
Auch der Alkoholgehalt spricht meiner Meinung gegen eine tägliche Einnahme, vor allem bei Kindern. Zum Aufbau des Abwehrsystems würde ich allerhöchstens viele Vitamine etc. vorschlagen, durch Obst, Gemüse etc.
Meine Oma hat vor knapp 1,5 Jahren auch immer wieder von dem Umckaloabo geschwärmt. Es würde so wunderbar helfen, bei Husten und Schnupfen. Allerdings musste sie feststellen, dass es die den Husten nur unterdrückt, aber nicht zur Ausheilung hilft. Dadurch hat sie ein saftige Bronchitis bekommen, weil ihr Husten immer wieder unterdrückt wurde.
Mein Neffe hingegen hat das auch mal im Zuge einer Erkältung verabreicht bekommen, er hat das Zeug ganz und gar nicht vertragen. Ich denke also nicht, daß es auch nur ansatzweise gut es, es zu verwenden. Da vertrau ich lieber auf Tee, Bettruhe und viele Vitamine. Das hilft dann garantiert.
So weit ich mich erinnere, stand in der Packungsbeilage, dass Umkaloabo die Flimmerhäärchen in der Lunge anregt, schneller zu flimmern und so der Schleim mit den Krankheitserregern leichter abgehustet wird. Von einer Prophylaktischen Wirkung kann ich mich nicht erinnern, dass da etwas geschrieben wurde. Auch mir ist der Fall von einem Kind in der Bekanntschaft untergekommen, das auf Umkaloabo allergisch reagierte. Ich wäre da vorsichtig.
Im Gegensatz dazu benützt man Eccinacea, um das Immunsystem zu päppeln damit man nicht so krankheitsanfällig ist. Diese Pflanze benutzt man auch als Prophylaxe. Vielleicht hat deine Bekannte einfach die Pflanzennamen verwechselt? Ob das aber bei Kindern sinnvoll ist, prophylaktisch Eccinacea oder Umkaloabo zu verabreichen weiß ich nicht. Zu meiner Zeit gab es als Erkältungsprophylaxe immer einen leckeren Löffel Sanostol. Das sollte auch heute noch bewährt sein aber nicht ohne grünes Licht durch den Kinderarzt verabreicht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130009.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?