Grafikkarte im Laptop austauschen

vom 02.08.2010, 18:47 Uhr

Ich habe einen Sony Vaio Laptop mit einer ATI Grafikkarte und wollte mal fragen ob man die Grafikkarte in einem laptop auswechseln kann? Ich habe mal gelesen das sowas möglich ist aber sehr kompliziert da die Grafikkarte sehr klein ist und kompliziert in die Festplatte reingesetzt ist, außerdem kostet sowas sehr viel da man es dann schon bei einem Spezialisten machen müsste.

Was meint ihr? hattet ihr mal Erfahrungen damit Grafikkarten im Laptop auszutauschen und würdet ihr es mir empfehlen. Wisst ihr dann auch zufällig wieviel so etwas kostet? Mein Laptop ist nicht mehr der neueste (ca. 4 Jahre alt).

Benutzeravatar

» kLexX » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,20 »



Was du gehört hast ist Blödsinn. Bei Laptops gibt es, wie bei Computern, zwei Möglichkeiten, wo sich die Grafikkarte befinden kann: Integriert in einem anderen Chip (zum Beispiel im Chipsatz oder neuerdings auch dem Prozessor selbst) oder als tatsächliche extra "Karte". Bei einer integrierten Grafikeinheit kann man selbst keine Änderungen vornehmen, hat man eine dedizierte Grafikkarte ist das aber durchaus möglich.

Für den Wechsel muss man nur wissen, wo sich die Grafikkarte befindet, entsprechende Stelle zugänglich machen, die alte Karte entfernen und eine neue einbauen. Allerdings gibt es da eine Reihe Probleme:
1. Man kommt kaum an Notebookgrafikkarten und zweitens sind diese unverschämt teuer.
2. Muss man sicherstellen, dass die Kühlung ausreichend dimensioniert ist.
3. Muss man sicherstellen, dass der Platz vorhanden ist.

Insgesamt ist von einem Wechsel der Grafikkarte in einem Notebook absolut abzuraten, da der Aufwand in keiner Relation zum Gewinn steht.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron