Regenwasserflecken auf Seidenbluse

vom 31.07.2010, 21:13 Uhr

Ich habe eine kornblumenblaue Seidenbluse, mit der ich in den Regen gekommen bin. Nun hat sie auf den Schultern dunklere Flecken und die gehen bei einer normalen Wäsche nicht raus. Ich habe die Bluse gewaschen wie immer und auch getrocknet wie immer und die Flecken auf der Schulter bleiben. Man kann genau sehen, wo die Regentropfen hingekommen sind.

Jetzt frage ich mich, wie Regenwasser auf Seide solche Flecken hinterlassen kann und dann frage ich mich noch, warum man diese Flecken mit der normalen Wäsche nicht herausbekommt. Muss ich die Bluse nun reinigen lassen oder gibt es ein Mittel womit ich Regenwasserflecken aus dieser Bluse wieder herausbekomme?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab zwar noch nie von Regenwasser Flecken auf den Klamotten gehabt, könnte es mir aber vorstellen. Je nachdem wo man wohnt ist die Luft mehr oder weniger verdreckt. Ich erinner mich da an einen Trip nach London. Da war man im Gesicht am Abend rabenschwarz, durch den Smok in der Luft. Fand ich schon irgendwie sehr eklig. Geregnet hatte es zu der Zeit nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob man davon Flecken bekommen hätte.

Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und bin auf den Tipp gestoßen, dass man auf die Regenwasserflecken ein feuchtes Tuch legen und dann mit einem heißem/warmen Bügeleisen drüber bügeln soll. Jetzt weiß ich nicht, ob man Seide bügeln darf. Aber einen Versuch ist es sicher wert oder? Schon erstaunlich, dass es dafür Tipps gibt. Das bedeutet dann ja, dass diese Problem öfter auftritt. Gut zu wissen, dass man in einem solchen Fall, dann doch was dagegen machen kann.

Wenn das nicht helfen sollte, wirst du die Bluse wohl oder übel zur Reinigung geben müssen.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^