Haken mit Sekundenkleber von Fensterrahmen entfernen?

vom 02.08.2010, 20:27 Uhr

Als wir hier vor fast 3 Jahren eingezogen sind, hat unsere Vormieterin Gardinenstangen im Badezimmer an den Fensterrahmen angebracht. Die Haken hat sie wohl mit Sekundenkleber angeklebt und die kleben wirklich bombastisch. Insgesamt waren es 6 Haken. Warum sie so viele angebracht hat ist mir ein Rätsel. 2 dieser Haken konnte ich mit Gewalt lösen. Der Kleber ist aber noch zu sehen. 4 Haken bekomme ich auch mit roher Gewalt nicht ab.

Wie löse ich mit Sekundenkleber festgeklebte Gardinenhaken von einem Kunststofffensterrahmen? Ich habe wirklich schon alles versucht, was mir eingefallen ist. Mit der Zange habe ich bei einem dieser Haken wenigstens den Metallhaken entfernen können. Aber das Plastik klebt immer noch am Rahmen. Bisher hatte ich immer Gardinen davor hängen. Aber die möchte ich eigentlich entfernen. Dann sieht man aber diese blöden Haken und die will ich irgendwie abbekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine Methode verraten, wie ich Haken, die fest mit Sekundenkleber am Kunststofffensterrahmen kleben wieder abbekomme. Ich will ja auch den Fensterrahmen nicht noch mehr ruinieren. Gibt es einen Löser, der Sekundenkleber löst, der schon ein paar Jahre haftet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Dass ist ja wirklich ärgerlich, da der Sekundenkleber da ja schon sehr lange haftet wird es sicher nicht mit warmen Seifenwasser abgehen, hast du es denn schonmal mit Starken Alkohol probiert? Das soll angeblich helfen. Einfach ein bisschen Starken Alkohol auf ein Tuch und dann den Skundenkleber damit einreiben.

Falls das nicht klappt probier es mal mit Nagellackentferner mit Aceton, dass ist angeblich auch eine sehr gute Lösung gegen Sekundenkleber. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Benutzeravatar

» kLexX » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,20 »


Mit Nagellackentferner habe ich es getestet. Da wird aber der Kunststoffrahmen blind von und der Kunststoffrahmen würde dann mehr leiden als dass die Haken abgehen. Alkohol hat mein Mann letztens noch versucht und hat einen Lappen mit Alkohol getränkt und ihn fast eine halbe Stunde draufgehalten, damit es einweicht. Auch das ging nicht.

Ich frage mich, was für Sekungenkleber unsere Vormieter genommen haben. Als wir einzogen haben wir schon alles probiert und jetzt versuchen wir es schon seit ein paar Tagen. Mein Mann hat 3 Messer abgebrochen, die eigentlich stabil waren, weil er unter die Haken wollte um sie zu lösen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich habe mal grade ein bisschen herumgestöbert und auch nicht viel herausgefunden dass gegen Kunststoff hilft. Ich glaube soetwas muss erst noch erfunden werden, für alle anderen Flächen kann man halt Aceton verwenden. Das einzige was dir vielleicht noch hilft ist ein spezieller Sekundenkleberentferner, sowas kann man bei eBay für ca. 3€ kaufen.

Du solltest Ihn nur vorher testen, da er auf "manchen" Kunststoffen Flecken hinterlässt. Falls das auch nichts hilft, bin ich echt ratlos, vielleicht können dir die anderen hier ja helfen oder du fragst einen Experten etc.

Auf jedenfall noch viel Erfolg, und ich hoffe du wirst diesen bösen Fleck bald los. :)

Benutzeravatar

» kLexX » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^