Kontaktlinsen für Kinder
Das Kind einer Bekannten ist schon im alter von 8 Jahren stark kurzsichtig. Die Brillengläser, die zwar aus Kunststoff sind, sind doch ziemlich dick und dieaugen wirken fast unheimlich hinter den starken Gläsern. Die Eltern überlegen, dass sie ihrem Kind nun Kontaktlinsen kaufen. Der Augenarzt meinte, dass Kinder noch keine Kontaktlinsen tragen sollten, weil die Augen noch im Wachstum sind und das eher schädlich sein würde.
Die Eltern wollen sich dadurch aber nicht beeindrucken lassen und wollen die Kontaktlinsen im Internet bestellen. Wie verantwortungslos ist das? Ich finde, dass man dem Arzt schon trauen soll und auf ihn hören soll. Die Eltern glauben diesem Arzt aber nciht und haben schon einen neuen Termin bei einem anderen Augenarzt gemacht. Sie sind privat versichert und sie denken, dass man auch Meinungen der Ärzte kaufen kann.
Wie schädlich sind Kontaktlinsen für Kinder wirklich? Sind die Bedenken von dem Augenarzt richtig oder will er einfach nicht, dass ein Kind schon Kontaktlnsen trägt? Was passiert im Kinderauge, wenn man schon im Alter von 8 Jahren das Auge mit Kontaktlinsen reizt? Ich weiß, dass ich vor mehr als 30 Jahren von meinem Augenarzt gesagt bekommen habe, dass er erst mit 18 Kontaktlinsen verschreibt. Damals wurden die Kontaktlinsen bei guter Begründung auch noch von der Krankenkasse gezahlt.
Das ist mehr als verantwortungslos. Kinder können damit noch nicht umgehen. Man muss absolut auf die Hygiene achten, darf nicht zu oft an den Augen reiben. Jetzt verhinder mal, dass die Kinder das machen.
Der Arzt hat das schon richtig gesagt. Die Augen des Kindes befinden sich noch im Wachstum und bei Kindern erfolgt das Wachstum meistens in Schüben. Die Kontaktlinsen die heute passen, passen in ein paar Wochen vielleicht schon nicht mehr.
Hinzu kommt, dass die Augen für die Kontaktlinsen vermessen werden müssen. Die Stärke der Brillengläser ist nicht gleich der Stärke der Kontaklinsen, weil die nämlich dichter vor den Augen sind. Dann muss von einem Augenarzt oder Optiker die Krümmung des Auges festgestellt werden. Wenn man Kontaktlinsen mit der falschen Krümmung kauft, können diese schnell reiben, und das empfindliche Auge schädigen.
Man sollte auch als Erwachsener Kontaktlinsen nicht ständig tragen, also so oder so braucht das Kind eine Brille. Ich denke nicht, dass das Kind versteht, warum es die Linsen nicht jeden Tag tragen darf. Wenn man damit nicht vorsichtig genug umgeht, kann es zu platzenden Äderchen im Auge kommen, durch Sauerstoffmangel im Auge. Im schlimmsten Fall entstehen die direkt vor der Iris. Diese sieht man dann immer und man kann sie nicht entfernen lassen.
Daß das Kind solche verzehrten Augen hinter der Brille hat, liegt aber an den Eltern. Sie haben sich scheinbar nicht richtig informiert. Ich bin selbst stark kurzsichtig (knapp -10 Dioptrin) und meine Augen sind mit der richtigen Brille nicht kleiner. Es gibt Gläser die das verhindern. Klar sind die teurer, aber das wäre es mir als Eltern wert.
Es sind auch nicht alle Augen geeignet für Kontaktlinsen. Die Augen können zu trocken sein, beispielsweise. Es gibt auch Situationen die harte Kontaktlinsen statt weiche erfordern. Wie wollen die Eltern ohne den ärztlichen Rat das entscheiden? So eigenmächtig zu handeln, wird auf jedenfall die Augen des Kindes schädigen. Es sollte an sie appelliert werden, dass ein einmal geschädigtes Auge irreparabel ist und das wollen sie ernsthaft dem Kind antun?
Es gibt im übrigen bereits Medikamente für Kinder und Jugendliche, die verhindern, dass die Kurzsichtigkeit weiter rasch ansteigt. Was das angeht, sollten die Eltern wirklich mal den Arzt wechseln.
Ich finde das total verantwortungslos, denn wenn der Augenarzt schon sagt, das Kontaktlinsen für Kinder schädlich sind, da die Augen noch im Wachstum sind und das sie sich dann, diese auch noch im Internet bestellen wollen und diese dann eventuell nicht die richtigen sind und damit dem Kind noch mehr schädigen.
Wie meine Vorposter schon schrieb, haben sie sich beim Brillenkauf nicht richtig beraten lassen, denn mit Sicherheit gibt es auch bei starker Kurzsichtigkeit die passende Brille, wo es gut aussieht.
Wenn du die Möglichkeiten hast, solltest du den Eltern versichern, dass es wirklich gesundheitsschädigend ist, wenn ein Kind Kontaktlinsen trägt. Manche Eltern hören auf Bekannte oder Freunde tatsächlich eher als auf Ärzte. Gerade wenn man selbst Kinder hat, kann man da gut zureden.
Selbstverständlich sagt der Arzt die Wahrheit. Bei Kindern kann es leicht zu Entzündungen kommen, wenn sie Kontaktlinsen tragen. Ist mal was, bekommen sie sie auch selbst kaum gut heraus.
Auch wenn es nicht schön aussieht, wenn ein Kind Brillengläser hat, die ziemlich dick sind, .. Das Wohl des Kindes sollte stets vorgehen. Mal davon abgesehen sind Brillen doch seit Harry Potter wieder In. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Wunsch vom Kind selber kam.
Man sollte frühestens in der Pupertät mit Kontaktlinsen anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129703.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?