Zinnminiaturen bemalen
Ich habe neuerdings ein recht ungewöhnliches Hobby für mich entdeckt: Zinnminiaturen bemalen. Hierbei handelt es sich um kleine Figuren, die auf kleine Hexbasen aufgesetzt werden. Anschließend können sie in allen möglichen Farben bemalt und verschönert werden. Auf die Hexbasen können Kunstrasen oder andere ähnliche Materialien aufgeklebt werden, um die Figuren noch lebendiger zu gestalten.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob eine Grundierung notwendig ist, bevor Farbe aufgetragen wird. Ist es sinnvoll die Zinnfiguren erst mit einem sogenannten Grundierungsspray zu bearbeiten? Oder kann Acrylfarbe auch ohne vorherige Grundierung benutzt werden? Decken Acrylfarben vollständig?
Glückwunsch zu deinem neuen Hobby. Ich habe vor etwa seit zwei Jahren auch zu den Zinnfiguren gefunden und bemale seit einem Jahr auch die Figuren mit wachsender Begeisterung selber. Ich bin nicht perfekt, aber durch die Übung werden die Figuren ständig besser. Ich möchte dir einmal beschreiben wie ich beim Bemalen mit Acryl vorgehe, ob das alles richtig ist möchte ich aber nicht behaupten, aber es ist zumindest praktikabel. Das meiste Wissen hab ich durch Versuch und Irrtum erworben, aber auch viele Hinweise aus dem HZ-Forum erhalten (www.hz-forum.de).
Zuerst schaue ich mir die Figur an und prüfe ob noch irgendwelche Grate vom Guß vorhanden sind, diese entferne ich dann restlos mit einer kleinen Feile oder einem scharfen Messer. Wer das nicht macht kann davon ausgehen dass diese Grate später nach der Bemalung immer noch sichtbar sind. Dann wird die Figur entfettet, das geschieht mit einer alten Zahnbürste und einem normalen Spülmittel. Damit werden Produktionsrückstände und Schweißreste durch das Anfassen restlos entfernt und die Farbe hält besser.
Dann erfolgt die Grundierung, die muss einfach immer sein. Du kannst dieses Grundierungsspray oder spezielle Grundierungsfarbe in weiß verwenden, ich nehme aber aus Kostengründen immer die normale weiße Farbe, manche nehmen auch Plakatfarbe dafür. Die Farbe wird leicht mit Wasser verdünnt und nicht zu dick aufgetragen damit die durch die Grundierung aufgetragene Farbschicht nicht die schönen Gravuren zukleistert. Durch die Grundierung erhält man leuchtenere Farben und die nächsten Farbschichten halten auch besser.
An Farben verwende ich Farbe von Vallejo (130 verschiedene Farbtöne), das sind kleine Fläschchen die man hervorragend tropfenweise dosieren kann und praktisch ewig halten. Anfangs verwendete ich Billigfarben aus dem Ramschladen, die gehen auch, haben aber nicht die Leuchtkraft (Pigmente) und trocknen nicht so gut auf und die Deckkraft ist meistens auch nicht so gut. Der Trick ist immer dicke Farbe dünn aufzutragen, es wäre schade wenn die ganzen Kleinigkeiten wie Knöpfe usw. dann überpinselt werden und nicht mehr sichtbar sind. Acrylfarben sind untereinander mischbar, es reicht eigentlich wenn man sich nur ein paar Grundfarben zulegt. Ich habe mir aber spezielle Farbtöne dazugekauft weil ich in den seltensten Fällen den Mischton später bei Nacharbeiten wieder so hinbekomme wir preußisch blau für Uniformen. An Pinsel verwende ich größtenteils billige Schulpinsel obwohl alle Experten zu teuren Exemplaren raten. Das ist auch richtig und ich halte mich bei den Feinheiten wie den Augen auch daran, aber solange die billigen Pinsel gut geformt sind und keine Haare verlieren genügen sie für meine Zwecke. Die Pinsel streife ich regelmäßig auf saugendem Küchenpapier ab und bringe sie nach der Benutzung immer wieder in Form. Hilfreich ist auch eine Malleiste damit man die Figur nicht ständig in die Hand nehmen muss. Das ist ein längliches, dickeres Holzstück, ähnlich einem Lineal, auf dem ich die Figur klebe.
Mit dem Malen fange ich immer mit dem schwierigsten, dem Gesicht an. Sollte da etwas schief gehen kann ich die Farbe problemlos wieder abbeizen und von vorne beginnen. Ich versuche immer mit Licht und Schatten zu malen, mische die Farben anfangs also etwas dunkler und gehe dann in das Hellere. Die erste Schicht trage ich nur wenig verdünnt auf, die folgenden Farbschichten sind dann nur noch Lasurartig. Damit erhoffe ich mir bessere Farbverläufe und bessere Übergänge. Die erste Schicht muss aber erst vollständig durchgetrocknet sein. Die Deckkraft ist unwahrscheinlich gut, läßt aber mit steigendem Wasseranteil nach. Wenn man sich vermalt hat ist es manchmal besser noch einmal die falsche Frabe mit weiß zu übermalen und danach erst wieder die richtige Farbe aufzutragen, also bei einem schwarzen Klecks auf gelben Untergrund zum Beispiel.
Wenn dir noch etwas unklar ist dann frage bitte. Ich kenne das Wort „Hex“ nicht, was sind denn Hexbasen?
@hooker: Ich kenne diese Figuren mit secheckigen Spielfeldern. Vermutlich meint Svenja diese. Das kommt aber wahrscheinlich auf die Marke an, wie das Zubehör aussieht.
Ich kenne diese Figuren aus dem Tabletop-Rollenspiel, wo man die Figuren nicht nur bemalt, sondern dann auch strategische Kämpfe damit ausficht. Hin und wieder nimmt man sie auch bei Pen&Paper-Rollenspielen zu Hilfe um Schlachtsituationen und Stellungen der einzelnen Charaktere in Kampfsituationen besser zu verdeutlichen.
Unsere Gruppe hat sich mit letzterem beschäftigt, weshalb wir nur einzelne Figuren bemalt haben und nicht ein paar Dutzend, wie es sonst üblich ist. Allerdings haben wir dafür immer eine Grundierung verwendet, weil ein Freund von mir, der leidenschaftlich Tabletop spielt, uns das damals so geraten hatte. Er hat es anfangs wohl aus Kostengründen ohne versucht und sich dann geärgert, dass die Farbe stellenweise wieder abplatze und er winzige Details nacharbeiten musste, was schon sehr umständlich ist. Besonders bei einer sehr gelungenen Figur ist das dann sehr frustrierend, wenn das Werk zerstört ist. Unsere grundierten Figuren sehen trotz häufiger Verwendung noch aus wie neu, daher würde ich dir auch dazu raten nicht an der falschen Stelle zu sparen.
Wenn es sich um Tabletop-Rollenspielfiguren und nicht um reine Vitrinenfiguren handelt würde ich dir zusätzlich empfehlen die Figuren noch mit einem klaren Sprühlack zu behandeln. Durch den Schweiß an den Fingern, die ständige in die Hand nahme und den Transportaktionen sind sie doch einem eher rauhen Betrieb ausgesetzt. Ich würde mattem Klarlack dem glänzenden Lack rein vom optischen her vorziehen.
Es gibt übrigends auch reine Gamerfarbe speziell für diese Art von Figuren, er soll einfach robuster sein. Diese Farben gibt es unter anderem auch von der oben genannten Firma Vallejo, ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. Die haben auch günstige Startersets im Angebot, bei Ebay wirst du aber auch immer fündig.
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