USB Stick - Daten entfernen?

vom 01.08.2010, 21:30 Uhr

Ich möchte meinen 8 GB USB Sitck verleihen. Aber auf diesem USB Stick sind zuletzt sehr private Dinge drauf gewesen. Derjenige, der den USB Stick bekommt ist ein kleiner Tüfftler und ich befürchte, dass er die Daten auch wiederherstellen kann. Wie kann ich Daten vollkommen von einem USB Stick entfernen, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können?

Braucht man eine Software dafür oder kann man durch mehrmaliges überschreiben der Daten sicherstellen, dass diese Dinge, die jetzt gelöscht wurden auch nicht mehr wiederhergestellt werden können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn du alle Dateien eh schon gelöscht hast, dann kannst du deinen USB-Stick auch formatieren, denn das ist eine der sichersten Wege für 'Normalos'. Du gehst auf Arbeitsplatz klickst mit der rechten Maustaste und entscheidest dich für formatieren. Dann einfach NTFS oder FAT wählen, aber NTFS ist gängiger. Dann musst du einfach nur auf formatieren drücken und schon ist dein Stick leer und niemand kann sehen was dort drauf war.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@2X Razr X2: Wenn man auch einen Datenträger formatiert, kann man doch immer noch die Daten wiederherstellen, wenn man was davon versteht. Deswegen sollte man ja auch Festplatten nicht so einfach wegschmeißen, wenn man sie nicht mehr braucht und ein USB Stick ist doch nichts anderes als ein Datenträger und ich kann mir vorstellen, dass eine Formatierung da absolut nicht hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn du dir da solche Gedanken machst und diesem Mann kein bisschen vertraust, warum leihst du ihm dann überhaupt den USB-Stick? Es gibt nämlich IMMER eine Möglichkeit, Daten wiederherzustellen, wenn man es denn will und es sich notfalls etwas kosten lässt.

Aber ein bisschen Sicherheit hättest du schon, wenn du den USB-Stick komplett mit Daten überschreiben würdest. Du möchtest das jetzt aber nicht ernsthaft per Hand machen, oder? Dafür gibt es spezielle Software, beispielsweise hier. Das Programm ist Freeware uns sehr leicht zu bedienen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^