Das weiche Ei

vom 02.08.2010, 20:52 Uhr

Also ich wollte morgen früh zum Frühstück weiche Eier machen und diese sollten jetzt nicht zu patschig wirken. also das Eigelb sollte weich sein und Eiweiß sollte etwas härter sein.

In Foren, also eigentlich im ganzen Internet habe ich nur wenige einheitliche Zeiten bekommen und deshalb gebe ich hiermit schon mal die benötigten Informationen. Also ich nehme die Eier so eine Stunde vor dem Frühstück aus dem Kühlschrank. Dann bereite ich das Wasser auf bis es kocht und dann kommen die (mittleren/normalen) Eier mit einem Löffel leicht mit einer Nadel angestochen ins Wasser. Danach werden sie abgeschreckt mit kaltem Wasser.

Nur leider gibt es nicht oft das zu erwartende Ergebniss und deshalb würde ich gerne wissen, wie die genaue Zeit ist und ob ich etwas falsches mache. Also Tipps wären sehr nett.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag die weichen Eier ja auch viel lieber als die hartgekochten, und gesünder sind sie ja angeblich auch, also sag ich dir mal meine Methode wie es meistens ein "perfektes" Weichgekochtes Ei wird.

Ich nehme das Ei aus dem Kühlschrank, es sind meistens Bio Eier oder die Freihaltungs Eier ( 1 ), und tue sie gleich in einen Topf kochendes Wasser, ohne sie vorher auf Zimmertemperatur zu bringen. Danach stell ich meine Eieruhr auf 4,5 Minuten. Falls du keine Eieruhr hast kannst du auch einen Wecker oder sonstiges nehmen.

Nach 4,5 Minuten hol ich die Eier dann raus und lass sie kurz unter kühlem Wasser erkühlen. Dann nur noch auf den Teller oder Eierbecher und genießen. Es klappt meistens und auf jeden Fall schmecken sie. :-)

Benutzeravatar

» kLexX » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^